Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
YNWA
Beiträge: 252
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von YNWA »

Welches Versandunternehmen nutzt ihr zur Zeit um eure Instrumente zu verschicken? Ich frage, weil ich aktuell große Probleme mit DHL habe. Die sind sich auch selbst nicht mehr einig, welchen Kurs sie fahren wollen. Manche Mitarbeiter behaupten die großen Paketmengen würden DHL überfordern, andere Mitarbeiter sagen, zur Zeit sei da ein recht geringes Paketaufkommen zu bearbeiten und es würde sowieso alles pünktlich kommen.
Meine Realität: Sowohl Pakete die ich verschickt habe, als auch Pakete die ich empfange, befinden sich irgendwo im Universum und finden den Empfänger nicht.

Schlagen sich Hermes, DPD oder GLS momentan besser? Wie sind eure Erfahrungen? Bringen Expresslieferungen momentan überhaupt einen Vorteil?
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von L1 »

Das scheint regional unterschiedlich zu sein - bei uns hier ist DHL Top, aber auch die anderen Verdächtigen sind soweit ganz ok.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von Es335 »

Bei mir gab es vor Ostern einige Auffälligkeiten, die ganz gut zu dem Gerücht passten, dass DHL das Paketaufkommen nicht mehr bewältigen konnte und einiges einfach irgendwo zwischengelagert hat. Jetzt nach Ostern scheint es sich wieder zu normalisieren. Sendungen, deren Status gut eine Woche eingefroren waren, zeigen jetzt wieder Fortschritte in der Sendungsverfolgung!

Was DHL Expresssendung betrifft kann ich zumindest in einem Fall bestätigen, dass diese ungeachtet der allgemeinen Probleme vor Ostern pünktlichst abgeliefert wurde!
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von Rumble »

DHL und UPS funktionieren zumindest hier im Raum Mönchengladbach wie immer.

Natürlich haben die Paketdienste zur Zeit deutlich weniger Geschäftskunden.
Dafür wir aber wohl aber privat mehr bestellt als sonst.

Kriesenstimmung kann ich zumindest bei den großen deutschen Unternehmen nicht erkennen.
Ganz im Gegenteil.

(Das sind Kunden von mir. ;-))
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von bluesballads »

Die DHL Pakete liegen jetzt schon häufiger bis zu einer Woche im eingelieferten Zustand oder werden am Tag der Zustellung als fehlgeleitet eingescannt, um dann 5 Tage später erneut auf das Zustellfahrzeug geladen zu werden.
Bin froh, dass ich meine "Neue" direkt vom Laden abholen konnte, und per DHL nichts Wertvolles unterwegs ist...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von Wolf »

Am Karfreitag Schönhals-Wein bestellt. Heute geliefert und heute Abend gibt´s das erste Gläschen beim Sonnenuntergang. Kam per UPS.
Ich denke aber, das alle "Erfahrungen" nur Einzelfälle wiedergeben und sich kein "allgemeingültiger Trend" daraus ableiten läßt.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
YNWA
Beiträge: 252
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von YNWA »

bluesballads hat geschrieben:Die DHL Pakete liegen jetzt schon häufiger bis zu einer Woche im eingelieferten Zustand oder werden am Tag der Zustellung als fehlgeleitet eingescannt, um dann 5 Tage später erneut auf das Zustellfahrzeug geladen zu werden.
Bin froh, dass ich meine "Neue" direkt vom Laden abholen konnte, und per DHL nichts Wertvolles unterwegs ist...
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nachdem jetzt genau ne Woche nix ging, kam meine Neue heute urplötzlich an :guitar1:
Alle anderen Sendungen hier her oder von mir weg sind alle noch unterwegs. Einfach komisch, aber solange nix kaputt geht, ist man am Ende trotzdem happy.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von Holger Hendel »

Mir sind aktuell drei...Einzelfälle mit dhl / Verzögerungen bekannt, leider trifft es auch einen Gitarrenfreund der seine Leviora zur Begutachtung zum Hersteller nach Verl schickt. Echt ätzend, ich fiebere da mit. Aktuell würde ich dhl meiden, wenn möglich.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
DoReMi
Beiträge: 73
Registriert: So Feb 11, 2018 11:33 pm

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von DoReMi »

Hier im Düsseldorfer Großraum sind bislang keine Probleme bzw. DHL aufgetreten. Die avisierten Lieferzeiten wurden eingehalten,
manches war sogar früher da, darunter auch größere Pakete, allerdings keine Instrumente.
Ich hab z.B. vor 2 Wochen freitags (Mittag) ein Paket aufgegeben, dessen Anlieferung erst für dienstags aufgeführt wurde,
tatsächlich aber schon am folgenden Montag mittags erfolgte.
.....mit Spaß dabei......
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von Es335 »

DoReMi hat geschrieben:Hier im Düsseldorfer Großraum sind bislang keine Probleme bzw. DHL aufgetreten. Die avisierten Lieferzeiten wurden eingehalten,...
Sofern man den westlich von D‘dorf gelegenen Niederrhein mit einbezieht, kann ich das leider nicht bestätigen (s.o.)! In dieser Woche scheint sich die Lage aber wirklich wieder zu normalisieren! Zumindest hier! Gestern erreichte mich aus Berlin eine Nachfrage nach einem Paket, das seit dem 8.4. in einem Berliner Verteilzentrum vor sich hin bummelt! :(
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von doc »

Ein bisschen Geduld und Gelassenheit täte uns allen gut.
doc
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von bluesballads »

doc hat geschrieben:Ein bisschen Geduld und Gelassenheit täte uns allen gut.
doc
Die kommt scheinbar automatisch mit den Jahren und der Erfahrung, gefühlt ums 60. Lebensjahr.
Aber nicht alle sind bereits in dieser Lage, und selbst dann frage ich mich schon, wie man einerseits 7,49 Euro für ein kleines versichertes Paket verlangen kann, und letztlich braucht das über 10 Tage für 300 km, während die Pakete für Lau von Großversendern weiterhin maximal 2 Tage durch das gesamte Bundesgebiet brauchen.
Das eine ist die Geduld, die habe ich mir redlich verdient im Laufe der Jahre, das andere ist der doch recht miese Service, wenn man Preis und Leistung gegenüberstellt - es scheint fast so, als wenn der Privatkunde bei dieser Mischkalkulation den Service der Großkunden finanziert...

Wie gesagt, bin ganz entspannt, nehme jetzt die wunderbare La Cañada und spiele ohne einen Gedanken an die Pakete, die seit Anfang letzter Woche hier sein sollten. :guitar1:
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von Holger Hendel »

Ein bisschen Geduld und Gelassenheit täte uns allen gut.
doc
Dabei würde ich gern mitmachen wenn man mir nicht vor knapp über einem Monat meine wirtschaftliche Existenzgrundlage unter den Füßen weggezogen hätte. Kein Plan ob ich diesbezüglicher gelassener wäre wenn ich älter wäre, ich meine nein - ich zahle halt gern meine Rechnungen und kaufe mir Essen - und hatte nicht vor der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen (dies ist hier in Niedersachsen für Solo-Selbstständige mit meinem Status aber nun mal der vorgesehene Plan zur Deckelung der Lebenshaltungskosten / Hartz IV-Amt). :? Um Schadensbegrenzung zu betreiben bin ich u.a. auf einige neue technische gadgets angewiesen, es ist (u.a. wirtschaftlich) für mich sehr ärgerlich wenn diese verspätet eintreffen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme beim Versand in der Corona Zeit umgehen?

Beitrag von Rumble »

Gerade gesehen:

https://www.golem.de/news/zusaetzliche- ... 47926.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wird wohl doch gerade etwas viel.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten