Seite 1 von 4

Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 10:24 am
von Davanlo
Mann, ich hab zur Zeit einfach keinen Spass am Spielen. Bin 24/24 zu Hause wegen Telearbeit und Covid-Lockdown. Zeit hab'ich, aber einfach weder Energie noch Lust. Ich hoffe es kommt wieder.

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 10:40 am
von Bigsby
Hallo,
Ich denke, das ist ein häufiges Syndrom, wenn es so viel Unsicherheit gibt wie derzeit.
Es wird vorbeigehen, hoffentlich bald, und vielleicht werden wir dann wieder produktiv sein.
In diesen Momenten erkennen wir wie wichtig die Menschen um uns herum sind...
All the best
David

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 11:53 am
von RB
Das geht mir schon seit Wochen so. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, daß diese Phasen sich wieder verflüchtigen. Hin und wieder spiele ich aus Disziplin und zur Vergewisserung, ob ich es noch kann. Zur Zeit tauchen erste Anzeichen einer Besserung auf.

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 12:07 pm
von berndwe
Da kann ich mich anschließen. Ich verspüre kein Verlangen nach der Gitarre zu greifen und keine Inspiration, wenn ich sie dann doch in die Hand nehme und spiele. Ich stelle sie dann immer schnell wieder weg.

Das ist nicht das erste mal so, deshalb mache ich mir noch keine Sorgen.

Ob es mit Corona zusammenhängt? Indirekt wohl schon - es gibt keine Ziele, nichts worauf man sich vorbereiten kann (Proben, Auftritte).

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 1:28 pm
von Rumble
Bei mir ist es eher umgekehrt.
Ich spiele, lerne, übe derzeit wirklich viel mehr und habe auch wirklich Neues gelernt.

Ich muss eher aufpassen, dass ich mal ein bisschen häufiger an die Luft komme. Würde meiner Gesundheit sicher gut tun.
Nicht nur zum einkaufen. :aua:
Genug Landschaft haben wir hier ja. ;-)

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 2:41 pm
von fingerstricker
Ich hänge ehrlich gesagt schon ne ganze Weile etwas durch, ich verspüre den Corona-Blues habe schlicht keine Lust die Schrammel in die Hand zu nehmen.
Bin froh, dass ich kürzlich einen virtuellen Tritt in den Hintern bekommen habe, als mich jemand gefragt hat bei einer "Online Session" mitzumachen und einen Drum-Part einzuspielen, da war ich ein paar Tage aktiv mit Musik machen und Recording beschäftigt.

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 2:54 pm
von Niels Cremer
Jammern auf hohem Niveau - ich bin dabei! Habe mir unlängst gar eine neue Gitarre gegönnt, einzig weil ich das Gefühl hatte mir so mal wieder einen Inspirations-Tritt in den vom home office breit-gesessenen Allerwertesten verabreichen zu können. Luxus Probleme. Habe unlängst iwo ein meme gesehen dass sinngemäß lautete "Das Beste an "working from home" ist, dass man Arbeit und ein Zuhause hat." - ich versuche mich seit dem immer daran zu erinnern, wie gut es uns doch geht im Vergleich zu vielen anderen. Manchmal hilft's, manchmal nicht.

Kopf hoch & negativ bleiben! :wink:

Niels

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 3:04 pm
von tbrenner
Ja. Schon ein bisschen paradox, daß ausgerechnet dann wenn sich zwangsweise die Auswahl an möglichen Freizeitbeschäftigungen reduziert, man dann auch nicht so durchgängig Lust auf´s Gitarrespielen verspürt. Geht mir ähnlich.
Habe mir u.a. zu dem Zweck mal wieder einen neuen Satz Reeds für mein Tenorsax gekauft um das Ding nach ein paar Jahren Pause doch mal wieder aus dem Stativ zu nehmen.... Schaunmermal.

Grüsse an alle + feiert den wunderbaren Tag des Abschieds des Trump eltiers !

tbrenner :wink:

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 4:05 pm
von notenwart
Geht mir ähnlich. Ich habe mir extra eine Sanduhr gekauft, die eine halbe Stunde durchläuft. Und so lange der Sand nicht durch ist, muss ich diszipliniert weiterspielen. Und dann drehe ich die Uhr manchmal wieder um :-)

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 5:18 pm
von L1
Rumble hat geschrieben:
Mi Jan 20, 2021 1:28 pm
Bei mir ist es eher umgekehrt.
Ich spiele, lerne, übe derzeit wirklich viel mehr und habe auch wirklich Neues gelernt.
Ich muss eher aufpassen, dass ich mal ein bisschen häufiger an die Luft komme. Würde meiner Gesundheit sicher gut tun.
Ebenso.
Endlich mal Zeit, um konsequent auch mal etwas länger dranbleiben zu können.
"Wirklich Neues" hab ich bisher wenig gelernt. Ich arbeite eher mein - überraschend großes - Repertoire an Stücken die ich "eigentlich" schon kann mal gründlich durch, arbeite manches weiter aus, bringe manches zum Laufen was noch nicht richtig läuft. Und Spaß macht es spätestens wenn ich die Gitarre in die Hand nehme, wie immer halt :wink:

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 9:16 pm
von hoggabogges
Da hab ich Glück... mir ist in den fuffzich Jahren Zuppelei noch nie die Lust an selbiger verlorengegangen. Ein neues Qualeystückchen und nen Eric Lugosch drauf ( ein 2tes grad in der Mache), und noch an einigen angefangenen weiter gearbeitet. Jeden Abend um 20 Uhr sitz ich ins Musikzimmer und hab meine Klampfen um mich. Und Montagabend kommt der Basser unsrer Truppe , da ham wir jetzt einige Kottkestücke und einige für die Gruppe arrangiert.

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Jan 20, 2021 10:15 pm
von Davanlo
Jammern ist ja genau wie Musik ... macht mehr Spass wenn man nicht alleine dabei ist :)

Re: Keine Lust

Verfasst: Di Feb 02, 2021 9:15 pm
von hoggabogges
Ich hab mir gerade mal nach langer Zeit (ich meine mindestens seit einem Jahr) den MiSi in der Stoll geladen, Amp aktiviert und ne Stunde fein gezuppelt.... war fast wie'n Konzert spielen! Ganz anderes Gefühl und richtig goil 8)
Da werd ich morgen noch ein dranhängen und büschen Effekte zumischen.. obwohl der 'nackte' Sound mit etwas Hall immernoch am besten klingt.
Tolle Abwechslung!

Re: Keine Lust

Verfasst: Di Feb 02, 2021 11:28 pm
von RB
Die Lücke endet, wenn auch momentan in einem Anfall von Mandolinismus.

Re: Keine Lust

Verfasst: Mi Feb 03, 2021 12:46 am
von FrankF
RB hat geschrieben:
Mi Jan 20, 2021 11:53 am
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, daß diese Phasen sich wieder verflüchtigen. Hin und wieder spiele ich aus Disziplin und zur Vergewisserung, ob ich es noch kann. Zur Zeit tauchen erste Anzeichen einer Besserung auf.
Bei mir leider keine Anzeichen von Besserung, obwohl mindestens zwei schöne Gitarren immer ganz in der Nähe stehen. - Ich schau sie an, freu mich, entferne immer wieder mal den Staub, spiele drei, vier Minuten ... und dann ist schon wieder Schluss. Deprimiert mich schon ein wenig.