Forum Störung Status

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Forum Störung Status

Beitrag von RB »

Es ist ja schnell aufgefallen, daß es einige Störungen gegeben hat und einige noch vorhanden sind. Das Forum hat sich an dem neuartigen Core-onaVirus angesteckt. Kleiner Scherz.

Der Grund ist tatsächlich der Wexel der PHP-Implementation beim Provider und dessen mangelnder Rückwärts-Kompatibilität mit früheren Versionen. Nun gibt es Provider, die auf ihren Servern mehrererrere Versionen vorhalten, als default die neueste einstellen, es aber den Leuten überlassen, sich per .htaccess oder ganz bequem per mausbedienbaren Backend eine andere Version einzustellen. Mein Provider, von mir wegen seiner Zuverlässigkeit sehr angenehm aufgefallen war - er ist auch nicht der billigste - zuckt bedauernd die Schultern. Das ginge leider nicht. Merkwürdig, irgendwo habe ich eine solche Begründung doch schon einmal gehört. Ich habe gemeckert, mit Auszug gedroht, aber ich glaube kaum, daß die Freunde sich bewegen werden.

Zur Zeit gehe ich einfach den Fehlermeldungen in einem parallel installierten Forum nach und versuche, die Fehler in den Skripten manuell zu beseitigen. Die nicht mehr ausführbaren Anweisungen muß ich durch Code ersetzen, der funktioniert. Mit dem Wissen der Weltgemeinschaft im Rücken habe ich einige Macken ausgeräumt, aber es sind noch einige andere da.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die größten Störungen gingen von der Einheit "bbcode.php" aus, halbe Seite voll Fehlermeldungen wegen einer nicht mehr unterstützten Anweisung (erledigt)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kopfzerbrechen macht mir sodann die Fehlermeldung "Parameter must be an array or an object that implements Countable", denn der ist schwierig ohne größere Umkonstruktionen zu ersetzen. (erledigt, war doch nicht so wild)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

========> Ab hier ist die Funktionalität des Forums so weit wiederhergestellt, daß ich jetzt ein Bier trinken werde

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am Wochenende ist das Modul "message-parser..php" dran, denn das spuckt Fehlermeldungen, wenn man versucht, den Text irgendwie zu formatieren.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von Niels Cremer »

Vielen Dank für diese emergency maintenance, kann mir vorstellen dass das nicht wenig Zeit verschlingt, auch wenn man, wie du augenscheinlich, etwas von der Materie versteht! Wir sind dir auf jeden Fall alle - nicht nur in Zeiten von social distancing - sehr Dankbar, dass du diesen virtuellen Treffpunkt erschaffen hast und ihn am Laufen hältst!!

Besteht Hoffnung, dass die PNs wiederhergestellt werden können?

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Forum Störung Status

Beitrag von Sperris »

Sieht doch schon wieder ganz gut aus. Vielen Dank für deinen heroischen Einsatz.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von Holger Hendel »

Vielen lieben Dank für den Einsatz und das Forum, ganz generell.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Forum Störung Status

Beitrag von notenwart »

Reinhard - Danke :r:
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Forum Störung Status

Beitrag von string »

Vielen Dank Meister.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Forum Störung Status

Beitrag von bookwood »

Auch von mir ein fettes Dankeschön!

Ergänzend zu Niels Frage nach den PNs: Ob auch die Beiträge mit unsichtbar verlorenem Text wiederhergestellt werden können?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Forum Störung Status

Beitrag von Angorapython »

Zum Wohl und vielen Dank!
FCK-NZS
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Forum Störung Status

Beitrag von scifi »

RB hat geschrieben:Der Grund ist tatsächlich der Wexel der PHP-Implementation beim Provider und dessen mangelnder Rückwärts-Kompatibilität mit früheren Versionen. Nun gibt es Provider, die auf ihren Servern mehrererrere Versionen vorhalten, als default die neueste einstellen, es aber den Leuten überlassen, sich per .htaccess oder ganz bequem per mausbedienbaren Backend eine andere Version einzustellen. Mein Provider, von mir wegen seiner Zuverlässigkeit sehr angenehm aufgefallen war - er ist auch nicht der billigste - zuckt bedauernd die Schultern. Das ginge leider nicht. Merkwürdig, irgendwo habe ich eine solche Begründung doch schon einmal gehört. Ich habe gemeckert, mit Auszug gedroht, aber ich glaube kaum, daß die Freunde sich bewegen werden.
Ohne den genauen Fall zu kennen: wenn ich mal raten darf möchte der Provider keine Version mehr unter PHP 7.3 anbieten, oder?
Für die Version 7.2 läuft im Herbst der Support aus und alles was älter ist dürfte eigentlich schon länger nicht mehr eingesetzt werden: https://www.php.net/supported-versions.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mehrere PHP-Version durch den Anwender auswählbar vorzuhalten ist leider nicht in jedem Technik-Setup zuverlässig umsetzbar. Hier sind die großen und kapitalstarken Massen-Provider im Vorteil, die ganz andere Infrastrukturtechnologien einsetzen (können). Bei Host-Europe z.B. geht der Wechsel der PHP-Version per Knopfdruck. Dafür hat man dort aber niemanden, den man anrufen kann und der bei der Fehleranalyse hilft oder Rücksicht nimmt. Wenn ich möglichst wenig Aufwand in der Wartung haben möchte (und ggf. auf Customizing-Optionen verzichten kann), würde ich persönlich versuchen in eine Cloud zu migrieren (Ionos bietet z.B. PHPBB als WebApp an). Das kann meiner Erfahrung nach zu anderen Problemen bei der Verfügbarkeit etc führen - aber man hat normalerweise wirklich sehr wenig Arbeit damit und Dinge wie Backup/Restore funktionieren meist wirklich sehr sehr gut.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von RB »

Oha, daß die PNs nicht gehen, hatte ich noch gar nicht bemerkt, dem muß ich nachgehen. Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst. Also gehe ich davon aus, daß ich auch das wieder hinbekommen kann.

Was die nicht mehr sichtbaren Nachrichten betrifft: Dieser Anschein kam dadurch, daß bei Threads, die aufgrund der Anzahl der Beiträge eine weitere Seite aufmachen, die Knöpfe zum Umblättern fehlten. Das kam durch den oben beschriebenen "countable"-Fehler, sollte also behoben sein, bei mir geht es jedenfalls. Falls nicht, bitte einmal den Cache des Browsers löschen oder die Seite neu laden. Ich habe beim Aufmachen der Seite auf verschiedenen Geräten jedesmal beinahe einen Herzschlag bekommen, als die Fehlermeldungen vermeintlich wieder da waren. Nachdem die Seite einmal neu geladen wurde, waren sie auch dort verschwunden.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von Niels Cremer »

RB hat geschrieben:Oha, daß die PNs nicht gehen, hatte ich noch gar nicht bemerkt, dem muß ich nachgehen. Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst. Also gehe ich davon aus, daß ich auch das wieder hinbekommen kann.
Ob man PNs schicken oder empfangen kann hab ich noch gar nicht ausprobiert, was ich meinte war die über Nacht entstandene gähnende Leere in meinem Postfach, sowohl inbox als auch sent messages - nüscht mehr da ... ¯\_(ツ)_/¯

Aber ich habe Zuversicht! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von RB »

Hi Scifi, das wird wohl so sein und deswegen stricke ich die Seite jetzt eben um. Dem Provider habe ich eine Nachricht geschickt, sie müßten sich nicht weiter bemühen.

Die Zahl und Stellen der in den Skripten vorhandenen inkompatiblen Routinen scheint begrenzt zu sein, ich hatte das anfangs für dramatischer gehalten und mich überfordert gefühlt. Das kam unter anderem dadurch, daß ich gleichzeitig ein Startmedium auf einem Usb-Stick erstellen wollte, das falsche Ziel gewählt und eine 1TB-Sicherungsplatte damit beaufschlagt hatte. Gleichzeitig war gestern also Datenrettung angesagt.

Für jedem, dem so etwas passiert: Unter Windows unbedingt Mini Tool Partition Wizard probieren. Diese Software benutze ich - ebenso wie unter Linux GParted - eigentlich, um Massenspeicher zu manipulieren, aber Mini Tool hat eine derart hervorragende Datenrettungs-Funktionalität, da kommt nichts gegen an. Man stelle sich vor: Ein 1TB großer Datenträger mit allerlei Sicherungen darauf wird mit 2 GB überschrieben und meint nun offiziell, er sei mit 2GB voll. Man sieht eine 2GB Partition und 935 GB "unallocated" und weiß genau, daß da noch alle Daten unbeschädigt auf als "frei" markierten Sektoren herumliegen. Ich habe nach der Sicherung nicht nur eine Sammlng künstlich benannter Files, die nach Endung sortiert sind, sondern die gesamte Datenstruktur einschließlich Dateinamen und allem wiederbekommen. Sehr empfehlenswert. Allerdings muß man vor dem Speichern gefundener Inhalte die Software von der freien Version upgraden.

Gestern hatte ich also zwei Tasks gleichzeitig zu bewältigen,die Einrichtung eines neuen Notebooks und den Versuch MacOS 10 auf einer virtuellen Maschine ans Laufen zu bekommen, zähle ich nicht dazu. Und ich bin doch nur Mann, noch dazu die Spezies "alter weißer Mann", also irgendsoetwas wie Abschaum, garantiert nicht multitasking-fähig.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Forum Störung Status

Beitrag von bookwood »

[quote="RB"]...Was die nicht mehr sichtbaren Nachrichten betrifft: Dieser Anschein kam dadurch, daß bei Threads, die aufgrund der Anzahl der Beiträge eine weitere Seite aufmachen, die Knöpfe zum Umblättern fehlten. Das kam durch den oben beschriebenen "countable"-Fehler, sollte also behoben sein, bei mir geht es jedenfalls. Falls nicht, bitte einmal den Cache des Browsers löschen oder die Seite neu laden. Ich habe beim Aufmachen der Seite auf verschiedenen Geräten jedesmal beinahe einen Herzschlag bekommen, als die Fehlermeldungen vermeintlich wieder da waren. Nachdem die Seite einmal neu geladen wurde, waren sie auch dort verschwunden.[/quote]

Es bleiben aber einige sichtbare Beiträge komplett leer. Z.B. hier: viewtopic.php?f=36&t=32849

Oops, sehe gerade: Zitate und Links werden (wahrscheinlich wegen der Formatierungsprobleme) nicht richtig dargestellt.
Und beim Absenden von Beiträgen landet man auf einer Seite mit diesen zahlreichen Fehlerhinweisen, aus der man auf normalem Weg auch nicht mehr rauskommt. Erneutes Absenden führt dann möglicherweise zu den manchmal auftauchenden Dubletten.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von Admin »

Jetzt nicht mehr. Es liegt daran, daß keinerlei Optionen der Textformatierung derzeit funktionieren, nicht kursiv, fett, Zitat, Link, einfach garnichts. Bis ich das gefixt habe, bitte ich

________E I N S T W E I L E N_____K E I N E_____T E X T F O R M A T I E R U N G___Z U___V E R W E N D E N_______

auch wenn es schwerfällt. Zitate lassen sich zur Not erst einmal folgendermaßen machen:

ZITAT rb:
"blabla dudeldidö dumdidumdidumdidum boheidadeldi dudödeldu dudödeldi"
ZITAT ENDE
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forum Störung Status

Beitrag von RB »

Wenn ich hier schon zitiert werde, dann doch bitte richtig. "dudödeldu" habe ich nicht gesagt.

Biite schickt mir pns, ich will sehen, ob es geht. Wenn Fehlermeldngen auftauchen, bitte mit dem Browser die Seite neu laden Cache leeren oÄ.
Antworten