Yo. Nicht nur, dass wir praktisch keinen Platz auf der "Bühne" hatten (ich musste mich immer auf meinen Platz einfädeln - und das mit meiner schmerzhaften Bänderzerrung im rechten Fuß

Der Wirt hatte außer einem Aufsteller auf der Straße keinerlei Reklame gemacht. Unsere Bemühungen ( Veranstaltungskalender, Bremen-Online etc ) kamen zu spät. Und dann:
Dreiviertel der Gäste haben wir mitgebracht. Trotzdem war der Laden total leer. Von den anwesenden ( rund ) 20 Gästen, waren 6-8 Stammgäste am Tresen. Die waren
... absolut unkonzertant ...
... angetrunken bis zur Schmerzgrenze ...
... störten durch lautes Gerede, ignorantes Rumgelaber ...
... trotz aller musikalischen Bemühungen uninteressiert ...
und haben dadurch "ihre Kneipe" erfolgreich gegen Fremde ( also uns ) verteidigt.
Dem Wirt war es sichtlich unangenehm, aber er wollte natürlich seine "Stammgäste" nicht vergraulen. Wir haben 3 Sets gespielt und sind dann gegangen. Himmel, was für ein Desaster. Die Säcke waren lauter als wir. Sie haben uns regelrecht niedergebrüllt, obwohl wir mit Verstärker da waren.
Mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir nicht mehr in einer Kneipe Musik machen. Die Kulturzentren ( wir traten eine Woche vorher in einem auf - problemlos ohne Verstärker ) sind da wesentlich besser. Weniger Leute, aber alle interessiert und willig. Wir haben es nicht nötig, uns ignoranten Saufköppen aufzudrängen!
Einhellige Meinung aller interessierten ( und weit gereisten ) Zuhörer:
So eine primitive und ignorante Kneipen-Sauf-Subkultur ( in Bezug auf Livemusik ) gibt es nur in Deutschland.
Wir hatten einen kleinen Geldbetrag als Gage ausgemacht, die wir mit dem kreisenden Hut auffüllen wollten. Das Geld reichte gerade, um die Zeche für Frau und Freund zu begleichen. Auf den Hut haben wir verzichtet, da wir von unseren Freunden kein Geld wollten. Die Tresenbrüder hätten uns eh nur einen Euro oder 50 Cent gegeben. Das wollten wir uns nicht antun.
Den Tag darauf habe ich mit ein paar Freunden wirklich schöne Musik gemacht. Gott sei Dank, sonst hätte ich mir mit Depressionen (

*
Mich würde es wirklich einmal interessieren, wie es Euch so geht, wenn Ihr in eine solche Falle tretet. Ruft Ihr das Publikum zur Ordnung? Packt Ihr ein? Macht Ihr es wie wir - also minimaler Auftritt und weg?
Es ist nicht leicht, jedermans Geschmack zu treffen. Wenn man allerdings auf eine Horde Zecher trifft ( wie ja Anfang letzten Jahres schon einmal ), die gar keinen Geschmack haben und den Auftritt sabotieren, dann sollte man schon grundlegende Überlegungen anstellen.
*
Was haltet Ihr davon, wenn wir irgendwo mal einen Threat festpinnen, in dem wir gute Locations mit unseren Erfahrungen einschreiben?
*
Alsdann - Euch mal einen netten Tag.
der olle