Neuer Saitensatz Flugrost

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:...Korrosion braucht Wasser als Elektrolyt. Vielleicht haben die Saiten sich das Weggeholt, bevor sie zu Dir kamen.
Starke Temperaturwechsel fördern Kondenswasserbildung, vielleicht so etwas.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Beitrag von Rumble »

Ich sollte auch weniger Saiten horten.
Neulich hatte ich zwei Gitarren (Nylons) mit schon etwas länger gelagerten La Bella Saiten frühligsfrisch bespannt.

Bei beiden Sätzen ist die (hohe) E-Saite binnen weniger Tage und fast zeitgleich, etwa eine Handbreit über dem Steg gerissen.
Hatte ich auch noch nie.

Ich vermute als Ursache die erfolgreiche Flucht irgendwelcher Weichmacher aus der Tüte.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Beitrag von bluesballads »

Es ist auch gar nicht mal das Horten oder Hamstern, sondern der ewig wiederkehrende Denkfehler, dass ein gefasster Entschluss - z.B. einen bestimmten Saitensatz gern dauerhaft zu spielen - schneller überworfen wird, als man es sich vorstellt. Und dann hat man eben 4-5 Sätze bestellt (Jahresverschleiß bei der Hauptgitarre, Portokosten angeblich minimiert), und im Handumdrehen wechselt man die Hauptgitarre, stellt fest, dass die schön vintage klingenden Saiten nach 3 Tagen mittig klingen, etc.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet - von daher können mMn Plastikumhüllungen schon in diversen Lebensbereichen die Freude am Leben bei sich meist ändernden Umständen verbessern...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Beitrag von RB »

Kondenswasser würde sicher reichen, aber dafür benötigst Du ein Temperaturgefälle: Eine Oberfläche ist deutlich (wie viel, kann man ausrechnen) kälter sein, als sie umgebende, wasserführende Luft. Denkbar wäre demzufolge eine Erwärmung, der ein Gegenstand nicht oder zumindest so träge folgt, daß das für das Auskondensieren der Luftfeuchtigkeit benötigte Gefälle sich einstellt. Offen gestanden kann ich mir kein szenario vorstellen, in dem so etwas mit Saiten geschieht. Für eine Verzögerung bei der Temperaturänderung bedarf es einer gewissen Wärmekapazität. Wenn man an ein kaltes Bier im Sommer denkt, hat man einen Temperaturunterschied von vielleicht 15 bis 20 Grad C und eine Wärmekapazität, die eine Erwärmung des Bieres durch die umgebende Luft so lange dauern läßt, daß ein für die Kondensatbildung erforderliches Temperaturgefälle einige Minuten bestehen bleibt.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Beitrag von bluesballads »

Vielleicht reicht es ja bei solchen "handmade strings in USA", dass beim Eintüten blanke Finger zum Einsatz kamen, das reicht sicher schon, um später eine leichte Oxidation zu begünstigen, zwischen Luftfracht, Geschäft und Kunde sammelt die gute Papppackung plus Papertüte dann schon mal etwas Feuchtigkeit...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Beitrag von bassturmator »

Was den "blanken Finger" betrifft spielt der Säuregehalt auf der Haut die entscheidende Rolle.

Das gleiche gilt für Papier als Verpackung. Da gibt es auch unterschiedlichen Säuregehalt.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Beitrag von string »

Vor Jahren hatte auch mal einige Saitensätze, die vor allem auf der g-, h-, und e-Saite punktuell Rostflecken hatten. Als Flugrost würde ich in meinem Fall diese Rostflecken nicht bezeichnen. Das ging schon tiefer und hatte schon Auswirkungen auf den Klang. Das hat mich schon sehr geärgert.(Elexir von einem großen Versand).
Wie lässt sich das erklären, dass der Rost eben nur punktuell auftrat.

Andere Frage.
Werden Nylon- Saiten über Jahre gelagert, kann sich das auf den Klang, bzw. lassen sich nicht mehr sauber stimmen, ebenfalls auswirken??

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Beitrag von bassturmator »

Nylon selbst ist chemisch sehr stabil, aber die Umspinnung ist bei Nylon-Saiten ja meist versilbert und Silber korridiert recht schnell, also gilt da meiner Ansicht nach das gleiche wie für Bronze-Umspinnung bei Stahlsaiten.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Beitrag von string »

Klingt logisch. Danke.
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten