Seite 1 von 5

Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 12:38 pm
von guitar-hero
Moin. Hallo Gemeinde.

Ich finde mich gerade nicht so wirklich in der Foren-Technik zurecht. ...
... Darum:

Die kreativsten Bands der 1960er sind mE:

. Beatles

. Kinks

. Beach Boys
__

Ich höre gern mehr. :-)

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 1:19 pm
von berndwe
.Cream

.Jimmy Hendrix

. John Mayall Band

.Carlos Santana Band

.Crosby, Stills, Nash @ Young

. Pink Floyd


Andersherum, im Grunde müssten ja alle die nach der langen Zeit noch in Erinnerung sind auf irgendeine Weise „genial“ gewesen sein.
.

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 1:20 pm
von notenwart
Leider bin ich als Zeitzeuge für die 60er einfach nicht tauglich. Mitte der 70er, mit Beginn der Pubertät hörte ich dann auch Radiosender, die meine Eltern nicht bevorzugt haben. Zudem, jetzt kommt meine Ossi-Vergangenheit durch, habe ich deutlich mehr Ost-Musik als West-Musik gehört. Also bleibe ich mal im ehemals sozialistischen Wirtschaftsgebiet und schlage Niemen aus Polen, Omega aus Ungarn und Electra aus der ehemaligen DDR vor.
Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Czes%C5%82aw_Niemen
https://de.wikipedia.org/wiki/Omega_(Band)
https://de.wikipedia.org/wiki/Electra_(deutsche_Band)

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 1:27 pm
von tbrenner
Zu den schon Genannten stelle ich mal noch hinzu:

- Allman Brothers
- Little Feat
- Blind Faith
- Mothers of Invention
und natürlich die Topfavoriten meiner Teenagerjahre:
- Jethro Tull

(Interessanterweise kann ich mir zumindest einiges von den genannten Truppen bis heute anhören...)

Grüssle,

tbrenner :wink:

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 1:40 pm
von Andique
Da gibt es wirklich viele, besonders wenn man noch die ersten Jahre der 70er dazunimmt:
-Pink Floyd
-Genesis
- Jethro Tull
-King Crimson
-Emerson, Lake and Palmer (*1970)
-Taste -> Rory Gallagher
-Procul Harum
die verschiedenen "Krautrocker"
-Eloy
-Embryo (unbedingt hören: Embryo's Reise: www.youtube.com/watch?v=7iU-aI2fQ5Q)
-Can
-Grobschnitt (*1970)
usw.
Beatles Fan bin ich nicht so.

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 1:40 pm
von tired-joe
Ende der 60er ging's los
Kraftwerk, Can, Amon Düül.
Wenn man bei kreativer Rock- und Popmusik bleibt
Höre ich heute noch ab und an :guitar1:

Joe

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 2:03 pm
von string
.Cream

.Jimmy Hendrix

. John Mayall Band

.Carlos Santana Band

.Crosby, Stills, Nash @ Young

. Pink Floyd
Da muss ich mich ausnahmslos anschließen, Bernd.

Gruß
Klaus

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 3:35 pm
von guitar-hero
Herrlich, was sich da gerade an Erinnerung auftut. :-)

John Mayall's Laurel Canyon habe ich stets ganz oben auf dem Plattenstapel liegen.

Ebenso Blind Faith.

Ian Anderson habe zuletzt live im Sommer 1999 auf der Kanalbühne in Gelsenkirchen belauscht.

Klasse, was Euch so einfällt. :guitar1:

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 3:45 pm
von Andique
Habe ich vergessen:
-Pentangle!

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 3:50 pm
von berndwe
guitar-hero hat geschrieben:
Mo Jun 29, 2020 3:35 pm
Klasse, was Euch so einfällt. :guitar1:
Es ist in gewisser Weise tröstlich, dass unsere Gehirne noch hinreichend gut arbeiten, um sich deutlich an Dinge zu erinnern, die mehr als 50 Jahre zurückliegen :wink:

(...und wir alle die wir hier bei dieser Diskussion mitmachen sind diese ganze lange Zeit unter den Lebenden geblieben- nicht selbstverständlich).

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 4:13 pm
von Harald H. Morton
... einige Namen sind ja schon genannt. Aber hier meine Favoriten aus dieser Zeit:

The Beatles

Steve Winwood (Spencer Davis Group)

Peter Green

Chicago

Santana

The Hollies

The Who

Eric Burdon

Procul Harum

Steely Dan (Gründung war meines Wissens aber erst Ende der 60er)


Schönen Tag noch - und bleibt gesund.

Harald H. Morton

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 5:30 pm
von DanielK
CCR
Free
Doors
Beatles
Deep Purple (ich steh einfach auf die Hammond Orgel...)

Nicht wirklich "Bands", eher Frontleute ihrer eigenen Bands, aber trotzdem:
Hendrix & Janis Joplin

Zählen Simon & Garfunkel schon als Band?

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 7:47 pm
von Wolf
Das hier noch keiner die Stones genannt hat 8)

Wobei ich ja immer Beatles-Jünger war 8)

... und Led Zeppelin???

Bin dann in den Siebzigern aber bald in die Rock- und "Progrock"-Ecke verschwunden. Pink Floyd, Yes, Genesis aber auch die dt. Vertreter wie Eloy und so'n Zeuch.

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 7:59 pm
von Wolf
... und '77 dann Kolbe/Illenberger gesehen. Da begann dann für mich eine neue Zeitrechnung :)

Aber das schönste an der ganzen Sache: das "Abenteuer" Musik geht täglich weiter. Ich lerne ständig neue Sachen kennen. Musik bleibt für mich super spannend, altes und neues kann bestens nebeneinander bestehen und zeigt uns: mögen die Noten auch alle bekannt sein - die Musik, die man mit ihnen macht, ist es noch lange nicht.



Mann, bin ich heute wie filosofisch 8)

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 8:11 pm
von Niels Cremer
Also wenn man diesen Faden so liest könnte man meinen die Antwort sei „Alle!“ :D

LG,
Niels