JustMusic schließt ...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

JustMusic schließt ...

Beitrag von Manati »

... gleich drei Filialen.

Hamburg, München und Dortmund machen laut mopo.de zum 1. Quartal 2021 zu.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von RB »

Habe ich auch gelesen. Begründung ist: Man wolle sich mehr auf Online konzentrieren und dendiedas Webshop auf europaweiten Vertrieb ausbauen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ungefähr 7-15 Musikaliengeschäfte in HH und Umzu wird´s freuen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von Holger Hendel »

Der Shop in HH ist nur 80 Km vor meiner Haustür und doch war ich in den letzten 10 Jahren vielleicht vier Mal da. :? Hat mir nix gegeben und das Bunker-Erlebnis im Berliner-Humboldthain-Hochbunker / Tour E (Unterwelten-Verein) ist um ein Vielfaches cooler.

Ein nerviges Erlebnis: Vier Kollegen und ich waren zum Ausprobieren diverser in-ear-Ohrhörer vor Ort, einige von uns hatten sich extra frei genommen, wir hatten die gewünschten Teile per Telefon angefragt, sie seien allesamt an unserem Besuchstag vorrätig, zum Test bereit. War dann leider z.T. nicht so. Tjoa. Aber in diesem Fall immer noch besser als diverse Modelle per Post zum A/B-Vergleich kommen lassen, am Ende waren wir doch alle mehr oder weniger happy. Wenn aber ansonsten wenig Berührpunkte mit so einem Ladengeschäft hat merkt man sich die negative Erfahrung natürlich besonders gut.

Ich hoffe, dass in den urigen Hochbunker kein Handyladen einziehen wird.

Online?! :whistler: Auha...

Was Teile der jüngeren "Musiker-Community" wohl ansprechen und nachhaltig binden würde wäre mMn eine Kombination aus Produktvielfalt und Preisgestaltung wie bei Thomann und einem interaktiven Onlineshop (Vgl. "steam" / Videospiel-Vertriebsplattform).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Thomann hat es verstanden mit seiner Preispolitik viele kleine Händler kaputt zu machen. Das einzige, was ich dort kaufe, ist Zubehör. Aber das bekomme ich teilweise auch woanders akzeptabel günstig.

Der Trend zeigt, dass der persönliche Service weniger kleinerer Unternehmen immer schwieriger wird. Die Coronakrise trägt ihr übriges dazu bei. Das werden wir alle mitkriegen in Form von höheren Preisen, die aber, wenn die Coronakrise wirklich vorbei sein sollte, nicht nach unten korrigiert werden. Das hat sich schon bei den Lebensmittel-Discountern gezeigt und wird sich durch alle Bereiche hindurch ziehen. Wer jetzt auf Jobsuche ist und keinen gefunden hat, wird die nächsten Jahre auch keinen finden. Ich will kein neues Fass aufmachen, aber ich wohne an einem angrenzenden Industriegebiet und bin für mehrere Unternehmen tätig, wo ich Infos aus dem Nähkästchen bekomme. Der große Knall kommt erst noch, aber das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Wenn JustMusic sich aufs Online-Geschäft fokussiert, dann ist das sicher eine bessere Entscheidung als Kunden vor der Tür stehen zu lassen, weil die Sicherheitsabstände sonst nicht eingehalten werden. Weniger Besucher = weniger Umsatz bei gleichbleibenden Fixkosten. Die persönliche Betreuung fällt zwar in größeren Teilen weg, aber man spart Miete, Energie und Personalkosten. Im Grunde bleibt einem Unternehmen in diesen Zeiten nichts anderes übrig als sich den Online Markt ins Boot zu holen. Wer es lässt, verliert. Ich habe ein bestimmtes Geschäft vor der Coronakrise vor Ort besucht und meine Leistung angeboten. Es lehnte ab. In der Krise standen mehrere große Rabatthinweise im Schaufenster. Jetzt wurde der Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe ausgeschrieben. Offensichtlich geben Einzelhändler lieber 700 € pro Woche für Werbung in der Lokalpresse aus, die nichts bringt anstatt messerscharfe Zielgruppen ohne Streuverluste übers Internet ins Geschäft zu holen oder sie online mit einem Zusatzservice zu bedienen. Sowas kostet im Monat keine 1.000 €. So können Unternehmer sich gezielt in den Keller wirtschaften. JustMusic macht es richtitg.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von docsteve »

JustMusic ist jetzt nicht gerade ne Klitsche, und im Internet auch schon länger aktiv...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab mich ehrlich gesagt schon lange gefragt wie sich diese großen Musikgeschäfte halten können, bin sicher dass die "brick & mortar" Läden schon seit geraumer Zeit durch das Internetgeschäft subventioniert wurden, und da auch das derzeit etwas wegbricht bleibt wohl keine andere Wahl. Wann immer ich im Münchner JustMusic Laden war liefen da mehr Angestellte als Kunden rum, von denen die wenigsten wohl viel Geld ausgegeben haben. Die Angestelltenscharen bedeuteten allerdings nicht, dass man als Kunde ein "Mehr" an Beratung oder Fachwissen erhielt ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von Holger Hendel »

Die Angestelltenscharen bedeuteten allerdings nicht, dass man als Kunde ein "Mehr" an Beratung oder Fachwissen erhielt ...
Baumarkt-Style.

Ich finde es seit jeher enorm schade, dass diese Ladengeschäfte nicht auf personality (da gibt es wirklich Leute die ihren Job toll finden und sich damit identifizieren) und Einkaufen / Beratung-Erfahren als "event" setzten. Das hätten sie so schön tun können, das kann kein Internet-Video bieten. Mit relativ einfach umzusetzenden Ideen könnte man aus einem Ladengeschäftbesuch ein kleines event machen, z.B. augmented-reality Elemente...man ruft die PPC-App auf, hält die cam auf Gitarre Modell xy (die im Laden aushängt) und bekommt im Display interessante Fakten zum Instrument angezeigt...Möglichkeiten ohne Ende. Scheinbar nicht gewollt. Mit kostenlosem Kaffee lockt man zwar Typen wie mich an, doch ich lasse für gewöhnlich keine Kohle im Laden. :(
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von landmesser »

Moin,

nimmt dafür vielleicht die Zahl der kleinen Gitarrenbauwerkstätten zu? Habe ich den Eindruck.

In meiner Jugend wusste ich nicht mal, das es sowas gibt. Jetzt war eigentlich schon fast jedes meiner Instrumente mal bei einem Gitarrenbauer.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von rwe »

landmesser hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 1:18 pm
nimmt dafür vielleicht die Zahl der kleinen Gitarrenbauwerkstätten zu? Habe ich den Eindruck.
Ich denke auch. Interessant auch, dass die Zahl der guten Fachgeschäfte für hochpreisige, v.a. klassische Gitarren, zuzunehmen scheint, die der "Musikvollsortimenter" hingegeben abzunehmen scheint. Wer sich in HH gerade seit ca. 2 Jahren interessant repositioniert, ist GuitarNerds in Wandsbek, früher Wandsbeker Musikhaus (noch früher Zinngrebe). Gute akustische Gitarren und Ukes von der Einsteigerklasse aufwärts und immer wieder tolle Spezialitäten dabei.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von fingerstricker »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 10:41 am
Wenn JustMusic sich aufs Online-Geschäft fokussiert, dann ist das sicher eine bessere Entscheidung als Kunden vor der Tür stehen zu lassen, weil die Sicherheitsabstände sonst nicht eingehalten werden. Weniger Besucher = weniger Umsatz bei gleichbleibenden Fixkosten.
Als ich bei Just Music war, war der Sicherheitsabstand zwischen den Kunden eher zu groß...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

rwe hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 2:47 pm
landmesser hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 1:18 pm
nimmt dafür vielleicht die Zahl der kleinen Gitarrenbauwerkstätten zu? Habe ich den Eindruck.
Ich denke auch. Interessant auch, dass die Zahl der guten Fachgeschäfte für hochpreisige, v.a. klassische Gitarren, zuzunehmen scheint,
Die Anzahl der Gitarrenbauer mit eigener Werkstatt haben zugenommen aber neue Geschäfte mit Auswahl im Topsegment bei Konzertgitarren sehe ich definitiv nicht. Ich finde auch, dass die neuen Gitarrenbauer schon seit Anfang der 2000er Jahre ein viel zu bescheidenes Preisniveau haben. Als ich 2006 Aussteller auf dem Nürtinger Gitarrenfestival war, sprach ich mich Hervé Chuard über deren Preise. Ich sagte, warum meine Koffer einen bestimmten Einstiegspreis hatten. Darauf antwortete er, dass die jungen Gitarrenbauer es genauso machen sollten und (sinngemäß) ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen sollten, um sich deutlich unter Wert anzubieten. Mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine dar. Solange Corona bei anhaltendem Zustand nicht im Griff ist (und nicht noch was neues nachkommt), wird die Klientel der relativ hochpreisig orientierten Amateure wegbrechen. Wer dann noch nicht etabliert ist, der wird es leider außergewöhnlich schwer haben und droht abzurutschen.

Also ich sehe mehr Gitarrenbauer mit eigener Werkstatt aber keine Tendenz neuen Musikgeschäfte. Im Gegenteil, der Gitarrenbauer-Laden hatte es schon vor einigen Jahren nicht mehr geschafft. Und seine Konzerte boten eine einzigartige Wohnzimmeratmosphäre im Direktkontakt mit den Musikern. Schade, denn jeder, der mal dort war, vermisst diese quasi intime Nähe.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

fingerstricker hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 6:13 pm
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 10:41 am
Wenn JustMusic sich aufs Online-Geschäft fokussiert, dann ist das sicher eine bessere Entscheidung als Kunden vor der Tür stehen zu lassen, weil die Sicherheitsabstände sonst nicht eingehalten werden. Weniger Besucher = weniger Umsatz bei gleichbleibenden Fixkosten.
Als ich bei Just Music war, war der Sicherheitsabstand zwischen den Kunden eher zu groß...
Auch wenn das Geschäft nicht gut besucht wird, sind die Fixkosten gegenüber den Umsatzerlösen zu hoch. Folglich ist es richtig eine betriebswirtschaftliche Entscheidung zu treffen. Wenn es hart auf hart geht, dann hält man immer lieber das Geschäft am Leben und trennt sich von Raum und Mitarbeitern. Das ist zwar nicht schön, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Und wenn das Unternehmen, wie oben zu lesen ist, schon einige Zeit im Internet unterwegs ist, dann ist der Grundstein zum Skalieren gelegt. Also ist es die bessere Entscheidung.

Wettbewerb belebt das Geschäft. Dann sollen doch Session, Thomann, Musicstore und JustMusic gegeneinander antreten. Session hat Musik Produktiv geschluckt. Warten wir mal ab, was die nächsten Jahre passiert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: JustMusic schließt ...

Beitrag von schinkenkarl »

Im Gegenteil, der Gitarrenbauer-Laden hatte es schon vor einigen Jahren nicht mehr geschafft. Und seine Konzerte boten eine einzigartige Wohnzimmeratmosphäre im Direktkontakt mit den Musikern. Schade, denn jeder, der mal dort war, vermisst diese quasi intime Nähe.

Da muss ich dir zustimmen.
Der Laden war Klasse, die "wenigen" workshops Legende.
Leider bescheidene Lage, mangelnde Werbung und was weiß ich noch.
Antworten