Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Kreative Bands aus den 60ern ist wirklich schwierig, denn außer den Beatles, Santana und Pink Floyd (und einigen anderen) wird die Luft sehr dünn. Viele haben erst 1968 oder -69 angefangen und sind in den 70ern bekannt geworden. Ich finde auch, dass gerade die 70er Jahre die musikalisch kreativste Zeit waren. Ich denke dabei z. B. an:
- Jimmy Hendrix (warum kennt den keiner?)
- CCR (war ein gewünschter Dauerbrenner während ich noch aktiv unterrichtete)
- Cream
- Frank Marino & Mahogany Rush
- Rory Gallagher, anfangs mit seiner Band Taste
- Who
- Hollies
- Byrds
- Yardbirds
- Eagles
- Fleetwood Mac
- Country Joe McDonnald
- Grand Funk Railroad
- Free
- Alexis Corner
- Johny Winter
- George Benson
- Wes Montgomery
- Paco de Lucía (damals spielte er noch trad. Flamenco Puro)
Nachtrag:
- Whisbone Ash
Rolli hat geschrieben:
Fr Jul 03, 2020 4:50 pm
Ausser den Beatles find ich in den 60ern nur Jazzer wie das Wes Montgomery Quartett, George Benson und Miles Davis genial oder sehr kreativ. Die meisten genannten Acts hier hatten ihre gute Zeit ja eher in den 70ern. Die Stones waren nmM nie genial. Relativ einfache Bluesrockband.
:mrgreen:
Jorma55 hat geschrieben:
Fr Jul 03, 2020 11:39 pm
Rolli hat geschrieben:
Fr Jul 03, 2020 4:50 pm
Ausser den Beatles find ich in den 60ern nur Jazzer wie das Wes Montgomery Quartett, George Benson und Miles Davis genial oder sehr kreativ. Die meisten genannten Acts hier hatten ihre gute Zeit ja eher in den 70ern. Die Stones waren nmM nie genial. Relativ einfache Bluesrockband.
:mrgreen:
Genialität würde ich den Stones auch nicht bescheinigen, sie als "relativ einfache Bluesrockband" zu bezeichnen, finde ich aber schon arg despektierlich. Schande über mein Haupt aber ich mochte sie immer lieber als die Beatles.
Genialität muss aber ja auch nicht immer und jedem gefallen. Ich kann beispielsweise mit Picasso nicht viel anfangen und halte andererseits Michelangelo für unvergleichlich. Und in musikalischer Hinsicht finde ich in der Tat die 70er weitaus interessanter als die 60er, wenn man die Folkbewegung einmal außen vor lässt.

Michael
Geschmacklich bin ich deutlich näher bei den Stones als den Beatles. Despektierlich finde ich Rolli´s Wertung überhaupt nicht sondern angemessen. Das ist weder technisch noch musikalisch was besonderes sondern ganz normaler Mainstream, wie man ihn an jeder Ecke hören kann.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Jorma55 »

Um die Ecken beneide ich Dich. Offenbar komme ich da nie vorbei. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Ruf der Stones in den letzten Jahren/Jahrzehnten sehr gelitten hat und dabei oft vergessen wird, wie großartig - für die damalige Zeit - ihre frühen Alben waren. Für mich hatten sie ihren Höhepunkt mit der "Beggars Banquet" von 1968, alles was später kam konnte mich nicht mehr begeistern. Aber "Mainstream" waren in meiner Erinnerung in den 60ern eher die Beatles als die Stones.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von guitar-hero »

Jorma55 hat geschrieben:
Do Jul 16, 2020 9:28 am
... Für mich hatten sie ihren Höhepunkt mit der "Beggars Banquet" von 1968, alles was später kam konnte mich nicht mehr begeistern.
Ja, ok. Das einzige Album, dass ich gut fand, war STICKY FINGERS. :guitar1:

;-)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von berndwe »

Es gibt Lieder von den Stones die ich immer noch gerne höre und auch spiele. Man kann richtig schön abrocken. Ein Stones-Konzert von heute wär mir aber das Geld nicht wert.

Es gab in der Zeit mit Sicherheit musikalisch potentere und kreativere Bands, und zwar nicht nur die Beatles. Aber das Publikum hat entschieden dass die Stones die Superstars werden. Das durfte es auch.

(Die anderen Kandidaten hätten sich auch nicht so schnell auflösen oder ihre Mitglieder sterben lassen müssen.)
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Jorma55 »

Wobei einem schon gruselt, wenn man sich anschaut wer damals so die deutschen Hitlisten angeführt hat. Da finden sich etwa 1968 die Stones mit einem, die Beatles mit 2, dafür aber die Bee Gees und Heintje mit jeweils 3 Titeln. Und 1971 waren die Stones zwar bei den Alben mit "Sticky Fingers" vertreten, James Last aber mit 2 Alben.
Und wenn ich an 1969 zurück denke, habe ich das Gefühl, dass damals im Radio überhaupt nur 3 Songs liefen : Elvis mit "In the Ghetto", Zager and Evans mit "In the year 2525" und - für meinen Geschmack noch am besten- Johnny Cash mit "A Boy named Sue".

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4653
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von string »

dafür aber die Bee Gees und Heintje mit jeweils 3 Titeln.
Michael, Du bist eben keine Mutter: "Maaaamaaa".
Somit war`s eben nicht Dein Song :D

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Andreas »

guitar-hero hat geschrieben:
Do Jul 16, 2020 11:58 am
Jorma55 hat geschrieben:
Do Jul 16, 2020 9:28 am
... Für mich hatten sie ihren Höhepunkt mit der "Beggars Banquet" von 1968, alles was später kam konnte mich nicht mehr begeistern.
Ja, ok. Das einzige Album, dass ich gut fand, war STICKY FINGERS. :guitar1:

;-)
Nope, my alltime fave von den Stones ist/war Exile on Mainstreet.Dagegen ist die Bettler-Tafel ziemlich abgekackt, imho
Zwar ein frühes 70er Album aber hey.
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Beitrag von Jorma55 »

Die Scheibe habe ich mir Jahre später besorgt, weil sie von vielen Kritikern als bestes Stones Album bezeichnet wurde. Traf da aber schon nicht mehr ganz meinen Geschmack. Erinnern kann ich mich nur an einen Titel - der Name ist mir nicht mehr geläufig - , bei dem das allseits bekannte John Lee Hooker Riff aus "Boogie chillen" zum Einsatz kommt.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten