Die Seele der Geige

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Die Seele der Geige

Beitrag von schinkenkarl »

Höchst interessant und sehr unterhaltsam.
Ich sehe da viele Parallelen und musste ständig schmunzeln und staunen.
Das ist wirklich höchste Kunst.

https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/d ... e-106.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 253
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Die Seele der Geige

Beitrag von Bluegrass_63 »

Ein sehr schöner Film, vielen Dank für den Tipp, Schinkenkarl !!

Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: Die Seele der Geige

Beitrag von mec »

Hochinteressant. Grossartige Musiker, hochwertige Instrumente. Es gehört ja schon Mut dazu, so eine Geige überhaupt aus dem Koffer zu nehmen. Danke für den Tipp.
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1263
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Seele der Geige

Beitrag von Jürgen »

Der Film hat mir sehr gut gefallen, danke für den Tipp.

Vor vielen Jahren habe ich auch einige Zeit Violinunterricht gehabt. Habe aber seit über zwanzig Jahren nicht mehr gespielt, obwohl ich damals Freude an der Geige hatte. Ich muss sie wohl mal wieder aus dem Koffer nehmen.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Die Seele der Geige

Beitrag von Niels Cremer »

Sehr schön gemacht, diese parallelen Erzählstränge der Entstehung einer Geige einerseits und der Verbindung des Musikers zu "seinem" Instrument. Mein Vater und Großvater waren auch Geiger, wir haben zuhause bei meinen Eltern auch noch die eine oder andere alte Violine rumliegen, mein Vater spielt aber altersbedingt nicht mehr, muss die guten Stücke post-Corona nochmal genauer betrachten.

Sehr schöne Aussage das Geigenbauers: "Der Baum hat zwei Jahrhunderte das Holz geschaffen, ich hab's weder gepflanzt noch hab ich es gepflegt. [...] Meine Kunst besteht darin dem Holz gerecht zu werden."

Danke für's Teilen!
Niels
Antworten