Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Woerner »

JazzDude hat geschrieben:
Do Jul 02, 2020 7:36 pm
Woerner hat geschrieben:
Do Jul 02, 2020 10:43 am
als Banjo Picker bin ich bei Dir, aber die original Seldom Scene ist der Kracher
fun fact: Banjoist Ben Eldridge ist der Vater von Chris Eldridge (Gitarrist bei Punch Brothers)
jau, habe ich vor einigen Jahren life in Köln erlebt :)
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von gruhf »

wernoohm hat geschrieben:
Fr Jul 03, 2020 9:27 am
Wenn Singer - Songwriter erlaubt sind, darf Hannes Wader nicht fehlen.
Wenn Hannes Wader erlaubt ist, dann auch:
Jerry Reed
Chet Atkins
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von guitar-hero »

Moin.

Viele genannte Bands find ich gut.
Haben mich lange Jahre begleitet.

Auch Zappa. Den hatte ich ganz vergessen. Das hat er nicht verdient. ;-)
____
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Jorma55 »

Passen gerade noch in den Zeitrahmen : Hot Tuna. Deren Debütalbum "Live at the New Orleans house" wurde im September 1969 aufgenommen und ist bis heute eine meiner absoluten Lieblingsscheiben.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Hoss
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jul 25, 2018 6:14 pm
Wohnort: Tief im Westen

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Hoss »

Fällt mir noch ein: Quicksilver Messengers, Incredible String Band und Cannes Heat.
Whisky ist gut gegen Schlangenbisse, deswegen sollte man immer Whisky und eine Schlange dabei haben.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von docsteve »

John Coltrane Quartett.
Das 2. Miles Davis-Quintett.

Haben wir bald alle durch, die in den Sechzigern Musik gemacht haben?

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 931
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von troubadix »

Da habt ihr aber allerhand zusammengetragen. Wenn ich mich nicht irre, wurden Cream und Yardbirds noch nicht erwähnt. Die dürfen nicht fehlen.
Gruß, Troubadix
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von wernoohm »

Doldinger mit seiner Kapelle!!!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Rolli »

Ausser den Beatles find ich in den 60ern nur Jazzer wie das Wes Montgomery Quartett, George Benson und Miles Davis genial oder sehr kreativ. Die meisten genannten Acts hier hatten ihre gute Zeit ja eher in den 70ern. Die Stones waren nmM nie genial. Relativ einfache Bluesrockband.
:mrgreen:
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Jorma55 »

Rolli hat geschrieben:
Fr Jul 03, 2020 4:50 pm
Ausser den Beatles find ich in den 60ern nur Jazzer wie das Wes Montgomery Quartett, George Benson und Miles Davis genial oder sehr kreativ. Die meisten genannten Acts hier hatten ihre gute Zeit ja eher in den 70ern. Die Stones waren nmM nie genial. Relativ einfache Bluesrockband.
:mrgreen:
Genialität würde ich den Stones auch nicht bescheinigen, sie als "relativ einfache Bluesrockband" zu bezeichnen, finde ich aber schon arg despektierlich. Schande über mein Haupt aber ich mochte sie immer lieber als die Beatles.
Genialität muss aber ja auch nicht immer und jedem gefallen. Ich kann beispielsweise mit Picasso nicht viel anfangen und halte andererseits Michelangelo für unvergleichlich. Und in musikalischer Hinsicht finde ich in der Tat die 70er weitaus interessanter als die 60er, wenn man die Folkbewegung einmal außen vor lässt.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Matze S. »

Moin,

da fallen mir noch viele weitere ein. Um nur die wichtigsten davon zu benennen:
Fleetwood Mac
Lynyrd Skynyrd
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Woerner »

wernoohm hat geschrieben:
Fr Jul 03, 2020 3:05 pm
Doldinger mit seiner Kapelle!!!
Jau, der Klaus, den kenne ich seit 1962, er wohnte im gleichen Stadtteil wie ich und habe ihn öfter in der Düsseldorfer Altstadt im Dr. Jazz und Pötzke gehört, er hat früher Klarinette in einer Dixiland Band Feetwarmers gespielt, die LP habe ich noch
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
Benutzeravatar
Noriker
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2020 1:10 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Noriker »

Jorma55 hat geschrieben: Genialität würde ich den Stones auch nicht bescheinigen, sie als "relativ einfache Bluesrockband" zu bezeichnen, finde ich aber schon arg despektierlich. Schande über mein Haupt aber ich mochte sie immer lieber als die Beatles.
hehehe, früher musste man sich outen ob man ein Beatles oder ein Stones sei ...
Beides ging damals irgendwie nicht :shock:
Ich meinereiner war jedenfalls immer eindeutig ein Beatle und das bis heute :bop:
The Beatles sind einfach nun mal das Maß aller Dinge :mrgreen:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von YNWA »

Hab die 4 Seiten vor mir jetzt nicht komplett gelesen aber bei "kreativ" und "60s" fallen mir spontan die
Zombies ein. Die hatten durch das virtuose Orgelspiel immer einen speziellen Sound und sind eine meiner absoluten Lieblingsbands.

Textlich kreativ und ihrer Zeit weit voraus waren mMn. die Kinks. Bob Dylan hat hier auch gute Arbeit geleistet.
Aus gesamter Songwriter-Sicht sind CSN(Y) denke ich nah an der Perfektion gewesen und das Wort "genial" wurde für die wohl erfunden.

.... umso länger ich nachdenke fallen mir dann doch immer mehr Bands ein, die dieses Prädikat verdient haben. Deep Purple, Grateful Dead, CCR die Yardbirds.... ich hab damals zwar noch lange nicht gelebt aber musikalisch ist es doch das geilste Jahrzehnt :guitar1:
World's okayest guitar player!
stringteaser
Beiträge: 15
Registriert: Di Feb 03, 2015 7:09 pm
Wohnort: Plum County, BW

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von stringteaser »

Family.

Vielleicht nicht die Allergenialsten, aber gewiss kreativ . . .
Yep.
Antworten