Forum Störung Status

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Forum Störung Status

Beitrag von Jorma55 »

Lieber Reinhard,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für Deine Bemühungen, die ja auch schon partiell Wirkung zeigen. Das Problem erschließt sich mir nicht einmal ansatzweise, da ich der Typ bin, der regelmäßig das Internet löscht. Das wird wohl auch nichts mehr, schon aus Prinzip nicht. Wie auch immer, für Deinen Einsatz gebührt Dir unser aller Dank.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Forum Störung Status

Beitrag von johnson »

Ich schließe mich hiermit den vorstehenden Danksagungen an. Wenn es denn soweit ist, daß man sich wieder in RL begegnen darf, gebe ich Dir auch einen oder mehrere aus.
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von RB »

Jaujau, danke danke. Ich kann ja einnmal ein wenig erzählen, mit welchen Problemen ich bisher zu kämpfen hatte.

(1) Operationen am Forum
Das Forum besteht aus einer SQL-Datenbank, die auf dem Server läuft, desgleichen aus einem System aus PHP-Skripten, die eine Funktionalität zur Verfügung stellen, die ihr alle kennt sowie ein Backend, das nur ich kenne. In diesem Backend befindet sich ein Datensicherungs-Tool, das nicht funktioniert. Die PHP-Datenstruktur kann ich mittels ftp einfach vom Server herunter- und hinaufkopieren, Systeme installieren und mehr. Den Inhalt der SQL-Datenbank hingegen mit den Forums-Bordmitteln nicht. Wenn ich größere Operationen am Forum durchführe, will ich aber sicherheitshalber eine Sicherung der Datenbank haben. Die Lade ich dann auf einen lokalen Server hoch und kann zuhause exmerimentieren, was geht und was nicht.

Die Datensicherung in der Forensoftware funktioniert nicht, weil Sql-Zugriffe serverseitig maximale Laufzeiten und begrenzte Dateigrößen haben, um zu verhindern, daß ein hängender Zugriff den Datenbankserver lahmlegt. Dafür gibt es in der Forensoftware kein Workaround. Es gibt nun aber Sicherungstools, die das umgehen, indem sie die Datenbank fragmentweise herunterladen und sich anschließend erneut aufrufen und an der Stelle weitermachen, an der sie aufgehört haben. Also verwende ich eines dieser Tools.

(2) PHP 7
Stört das Funktionieren der PHP-Skripte, das seht ihr an den Fehlermeldngen, deren ärgste eingedämmt sind. Es stört aber auch das Funktonieren des Datensicherungstools, weil das ebenfalls ein PHP-Skriptsystem ist, das ich auf dem Server installiert habe. Oha, wie also weiter verfahren. Die gröbsten Schnitzer habe ich händisch am laufenden Forum ausgebügelt. Es stellt sich aber die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, die Forensoftware komplett zu updaten, die aktuelle Version kommt mit PHP 7.x klar, denn das Umschreiben der Skripte ist sehr zeitaufwendig. Das aber ohne Datenbanksicherung und ohne Trockenübung auf dem lokalen Server hier bei mir kommt nicht in Frage.

Also habe ich in den letzten Tagen mehrere Ziele parallel verfolgt, einmal die Wiederherstellung der Funktionen des Forums, zum anderen die Datensicherung und Rücksicherung auf meinem privaten lokalen SQL-Server.

Die Datenrücksicherung auf den lokalen Server hing, aber eben läuft sie über die Stelle hinaus, an der sie hängen geblieben war. Wenn das klappt, werde ich per Trockenübung die Umstellung auf die neue Version der Forensoftware testen. Das wird ein Haufen Arbeit, denn die Optik einschließlich Sponsoren etc muß wiederhergestellt werden. Außerdem enthält die Forensoftware diverse Modifikationen, die ich entfernen, die Datenbank um deren Einträge bereinigen und anschließend funktionsgleiche Mods erneut installieren muß. Das aber ist der Königsweg.

Ist alles in Arbeit, nur fühlt sich mein Schädel an, wie in den Schraubstock gespannt.
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Forum Störung Status

Beitrag von wernoohm »

Jungejunge!!! Ich müsste ein tiefes tiefes Loch graben, um meinen Hut vor Dir so tief ziehen zu können wie ich eigentlich müsste!!!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4653
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Forum Störung Status

Beitrag von string »

Auf diesem Gebiet bin ich leider total unterbelichtet.
Nochmals vielen für Dein Engagement, Reinhard.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von RB »

Ich bin auf dem Gebiet aber auch nur halbgebildet. Alles angelesen und angelernt, ich habe nur recht früh angefangen mit der Computerei, ich meine, das wäre 1982 gewesen, mit einem kleinen Computer mit Z80-Prozessor, Gummitasten und (ich meine mich zu erinnern) 8 oder 16 Kilobyte (!) Hauptspeicher.
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Forum Störung Status

Beitrag von IrishFan »

Zitat:
Es stellt sich aber die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, die Forensoftware komplett zu updaten, die aktuelle Version kommt mit PHP 7.x klar, denn das Umschreiben der Skripte ist sehr zeitaufwendig. Das aber ohne Datenbanksicherung und ohne Trockenübung auf dem lokalen Server hier bei mir kommt nicht in Frage.


Auf Dauer ist das wohl der sinnvollste Weg und dann grundsätzlich schauen, dass man mit der Forensoftware laufend aktuell bleibt.
Das habe ich in der Vergangenheit ebenfalls gelernt. phpBB habe ich jedoch nur gestreift.

Einen lokalen Server aufzusetzen, der sich genauso verhält (inkl. aller Rechte), wie das gemietete Web-Hosting, ist aber eher schwierig.
Ich gehe persönlich dann lieber den Weg eine Sub-Domain und eine neue Datenbank anzulegen und dort getrennt vom Live-System Konvertierung/Migration/Update zu testen.

Wenn Du ein Update sowieso planst, dann würde ich Warnungen ignorieren und in den PHP-Einstellungen ausblenden:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 594: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 650: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/message_parser.php on line 84: preg_match(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/message_parser.php on line 71: preg_match(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5277: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)


Wobei solche Warnungen sicher auch auf Funktionen hinweisen, die in der Folge zu Fehlfuntkionen im Forum führen, wie der Nicht-Verarbeitung der BBCodes.

Gruß aus Niederbayern,
Guido
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von RB »

Fehler ausblenden: Um Himmels Willen, das wäre das letzte, was ich täte. Das bedeutet nur, den Kram unter dem Teppich zu kehren und am Ende hast Du irgendwo eine Synergie und keinen Plan, wo das herkommt. Das wäre - entschuldige - echter Pfusch. Machisch ned. (hess. für: Kommt nicht in die Fragetüte)

Was den lokalen Server betrifft: Das funktioniert bestens und ermöglicht mir, lokal ein neues System fertigzustellen, hochzuladen und per Hand an die bestehende Datenbank anzubinden. Das habe ich bei allen Updates immer so gemacht.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von RB »

Aktualisierung: Seit eben habe ich ein komplettes Forum lokal laufen, neue Forensoftware, gleiches Aussehen. Einige Modifikationen muß ich noch nachtragen, dann geht es online. Dafür muß ich das System heute im Laufe des Tages einmal offline nehmen, aber hoffentlich nicht lange.
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Forum Störung Status

Beitrag von IrishFan »

Fehler nicht ... ich dachte nur an die Warnungen! ... und habe das dann auch relativiert, dass manche Warnungen ja auch zu Fehlern führen.
Ausblenden von Warnungen, würde ich auch nur vorübergehend ... evt. nur serverseitig in einer Log-Datei ausgegeben lassen ...
Ich gebe Dir Recht, dass man diese nie aus dem Blick verlieren sollte!

Aber da Du das nun bereits lokal schon soweit hast:
RESPEKT :r: :bide:

Da hast Du sicher einiges an Zeit investiert!
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von RB »

Das Dumme ist nur, daß mein Webserver sich anders verhält, als mein eigener Offline-Server. Das bedarf noch einiger Aufklärung, irgendetwas paßt der neuen Software am Webserver nicht.
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Forum Störung Status

Beitrag von IrishFan »

Die unerwarteten und nicht erwünschten Leiden eines Webmasters ;-(
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Forum Störung Status

Beitrag von berndwe »

PN scheinen zu funktionieren
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von RB »

Jetzt läuft unter der bekannten Oberfläche die aktuelle Forensoftware, komplettes Update also. Einiges stimmt noch nicht, aber das sind nurmehr Schönheitsfehler, keine grundlegende Dysfunktionalität mehr.

Bei fehlenden Avataren und Bildern bitte ich,erst einmal nichts zu unternehmen, es kann sein, daß ich ein paar Dateien noch hochladen muß. Don't do nothing until notified otherwise.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von Gitarrenmacher »

Danke für deine Mühe Reinhard :bide: :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten