Huss & Dalton vs Howell & Forsyth

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Huss & Dalton vs Howell & Forsyth

Beitrag von schinkenkarl »

Ich hielt die beiden Hersteller bis vor kurzem für identisch, bzw. verwechselte sie.
Über Huss & Dalton kann man was im Netz finden, bei Howell & Forsyth sieht es schlecht aus.
Ich hatte auch weder das eine, noch das andere Instrument in der Hand.
Wie sind die einzuschätzen?
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Huss & Dalton vs Howell & Forsyth

Beitrag von JazzDude »

H&D= Amis
H&F= Briten
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Huss & Dalton vs Howell & Forsyth

Beitrag von RolfD »

Howell & Forsyth hatten eine konstruktiv besondere Deckenbeleistung, die bei einigen Instrumenten nach mehr oder weniger vielen Jahren zu statischen Problemen und auch Rissbildungen führte. Man sollte vor einem Kauf insbesondere auf den Bereich des Überganges Hals/Korpus achten oder mal eine fachkundige Beurteilung durch einen Instrumentenbauer in Anspruch nehmen.
Grüße Rolf
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Huss & Dalton vs Howell & Forsyth

Beitrag von Angorapython »

Die Huss and Dalton, die ich in Händen hatte, waren sehr genau nach meinem Geschmack! Beides waren Dreadnought und ich wäre mit beiden sehr glücklich.
Beide im sehr empfehlenswerten https://www.musik-saller.de/produkte/gi ... ngitarren/ ausprobiert!
Die anderen kenne ich nicht.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5715
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Huss & Dalton vs Howell & Forsyth

Beitrag von Rolli »

Ich kenne nur Huss & Dalton. Eine ehemalige von mir wird gerade von einem Ex-Schüler auf Ebay Kleinanzeigen angeboten. Eine Hammerigitarre. Hätte ich nicht gerade eine neue Lüftungsanlage ins KulturGUT gebaut, würde ich sie glatt zurückkaufen. Klingt toll, super bespielbar und duftet auch noch wunderbar!
Wunderschön und hier für nen Schnäppchenpreis

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 06-74-4463
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Huss & Dalton vs Howell & Forsyth

Beitrag von Jorma55 »

Es handelt sich in beiden Fällen um kleine, noch relativ junge amerikanische Manufakturen, deren Gitarren jeweils einen ausgezeichneten Ruf genießen. Huss &Dalton wurden 1995 gegründet und sitzen in Virginia, Howell & Forsyth fanden erst 2004 zueinander und haben ihre Werkstatt in der Nähe von San Jose in Kalifornien. Klanglich dürften sich die Gitarren der beiden Hersteller erheblich voneinander unterscheiden, denn Huss&Dalton sind Traditionalisten, die Gitarren im Stil von Martin und Gibson bauen. Vor Gründung der gemeinsamen Manufaktur arbeitete Jeff Huss für Stelling und ich kann mich noch gut erinnern, dass dieser namhafte Banjohersteller damals auch Repliken einer D-28 und einer D-45 unter dem Markennamen "Stelling" anbot, die jeweils von Jeff Huss gebaut wurden. Howell & Forsyth bauen hingegen auch klassische Gitarren in der Tradition von Torres und diese Leidenschaft für die klassische Gitarre schlägt sich auch in ihren Steelstrings nieder, was sich beispielsweise auch am spanischen Halsfuß feststellen lässt. Ganz grob vereinfacht könnte man sagen, Howell & Forsyth gehen klanglich mehr in Richtung Lowden oder Goodall.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten