Spielen oder nicht?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von Rolli »

Auf keinen Fall spielen, das wäre die falsche Botschaft!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von Pappenheim »

Sag ich doch.

Stell dir nur mal auch die Pöbeleien vor, denen du ausgesetzt sein wirst - mit Sicherheit. Meine Freundin und ich sind heute mit dem Hund raus und haben gleich einen Anschiss gekriegt von ein paar depperten Passanten warum wir nicht zu Hause wären.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von RB »

@Pappenheimer: Teilweise, es gibt unterschiedlich betroffene Gebiete. In meinem Landkreis (Lahn-Dill-Kreis, 255.000 Einwohner) gibt es sechs registrierte Fälle, im benachbarten Kreis (Kreis Giessen, 270.000 Einwohner) sieben. Im Kreis Heinsberg (ca. 250.000 Einwohner) sind nach meiner letzten Kenntnis über 600 Fälle registriert. Demzufolge reagieren auch die Behörden unterschiedlich.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von Pappenheim »

In meinem Bezirk gibt es bloß 3 Fälle, aber die strengen Maßnahmen gelten Landesweit. Das habt ihr nun von eurem Föderalismus.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von RB »

Österreich ist ein föderaler Bundesstaat. Muß ich als Piefke, als Preiss, dir die Grundlagen Deines Staatswesens erklären ?
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von landmesser »

Pappenheim hat geschrieben:Auf keinen Fall spielen. Die krassen Maßnahmen, die bei uns schon seit Freitag letzter Woche in Kraft sind und quasi einer Ausgangssperre gleichkommen, gibts ja bei euch nun auch. Oder?
.

Nein, die gibt es bei uns nicht. Leider. Ich wäre für eine sofortige Ausgangssperre. Hier gibt es nichts mehr abzuwägen. Eine Ausgangssperre ist Vorbeugung, das haben wir verpasst.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von RB »

Das kann man so sehen. Man kann versuchen, die Infektion komplett einzudämmen, aber das erfordert eine solche Maßnahme für Monate. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von landmesser »

RB hat geschrieben:Das kann man so sehen. Man kann versuchen, die Infektion komplett einzudämmen, aber das erfordert eine solche Maßnahme für Monate. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist.
Komplett eindämmen halte ich für unmöglich. Ich habe für mich postuliert, dass dann ein erhebliches Nachlassen der Neuinfektionen erfolgen könnte. In zwei Wochen wäre die Inkubationszeit der unbekannten Verteiler vorbei, die Neuansteckungsrate würde abflachen. Das könnte (Taschenrechner, alles bekannte Fakten) die Überlastung des Gesundheitssystems massiv abschwächen.

Aber das ist meine Theorie, nicht die offizielle. Ich kann Statistik, habe aber von Medizin und Seuchen keine Ahnung. Mit den Angaben heute aus der Tagesschau kann ich die Anzahl der Erkrankten in zwei Wochen ausrechen, die Größenordnung sogar ohneTaschenrechner. Daher mein Wunsch nach maximalen Maßnahmen. Wenn wir sie jetzt nicht ergreifen, müssen wir es in zwei Wochen. Dann wird es noch viel schlimmer.

Viele Grüße
landmesser

ps: An anderer Stelle habe ich heute gelesen: Betet für die Kranken, die Ärzte und die Pfleger. Ich habe hinzugefügt: Betet für die Forscher, das sie einen Impfstoff finden.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von Sperris »

Sorry Andreas, aber ich verstehe die Frage nicht bzw. sie erschreckt mich!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von Jorma55 »

Sperris hat geschrieben:Sorry Andreas, aber ich verstehe die Frage nicht bzw. sie erschreckt mich!

Gruß Ralf
Geht mir genau so. Wenn ich mich in München (z.B. Englischer Garten) so umsehe, muss ich zu dem Schluss kommen, dass an einer Ausgangssperre wohl kein Weg vorbei führen wird. Offenbar ist es naiv, auf die Vernunft der Menschen zu bauen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von RolfD »

...mit "in der öffentlichkeit Musik machen" oder kulturellen Veranstaltungen sehe ich das so wie Rolli, also würde eher nicht irgendwo spielen oder auch mittlerweile keine Veranstaltungen mehr besuchen.
Man mag da unterschiedlicher Ansicht sein, was eine "Ausgangssperre" betrifft, aber hier gibt es einige sehr interessante Gedanken dazu:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... dc7a5ed025" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von clone »

Pappenheim hat geschrieben:
Meine Freundin und ich sind heute mit dem Hund raus und haben gleich einen Anschiss gekriegt von ein paar depperten Passanten warum wir nicht zu Hause wären.
Und warum waren sie selbst draußen?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von Gitarrenspieler »

@ Andreas. Das wäre ein völlig falsches Signal.
Bei uns im Landkreis (Verden, Bevölkerung 135.842 / Fläche: 787,7 km²) gibt es 20 bestätigte Fälle. Ich werde gleich allein in den Wümmewiesen meine 10km laufen. Dabei hab ich schon ein schlechtes Gewissen... aber ich muß hier mal raus. Ansonsten beschränken meine Frau und ich uns auf das Einkaufen einmal pro Woche.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von Pappenheim »

clone hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:
Meine Freundin und ich sind heute mit dem Hund raus und haben gleich einen Anschiss gekriegt von ein paar depperten Passanten warum wir nicht zu Hause wären.
Und warum waren sie selbst draußen?
Ich hab sie nicht gefragt, weil ich Konversation mit offensichtlichen Trotteln vermeide so gut ich kann... :)
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Spielen oder nicht?

Beitrag von Jorma55 »

In Bayern ist gerade die zweite Ausgangssperre verhängt worden. Mit Allgemeinverfügung des Landratsamts Tirschenreuth vom 18.03.2020 für das Stadtgebiet der Stadt Mitterteich. Dabei wird es wohl nicht bleiben. Ich werde jedenfalls noch heute einige hundert Beschäftigungsbescheinigungen unterschreiben.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten