Gibson-Gitarren

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
SouthernOffroader
Beiträge: 83
Registriert: Di Jan 31, 2006 10:43 pm
Wohnort: Schwäbische alb

Beitrag von SouthernOffroader »

die dame in bild 2, die sich über die decke hermacht erinnert mich in der tat ein wenig an meine ehemalige musiklehrerin. ohja, " damals " habe ich jede menge faxen im unterricht gemacht, heute würde ich sie bezahlen um mich zu unterrichten...
" young people speaking their minds, getting so much resistance, from behind "
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

youngster hat geschrieben: dass dort so gut wie alle verarbeitungsschritte per hand vorgenommen werden
mit der rechte oder linke? :wink:

gruß mass
Benutzeravatar
youngster
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 10, 2006 1:31 pm
Wohnort: wiesloch

Beitrag von youngster »

vermutlich mit der rechten und der linken.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke, solche Dinge wie "Tap-tuning" usw.
wird nur noch bei den Custom-Serien gemacht,
wenn überhaupt, allerdings wäre es auch extrem
kostenintensiv, einen kompletten Werbefilm wie
z.B. den von Gibson zu "faken" und so, wie meine
Akustikgitarre von Gibson aussieht steckt da
wirklich noch viel manuelle Arbeit drin.

Aber wer kanns schon beweisen?

Grüße, Nik
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Naja und dann habe ich noch diesen Beitrag in einem Forum gefunden, der in mehrfacher Hinsicht aussagekräftig ist:


Recently I went into a shop that carries only high end "hand Made" guitars. Not the guitar makers you have heard of. These builders only produce 15-30 guitars per year. I played many of these guitars the sound quality was incredible. I played one guitar in particular that stood above all of them. It was the most incredible guitar I have ever played. Each note was so clear and had incredible warmth and projection. It had the most incredible overtones that I have ever heard. I do not think I ever really heard overtones until this guitar. At least this guitar was so overtone rich I finally knew what people were talking about. The guitar had the richest sound I had ever heard in ANY guitar. I was going to buy it on the spot but I though I was over reacting. The next day I brought my martin in to compare. I thought my martin would compete although I knew that other guitar was much better. I was surprised but when I played it clearly made my martin sound very dead in comparison. I even had the owner play both and I could not believe my ears. Do not get me wrong I think the D18CW sounds great but in comparison it did not stand a chance. Each note was clear as a bell and there were no dead spots. I put the plastic down on the table and off I went.
I thought my wife was going to kill be but she was blown away with the sound. We are getting two new couches to compensate but she was happy with my purchase
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Naja und dann habe ich noch diesen Beitrag in einem Forum gefunden, der in mehrfacher Hinsicht aussagekräftig ist:


Recently I went into a shop that carries only high end "hand Made" guitars. Not the guitar makers you have heard of. These builders only produce 15-30 guitars per year. I played many of these guitars the sound quality was incredible. I played one guitar in particular that stood above all of them. It was the most incredible guitar I have ever played. Each note was so clear and had incredible warmth and projection. It had the most incredible overtones that I have ever heard. I do not think I ever really heard overtones until this guitar. At least this guitar was so overtone rich I finally knew what people were talking about. The guitar had the richest sound I had ever heard in ANY guitar. I was going to buy it on the spot but I though I was over reacting. The next day I brought my martin in to compare. I thought my martin would compete although I knew that other guitar was much better. I was surprised but when I played it clearly made my martin sound very dead in comparison. I even had the owner play both and I could not believe my ears. Do not get me wrong I think the D18CW sounds great but in comparison it did not stand a chance. Each note was clear as a bell and there were no dead spots. I put the plastic down on the table and off I went. I thought my wife was going to kill be but she was blown away with the sound. We are getting two new couches to compensate but she was happy with my purchase
Hmmm, ja, aussagekräftig allemal... aber bist du sicher dass das Zitierte die Aussage hat, die du als Hardcore-Martinist unterstützen möchtest... ? :shock: :twisted: :wink:
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Haegar »

H-bone hat geschrieben:Hmmm, ja, aussagekräftig allemal... aber bist du sicher dass das Zitierte die Aussage hat, die du als Hardcore-Martinist unterstützen möchtest... ? :shock: :twisted: :wink:
Ich denke du solltest eher Couch & Guitar - Bundles anbieten, wenn ich den Text so lese, vielleicht im Sinne von Leder und Decke "matched" oder so :lol:
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Als Martinist sage ich inzwischen, der Schreiber ist ein Troll, denn trotz hartnäckiger Fragen vieler UMGFler nennt er den Gitarrenbauer nicht. Aber als Martinist sage ich auch: Die besten Gitarren, die ich bisher spielen durfte, waren solche von kleineren Werkstätten, eine Santa Cruz und zugegebenermaßen auch eine von Deinen inbegriffen. Albert und Müller fällt mir dann noch ein. Ich denke schon, daß es einen Unterschied geben kann, vorausgesetzt, der Gitarrenmacher versteht was von seinem Handwerk. Allerdings gibt es verschiedene Manufaktur-Gitarren, die meiner Meinung nach an die besten Einzelanfertigungen zumindest heranreichen. Auch da weiß ich einige Beispiele.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 8:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Haegar »

T. hat geschrieben:Anbei ein nettes Video über die Produktion von Taylor Gitarren. Am besten gefallen hat mir die Maschine, die automatisch Korpusse auf Hochglanz polieren kann :mrgreen:

Großer Zauber!
Also, es gibt hier so einen "kleinen" Gitarrenbauer, da kriege ich jedesmal schweissnasse Haende, Sabberstau und Kaufreflexe, wenn ich nur Photos sehe - HABEN MUESSEN, aber das Video mit diesen ganzen Maschinen und digitalen Programmen und haste nich gesehen, ne, das laesst mich kalt - nix, kein Reflex.
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Jaja, Taylor ist schon (technisch) "perfekt".....aber nicht individuell!

Jedoch ist jedes Holzteil einer Gitarre, sowie jede Gitarre selbst.....individuell....und lebt....

Ein Gitarrenbauer oder Luthier ist jedoch für mich etwas anderes.


Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Demgegenüber:

The making of a d-28

CNC= Halsrohlinge, Stegrohlinge, Endklotzrohlinge, Leistenrohlinge, Griffbrettrohlinge. Seit neustem (2002) gibt es eine vollautomatische Lackierstation mit echten Robotern. Ansonsten: Handarbeit.

Auch Bob Taylor behauptet ja eingangs, im wesentlichen werde beim Gitarrenbau auch in Taylors Produktion Handarbeit verrichtet. Putzig finde ich die Erläuterungen zur Holztrocknung. Einiges Holz muß gebacken werden "we bake it like a muffin".
Gast

Beitrag von Gast »

Ist Taylor nicht Scientologe?

Da ich damit ein echtes Problem habe
sind diese Produkte für mich nicht einmal
diskussionswürdig.

Viele Grüße, Nik
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ja, er und Kurt Listug scheinen der "Kirche" anzugehören. Es gibt entsprechende Internet-Seiten. Die Gitarren können ja nichts dafür und es gibt schöne Instrumente von Taylor. Aber man muß wohl leider annehmen, daß man mit dem Kauf einer Taylor den Scientologen Geld gibt.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Admin hat geschrieben:Ja, er und Kurt Listug scheinen der "Kirche" anzugehören.
Scheinen ? :shock: Hier die eigenen Worte...

Nee, nee, 'ne Taylor würde ich nicht mal nachbauen wollen... :evil:
Antworten