Gesang und Holzart

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Gesang und Holzart

Beitrag von Lepe »

Hallo zusammen!

Bin gestern über folgenden Kommentar bei https://www.youtube.com/watch?v=O6Zrh5VHUkA gestolpert:

Mahogany is generally more favoured for accompaniment to a singer. Guitars with rosewood back & sides tend to have a more scooped sound with sparkler overtones which can compete with the voice. Mahogany is usually drier and more mid-centric which fits in the mix more easily.

Hab das noch nie gehört.
Ist es tatsächlich so bzw. wie ist euer Wissen, eure Meinung eure Auffassung dazu?
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von rwe »

Ich teile persönlich die Aussage, wenngleich es natürlich Geschmackssache ist. In kleineren Settings würde ich immer einen Mahagonikorpus (oder vergleichbar) zur differenzierten Gesangsbegleitung einsetzen, die Palisanderinstrumente (gleicher Gitarrenbauer, gleicher Korpus) bleiben bei mir in der Regel dem Strumming mit größeren Gruppen vorbehalten.

Mal im Netz (bei Youtube) drauf achten, gerade bei Studiosessions.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von Gitarrenmacher »

Weil ich heute 60 Jahre alt und weise werde sage ich zu diesem Thema.

Ihr schaut zuviel Youtube.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von Rolli »

herzlichen Glückwunsch....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von wernoohm »

Glückwunsch! Und immer eine Hand breit... Bier in der Flasche!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von Dylan »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Jun 24, 2020 4:09 pm
Weil ich heute 60 Jahre alt und weise werde sage ich zu diesem Thema.

Ihr schaut zuviel Youtube.
Gratuliere erstmals. Aber warum erst mit 60 Jahren weise? Du bist doch keine Schwabe wie ich :banger:

Gruss Ludwig
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von spijk »

Alles Gute, Krischan! 8)
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von JazzDude »

Herzlichen Glückwunsch! Lass dir das gutgehn heute!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von Niels Cremer »

Ich halt das für Kokolores. Also nicht Christians Geburtstag (HGW!!) sondern die Gesang/Mahagoni/Palisander These.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von RolfD »

ich sehe das wie Niels und gratuliere ganz herzlich zum Geburtstach, Christian
Beste Grüße in den Norden
Rolf
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von berndwe »

Alles Gute zum Geburtstag, Christian!

Über was man sich alles Gedanken machen muss bei der Beurteilung von Gitarren :shock:
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von elfer »

Glückwunsch, Christian!!

Ich habe mal genau das Gegenteilige gelesen, nämlich dass Palisander im Mittenbereich eine Lücke lässt, wo die Stimme gut reinpasst. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich der totale Mahagoni-Fan bin und deshalb nicht objektiv.

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von rwe »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Jun 24, 2020 4:09 pm
Ihr schaut zuviel Youtube.
Ach, das mache ich schon so seit Ende der 1980er, bevor das Internet privat verfügbar war... Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von Andreas Fischer »

Youtube gibts doch erst seit 2005
möchte nicht wissen was du da geschaut hast ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gesang und Holzart

Beitrag von rwe »

Andreas Fischer hat geschrieben:
Mi Jun 24, 2020 11:46 pm
möchte nicht wissen was du da geschaut hast
Ich hab' nichts geschaut, ich habe gespielt. Nämlich eine Mahagoni- und eine Palisandergitarre.
Nachtrag: Ok, jetzt habe ich verstanden, wo der Fehler lag: Sollte bedeuten, dass ich seit Ende der 1980er eine Mahagoni- und ein Palisandergitarre desselben Herstellers habe und seitdem - also unabhängig von Youtube - diese Meinung zu den Hölzern teile.
Antworten