Kampfsport und Gitarre

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von doc »

The Who haben Kampfsport mit ihren Gitarren gemacht.
doc
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von Gitarrenspieler »

landmesser hat geschrieben:
Di Aug 25, 2020 6:56 pm
...
Dafür hast du eine Sportart, die in 90 min Trainigszeit ca. 30 min Gymnastik macht...
So war das bei uns auch! Bist zum Spagat (den ich nie ganz geschafft habe) ging das.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von Rumble »

@landmesser

Ich war seinerzeit wg. diverser Workshops auch (als Zuschauer) bei der deutschen Meisterschaft. Seinerzeit von der DKU ausgerichtet.
Ganz traditionell und eigentlich nix von wegen "wir verhauen uns mal gegenseitig" .

Die haben die Jungs reihenweise rausgetragen! So viele kurze knockouts, blutige Nasen und sonstige Verletzungen habe ich nur noch bei späteren Demos in Frankfurt erlebt. ;-) Da allerdings aus der Sicht eines Zivis beim Roten Kreuz.

Theorie und Praxis lagen zumindest bei dieser Veranstaltung weit auseinander.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 287
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von Matze S. »

Moin,
[quote von Rumble » Di Aug 25, 2020 3:45 pm

Ich habe früher viele Jahre lang und auch recht intensiv Kampfsport (trad. Karate) betrieben und würde mir selbst da keine so sehr großen Sorgen um die Finger machen. Da ist ein Torwart im Handball/Fußball sicher eher gefährdet. Ich hatte zwar regelmäßig diverse Blessuren, aber eigentlich nie kaputte Finger. ][/quote]

Ich bin seit über 30 Fahren Fußballtorwart und habe mir fast sämtliche Finger ausgekugelt oder die Bänder gedehnt.
Gitarre spielen ging immer.

In diesem Sinne, keine Angst
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von Klaus Guhl »

Davanlo hat geschrieben:
Di Aug 25, 2020 12:34 pm
Ich bewundere die Philosophie und Kontrolle der meisten Kampfsportarten.
Kommt drauf an, was du genau willst. Ich selber mache IAIDO, das ist die japanische Kunst des Schwertziehens. http://www.iaido-vereinigung.de/index.html

Genau genommen ist das Kampfkunst und nicht Kampfsport. Es geht mehr um Konzentration und Perfektion bei den Übungen und weniger um Kraft und Leistung. Die Finger kannst du dir nicht verletzten, weil du nur mit imaginären Gegner kämpfst. Es gibt keinen direkten Körperkontakt. Es geht viel um deiner innere Einstellung und du kannst Iaido bis ins hohe Alter machen.
Grüsse
Klaus
Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von Woerner »

Ängste begleiten uns ein Leben lang, ich (Bj. 1947) klimpere schon seit 60 Jahren auf Gitarren und Banjos, habe sehr traditionell Steinmetz und Bildhauer gelernt, da werden die Hände schön hart, aber auch geschickt, Karate habe ich auch in den 70er gemacht, dazu bin ich als Dipl. Restaurator gewohnt, mit Skalpellen und sonstigen scharfen Werkzeugen zu hantieren, ebenso als beste Küchenhilfe meiner Frau, wenn man sich auf die jeweilige Tätigkeit konzentriert, passiert nichts, und Kleinigkeiten heilen recht flott, man muss ja nicht gleich mit Vollkontakt anfangen :D

LG Woerner
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von Droped-D »

Mit Mitte zwanzig hatte ich auch mal überlegt, dass ein wenig Training mir ganz gut tun würde... ich schwankte zwischen Judo und Tanzkurs. Die letztere Sportart hat dann den Zuschlag bekommen, aber ganz unfallfrei lief auch das nicht ab :wink: , ich erinnere mich an einen schmerzhaften Zusammenprall unserer Füße und meinen hochgeklappten Zehnagel. Als Frau ist man da schuhtechnisch echt benachteiligt! Ich war freundlich und habe mich nicht mit dem spitzen Absatz revanchiert :lol: .
Droped-D
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

In meiner Sturm- und Drangzeit hatte ich Judo bis zum grünen Gürtel gemacht. Daneben haben wir uns unter Freunden bis zu einem gewissen Grad einzelne Techniken aus Kampfsportart des jeweils anderen vermittelt. So lernte ich einiges über Taekwondo, Jujutsu, Hapkido und Wing Chun. Heute trainiere ich nur noch ab und an Selbstverteidigung für den Straßenkampf. Obwohl ich das in den 80er anders gesehen hatte, taugen die meisten traditionellen Kampfsportarten (mit Ausnahme von Wing Chun) für die Selbstverteidigung heute nicht mehr viel. Auf die Gitarristik hat das Training nach meiner Erfahrung überhaupt keinen Einfluss.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
maxid
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 20, 2020 8:54 pm

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von maxid »

Hi all,
this is my first post and i really enjoy your forum topics and comments :)
Since I moved to Austria 3 years ago I started playing/learning guitar so its all still very new to me.. same as German language (specially Austrian dialect :P ).
I did 10 years of kung-fu and tai chi and never had any finger related injury.. but I also did not have nails on my right hand soo.. lol
I think there's a lot one can take from such techniques/training and use in any other learning path.

I always remember my teacher telling us: " If you can not go it slow enough and correct, why do you think you will be able to do it fast?"
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Welcome Maxid! True words of a master! :wink:

@Bernd: Strassenkampf?!?! :shock:

LG,
Niels
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Aug 27, 2020 8:29 pm

@Bernd: Strassenkampf?!?! :shock:

LG,
Niels
Straßenkampf ist gleichbedeutend mit Selbstverteidigung. Im Kampfsport oder im Dojo auf der Matte gibt es feste Regeln, auf der Straße jedoch nicht. Der beste Kampf (im Gegensatz zum Kampfsport) ist immer der, der vermieden werden konnte.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Fr Aug 28, 2020 2:23 am
Der beste Kampf (im Gegensatz zum Kampfsport) ist immer der, der vermieden werden konnte.
Dem würde ich zustimmen!!

LG,
Niels
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von saitentsauber »

maxid hat geschrieben:
Do Aug 27, 2020 8:20 pm
I always remember my teacher telling us: " If you can not go it slow enough and correct, why do you think you will be able to do it fast?"
Wie wahr - auch in der Musik. Frage ist halt, ob Philosophie und Kontrolle unbedingt Geschwindigkeit und Kontakt brauchen...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
maxid
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 20, 2020 8:54 pm

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von maxid »

saitentsauber hat geschrieben:
Sa Aug 29, 2020 10:37 pm
Wie wahr - auch in der Musik. Frage ist halt, ob Philosophie und Kontrolle unbedingt Geschwindigkeit und Kontakt brauchen...
If I understand/auto-translate you correctly.. :) I wish it was like that, but somehow reality has proven me differently..

But if we put it in the Guitar context - we definitely need both! ;)
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Kampfsport und Gitarre

Beitrag von laschek »

Moin
Da ich eine neue Arbeit angefangen habe wo ich weder wochenenden noch schichten mehr arbeiten muss, habe ich begonnen Chanbara zu betreiben. Eine neuere Schwertkampfsport art. Unser verein bietet auch vereinzelt Iaido an was ja eher fürn Geist und die Konzentration gedacht ist. ( heut zutage)
Bin mal gespannt in wie weit ich da voran komme
.ist auf jeden fall ne schöne alternative zur Gitarre um sich auch mal auszupowern. Gruss laschek
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Antworten