An die Rechtsexperten bzgl. Notationssoftware

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: An die Rechtsexperten bzgl. Notationssoftware

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Thorsten,

danke für Deinen Tipp! Ich habe mir die Beschreibung angesehen. Das sieht für etwas über 50 € sehr gut aus. Hast Du Erfahrung mit dem Programm auf Windows? Ich wollte mir für die Fotobearbeitung Luminar 4 kaufen. Dann war über die Nutzergemeinschaft zu hören, dass es auf Windows Systemen ständig Programmabstürze gibt. Auch die Verbreitung spielt für mich eine wesentliche Rolle, weil man dann Youtube für vieles anzapfen kann.

Wolfgang hat mir eine etwas ältere Corel Draw Version angeboten. Ich hatte noch Preise um 800 bis 900 € im Kopf und habe nun festgestellt, dass man aktuelle Version zwischen 200 und 400 € bekommt. Da wird es wahrscheinlich drauf hinaus laufen, weil ich mit verschiedenen Corel Versionen schon gearbeitet habe. Ich hatte auch immer mit zusätzlicher Software für den selben Einsatzbereich gearbeitet, weil bestimmte Aufgaben damit besser von der Hand gehen. Ich setze bspw. die Uralt-Version Ulead PhotoImpact 4.0 ein. Die lag im Jahr 2000 bei einem gekauften Scanner bei. Den Part könnte der Affinity Designer übernehmen. Wie sind Deine Erfahrung mit diesem Programm?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: An die Rechtsexperten bzgl. Notationssoftware

Beitrag von berndwe »

Jürgen hat geschrieben:
Mo Okt 05, 2020 6:35 pm
berndwe hat geschrieben:
Mi Sep 30, 2020 6:52 am
Danke für diesen Hinweis, Jürgen. DNG hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich probiere das mal aus.

Nachteil der Sache ist, dass in den sehr komfortablen Arbeitsablauf von Lightroom beim importieren von Bildern (dabei mache ich auch immer die Auswahl) ein zusätzlicher Arbeitsschritt hinzukommt. Aber wie gesagt - ich probiere das mal aus.
Du kannst die Umwandlung in DNG direkt beim LR-Import automatisch machen lassen. ADOBE erklärt bei Bedarf, wie es geht.
Danke für den Hinweis!
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Re: An die Rechtsexperten bzgl. Notationssoftware

Beitrag von J.A.P. »

Hallo Bernd,

leider habe ich keine Erfahrung mit Affinity Designer auf Windows, ich nutze Affinity Photo auf dem Mac. :wink:

Aber wenn du Corel Draw gut kennst und es für dich bezahlbar ist, dann bleib' doch dabei. Es ist etabliert, es ist kein Abo. Und nicht zu wechseln spart Lebenszeit.

Gruß

Thorsten
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: An die Rechtsexperten bzgl. Notationssoftware

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Danke Thorsten, **Daumen hoch** ;-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten