Binding-Malheur

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Binding-Malheur

Beitrag von Andreas »

Moin Ralf,
das ist super-ärgerlich. Hab' ich an einer 2002er Martin auch, meine 71er ist davon unberührt.
Bei CF Martin ist das Problem bekannt. Aber ich würde da ruhig 'mal anklopfen'.

So oder so, auf jeden Fall würde ich das vom Gitarrenbauer machen lassen. Es wird nicht besser.
Er wird das Aufschneiden/Sägen, ein Stück einsetzen und neu verkleben.
Der Achim Gropius (https://gropius.de/) hat das gemacht, für kleines Geld und jetzt ist Ruhe.

Glück Auf
Andreas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Binding-Malheur

Beitrag von Gitarrenmacher »

Andreas hat geschrieben:
So Feb 05, 2023 3:56 pm

So oder so, auf jeden Fall würde ich das vom Gitarrenbauer machen lassen. Es wird nicht besser.
Er wird das Aufschneiden/Sägen, ein Stück einsetzen und neu verkleben.
Der Achim Gropius (https://gropius.de/) hat das gemacht, für kleines Geld und jetzt ist Ruhe.

Glück Auf
Andreas
So wirds gemacht. :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20065
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Binding-Malheur

Beitrag von RB »

Die Rissbildung mit dem Herausfallen einzelner Stücke ist ein Phänomen, von dem es heißt, es hänge mit dem Material zusammen. Damals wurde gerne Zelluloid verwendet, das versprödet und schrumpft mit den Jahren, Ich habe den Eindruck, daß es auch heute bei diesen Ablösungerscheinungen eine Materialfrage ist. Das Zeug schrumpft und bleibt gleichzeitig halbwegs elastisch. Klar ist das ein extremes Ärgernis.
Antworten