Binding-Malheur

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

YNWA
Beiträge: 252
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Binding-Malheur

Beitrag von YNWA »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Sa Jul 18, 2020 7:33 pm
YNWA hat geschrieben:
Sa Jul 18, 2020 6:35 pm

Die Qualität der Außendarstellung läßt vielerorts wirklich zu Wünschen übrig.

ist das wirklich so ein großes Thema?
Ja, häuft sich in der Tat. Ich könnte eine handvoll Martins von Kunden/Freunden benennen.
Fast neu bis gerade mal ein paar Jahre alt.
hihi... da hatte ich noch nichtsahnend nachgefragt und seit 2-3 Tagen löst sich der Spahn an einer Stelle (Übergang Zarge zu Boden) :mrgreen:
Wie geht man mit sowas am besten um? Spontan würde ich ihn durchtrennen, wieder einleimen und anschließend in die wahrscheinlich entstandene Lücke ein Ersatzstück einarbeiten.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Re: Binding-Malheur

Beitrag von Oli-Oli »

Salve,

der Faden ist zwar schon was älter, trotzdem würde ich gerne wissen ob sich das Leim Problem zeitlich oder über die Seriennummer eingrenzen lässt.

Bin besorgter Besitzer einer HD28 und habe gerade eine neue CEO-7 hier, die wahrscheinlich bleiben darf.
Tolles kleines Teil!

Das Binding Problem möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. :whistler:

Saluti!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Binding-Malheur

Beitrag von RB »

Willkiommen erstmahlick. Das wird wahrscheinlich schwierig sein, denn zuverlässige Zahlen würden eine breite Erhebung voraussetzen. Möglicherweise gibt es ein Zeitfenster mit Risiko - denen in Amerika dürfte das Problem ja nicht entgangen sein - und ab einer gewissen Neuheit passiert wieder nichts.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Binding-Malheur

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:
Di Feb 15, 2022 12:10 pm
Möglicherweise gibt es ein Zeitfenster mit Risiko - denen in Amerika dürfte das Problem ja nicht entgangen sein - und ab einer gewissen Neuheit passiert wieder nichts.
Das Zeitfenster ist größer als unsere Bodengleiche Terrassentür.
Ich glaube nicht, dass es ein Material-oder Verklebungsproblem ist. Ich vermute eher, dass es ein Ausführungsproblem ist. Wenn man das Kunststoffbinding mit Zug in die Fräsung klebt, braucht man wesentlich weniger Tape, um es lückenlos zu verkleben. Bei allen konvexen Rundungen schmiegt es sich dann gut an, nur in der Taille und bei Cutaways muss man viel tapen. Gibt man zuviel Zug drauf, längt es sich evtl. und wenn dann über kurz oder lang die Weichmacher des Klebers aus dem Binding diffundieren, schrumpft es minimal und löst sich, vorzugsweise in den konkaven Rundungen. Ich habe so bummelig 15 Gitarren mit Kunststoffbinding gebaut, teilweise mit org. Martin&Co. Material. Bisher nichts abgeflogen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Binding-Malheur

Beitrag von RB »

Die Ursache des Fehlers sagt nichts über das Ausmass des Zeitfensters. Aber letztlich kann man nur speckuliehren.
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Binding-Malheur

Beitrag von Rainman »

Hallo,

ich hab das gerade letzte Woche machen lassen.
Ich hatte die Angst das ich irgenwann hängen bleibe und das ganze Binding runter reiße.
Das Objekt ist eine HD28 von 1999.

Habe dabei einen jungen aufsrebenden Gitarrenbauer in Bielefeld kennen gelernd.

Und ich habe dabei auch gleich den Hals neu lackieren lassen.
Der Lack löste sich in Flecken. Auch so eine Krankheit. haben wir hier aber auch schon besprochen.

Zurück zum Binding.
Der junge Mann hat das Binding nicht etwa wieder angedrückt und verklebt
sonder in tutto Komplettie gelößt und neu verleimt. Die dabei entstandene Lücke
ist jetzt direkt unter dem Halsfuß. Mit Irgendwas eingesetzt und pracktisch unsichtbar.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Binding-Malheur

Beitrag von mitra »

@Rainman
Bei wem warst Du denn da in Bielefeld? Bin noch auf der Suche nach einem passenden Ansprechpartner in der Nähe, wenn was sein sollte.

Ich lese in einer Martin Gruppe bei FB leider auch immer wieder von dem Binding Problem und hab ein bisschen Bammel, v.a. bzgl. meiner D-18. Da spürt man in der "Taille" am Binding so einen leichten Rand im Lack am Übergang vom Binding zur Zarge.
Mal sehen...

@Oli-Oli
Wo hast Du dieser Tage eine neue CEO-7 aufgetrieben? Ich warte schon seit dem Sommer, die Liefertermine bei den Händlern werden immer wieder verschoben. Nun angeblich Ende Feb.
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Binding-Malheur

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:
Di Feb 15, 2022 7:05 pm
Die Ursache des Fehlers sagt nichts über das Ausmass des Zeitfensters. Aber letztlich kann man nur speckuliehren.
Hatte Martins aus den 80ern bis recht frisch mit dem Malheur auf dem OP. Das Fenster scheint recht groß zu sein, vielleicht unterschiedlich weit geöffnet.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Re: Binding-Malheur

Beitrag von Oli-Oli »

@mitra
bei Just Music in Berlin, einfach über die Google Suche. Ansonsten gibt's aber auch keine mehr, zumindest in D soweit ich weiß.
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es auch noch eine, aber mit Bindingproblem an 4 Stellen jeweils die Taille.

Ich war bis dato der Meinung, daß es ein temporäres Problem bei Martin aufgrund des Leims war.
Das sollte der Firma Martin nach diversen Reklamationen ja eigentlich aufgefallen und behoben worden sein.
Ich hatte gehofft, dass man diesen Zeitpunkt eingrenzen kann anhand des Baujahrs oder der Seriennummer.
Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Re: Binding-Malheur

Beitrag von Oli-Oli »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Di Feb 15, 2022 10:22 pm
RB hat geschrieben:
Di Feb 15, 2022 7:05 pm
Die Ursache des Fehlers sagt nichts über das Ausmass des Zeitfensters. Aber letztlich kann man nur speckuliehren.
Hatte Martins aus den 80ern bis recht frisch mit dem Malheur auf dem OP. Das Fenster scheint recht groß zu sein, vielleicht unterschiedlich weit geöffnet.
Das hört sich nicht gut an, sollte man doch meinen, dass so was ja mal auffällt und behoben wird, so im Laufe von 20 Jahren. :pein:
Benutzeravatar
Oli-Oli
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 20, 2020 11:02 am

Re: Binding-Malheur

Beitrag von Oli-Oli »

RB hat geschrieben:
Di Feb 15, 2022 12:10 pm
Willkiommen erstmahlick.
:guitar2: Dankelick!
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Binding-Malheur

Beitrag von mitra »

@Oli-Oli
Ah, ok! Ich hatte im Herbst od. Winter bei JustMusic eine CEO-7 bestellt, die aber mehr als B-Ware war (aber als Neuware verkauft wurde). Nachdem ich dann auch noch wochenlang Hickhack mit der Erstattung und einem äußerst unfreundlichen Kundenservice hatte, werd ich dort nie wieder was bestellen. Die CEO auf EKa hab ich auch gesehen, aber das mit dem Binding ist für mich da klares Ausscheidekriterium.
Dann warte ich lieber auf eine Neue. ^^
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Binding-Malheur

Beitrag von RB »

Vielleicht gibt es auch mehrere Fenster. Ich hab jedenfalls nicht zu klagen, die Ränder halten bisher. Für eine hochpreisige Gitarre ist das zwar Ärgernis, aber wie viel Prozent oder Promille betroffen sind, ist wohl nicht bekannt. Die Frage ist möglicherweise "darf so etwas überhaupt vorkommen ".
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Binding-Malheur

Beitrag von Jorma55 »

mitra hat geschrieben:
Mi Feb 16, 2022 11:24 am
@Oli-Oli
Ah, ok! Ich hatte im Herbst od. Winter bei JustMusic eine CEO-7 bestellt, die aber mehr als B-Ware war (aber als Neuware verkauft wurde). Nachdem ich dann auch noch wochenlang Hickhack mit der Erstattung und einem äußerst unfreundlichen Kundenservice hatte, werd ich dort nie wieder was bestellen. Die CEO auf EKa hab ich auch gesehen, aber das mit dem Binding ist für mich da klares Ausscheidekriterium.
Dann warte ich lieber auf eine Neue. ^^
Laut Internet hat das Musikhaus Rudert in Freudenstadt noch eine neue CEO-7 vorrätig. Preis : 3199,- Euro. Ich kenne den Laden nicht, aber Du kannst ja mal anfragen.

Michael



Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Binding-Malheur

Beitrag von elfer »

...ich kenne das Musikhaus Rudert und kann nur sagen: ein toller Laden mit fachkundigem Personal und sehr gutem Service. Klare Empfehlung!

Grüße
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Antworten