Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von string »

Kann mich irgendwie zur Zeit durch kein komplettes Stück beissen und trete auf der Stelle
Ich suche mir dann immer ein "relativ" einfaches Stück aus, dass mich aber trotzdem packt.
Ein Stück verbissen angehen, da verkrampft man und es demotiviert. Ich kenne das.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von bluesballads »

Lieber Dieter!
Neulich war ich ein paar Stunden bei Karsten in der Werkstatt und musste daran denken, wie nett deine beiden kurzen Besuche waren, und wie toll die Görbig war, die ich leider nicht mehr besitze.
Jetzt lese ich eben den Thread in seiner Gänze. Ich drücke dir die Daumen, alles, alles Gute!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von Holger Hendel »

Die Kohle, die ich aktuell nicht durch Livekonzerte verdienen kann gebe ich für Aufnahmetechnik und sonst. Peripherie aus, endlich wurde das Projekt "2. Monitor" realisiert...

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von rum315 »

Zum Thema: „Eure derzeitigen musikalischen Aktivitäten“

Ich habe mich der Aktion „Musik am Fenster“ :guitar2: angeschlossen. Zunächst habe ich nur einen Song gespielt (Von guten Mächten). Mittlerweile wollen die Nachbarn aber mehr hören. Jetzt spiele ich jeden Sonntag um 18 Uhr nach den Glockenschlägen ein paar Songs „vor“ einem unserer Fenster mit kleinem Verstärker. Das gefällt den Nachbarn und mir gibt es Training vor Publikum zu spielen. Und weiter sind dabei zwei neue Arrangements bisher herausgekommen (Von Guten Mächten, Wonderful World, beides unter „Mein mp3“ zu finden). Ach, was für eine wundervolle Welt...

Gruß aus der Pfalz

Ralph
Dateianhänge
9D819335-CF73-4330-BCA0-3BE3C9934AFF.jpeg
9D819335-CF73-4330-BCA0-3BE3C9934AFF.jpeg (45.48 KiB) 3829 mal betrachtet
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von fingerstricker »

Holger Hendel hat geschrieben:
So Apr 05, 2020 12:06 am
Aufnahmen...nachdem wir dann geklärt hatten, dass wir in 48.000kHz aufnehmen wollen...doof, dass ich zu dem Zeitpunkt schon einige Stunden am Arrangieren und Aufnahmen war. Und die 2,5 Songs die ich doppelt einspielen musste werde ich live sicher ab sofort ganz besonders toll hinbekommen. :lol: :twisted: :aua:
Bild
Hi Holger,
zugegeben ich bin etwas spät dran...
Nur für den Fall, dass dir so etwas mal wieder passieren sollte, - du hättest du Spuren natürlich auch von 44,1kHz auf 48 kHz in der DAW umwandeln können, - aber da wäre natürlich der "Übungseffekt" deutlich geringer ausgefallen... :violin:
Gruß
Fingerstricker
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Fingerstricker, japp, war auch meine erste Idee! :D Problem: Unser Produktionsleiter hatte dies ausdrücklich verboten (!). :? Seiner Erfahrung nach würde das idR nicht klappen bzw. das Ergebnis wäre fehlerhaft...ich habe nicht weiter nachgefragt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von RB »

Komme nicht mehr zum Spielen, Ihr wißt warum.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von notenwart »

Derzeit grabe ich ein paar Stücke aus, die ich "eigentlich" mal ganz gut spielen konnte. Eigentlich, weil ich es offensichtlich nicht konnte. Ich habe damals zu schnell geübt, habe mir zu wenig Zeit genommen, die Phrasen gründlich zu erarbeiten... und das mache ich jetzt. Ich habe mich quasi ein paar Meter weiter hinten wieder angestellt
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von Niels Cremer »

Mir ging‘s heute ähnlich, aber mit Stücken die ich mal selbst geschrieben hab - Text und Musik ... in vielen Fällen musste ich schier archäologische Anstrengungen unternehmen um auch nur ein paar Ansätze aus meinem Hirn zu kramen - oh weh ... :shock:

LG,
Niels
Zuletzt geändert von Niels Cremer am So Mai 03, 2020 8:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von string »

Habe heute mal wieder ein nettes Blueserl
von Marco Cirillo entdeckt
und transkribiert.
Werde ich mal die nächsten Tage einüben:
https://www.youtube.com/watch?v=poDuD816afw

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von jayminor »

wir werden heute Abend mal eine kleine Probe mit meinem Duo "Zupf´n Streich" (Gitarre/Geige)* machen. Wir haben einige Arrangements dezentral vorbereitet und geübt und jetzt nutzen wir das "abstandsfähige" Wohnzimmer des Geigers für eine erste Probe.
Bin echt gespannt, wie das dann im echten Zusammenspiel funktionieren und vor allem klingen wird.

* Zum Glück singen wir ja nicht, können also den Mund-Nase-Schutz sogar drauflassen. :-)
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von notenwart »

jayminor hat geschrieben:
Di Mai 05, 2020 1:48 pm
wir werden heute Abend mal eine kleine Probe m... :-)
Und? Wie war´s?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von Rumble »

Ich hoffe das mein rechter Daumen mit seinem mitlerweile sehr guten Freund, dem Thumbpick, eine noch tiefer werdende und ewig anhaltende, sowie gleichermaßen innige Beziehung eingeht, die zu einer dauerhaften Unabhängigkeit führt.

Daran arbeite ich oft und auch schon länger und ich bin auch nicht gänzlich unzufrieden mit dem bisherigem Ergebnis.

Nach kurzem Einspielen bin ich fast so fix unterwegs wie mit dem puren und splitterfasernackten Daumen.
Einzig das flotte Spiel mit dem Thumbpick als ordinärer Plektrumersatz sorgt noch für Arbeit.
Eine durchaus ungewohnte neue Haltung des meinen Daumen umklammernden alternativen "Plektrums".
Aber Andere schaffen das ja auch. Ich bleibe optimistisch.

Open Chords und Umkehrungen sorgen gelegentlich für kurzweilge Unterbrechungen.

Rhythmisch geht natürlich auch noch was.
Kann man ja auch nie genug üben.
Die kleinen Chinesen in meinem Beatbuddy Pedal werden auch nie wirklich müde.

Auf der Stromgitarre fröhne ich daher derzeit häufiger dem Üben knackiger, funkiger Rhythmen.

Viel gebracht haben folgende Tips:

"Jetzt lass doch mal das verflixte Ding am Finger und spiel einfach!" (unser Tomis)
"Stomp with your foot" (Tommy Emanuel in einem Video)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von jayminor »

notenwart hat geschrieben:
Mi Mai 06, 2020 11:25 am
jayminor hat geschrieben:
Di Mai 05, 2020 1:48 pm
wir werden heute Abend mal eine kleine Probe m... :-)
Und? Wie war´s?
War super aus mehreren Gründen:
1) es hat echt gut getan, mal wieder mit jemand anderem Musik zu machen und nicht nur alleine rum zu daddeln
2) unsere solistischen Vorbereitungen (konzipieren, aufnehmen und üben) haben funktioniert
3) auch einige länger nicht mehr geprobte Titel haben noch recht gut geklappt.
4) wir haben neben den geplanten 2 Arbeitstiteln noch einen Weiteren ganz spontan angefangen.

Also das war mal eine echt effiziente Probe :-)
Werden wir jetzt die nächsten Dienstage so beibehalten, da die Band (6 Leute), die eigentlich Dienstags probt, sich ja im Moment nicht trifft.
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Beitrag von doc »

Jammen war halt schöner, als vor Kisten ohne Studio-Qualität zu sitzen und den Einsatz nicht zu verpassen. Wie dem auch sei, vielleicht geht ja auch virtuell etwas. Der augenblickliche Zustand dauert ja nicht "Forever and a day" (Erstes Fragment unter mein mp3).
doc
Antworten