Trocknen Luft

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Trocknen Luft

Beitrag von fingerstricker »

jab hat geschrieben:
So Jan 31, 2021 2:29 pm
...Ich hätte von Verdampfern/Verneblern abgeraten.
Beste Grüße,
Jab
Hi jab,
darf ich fragen warum ?
Ich habe hier so einen kleinen Vernebler in der Ecke stehen, in der auch meine Gitarre steht.
Mein Ziel ist es zumindest in der Gitarren-Ecke im Winter die 40% zu halten.
Da ich eine aktive Lüftungsanlage und einen sehr großen "offenen Wohnraum" habe, ist das schon eine Herausforderung ...
Die anderen "gefährdeten" Gitarren sind alle im Musikraum.
Grüße
Fingerstricker
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Trocknen Luft

Beitrag von bookwood »

Bevor ich mich für die Kaltwasserverdunstungstechnik des Venta entschieden habe, las ich als Hauptnachteile über Bakterien/Keime und über diesen feinen staubartigen Kondensationsniederschlag. An Details erinnere ich mich aber nicht. :roll: :wink:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Trocknen Luft

Beitrag von JazzDude »

bookwood hat geschrieben:
Mo Feb 01, 2021 1:33 pm
Bevor ich mich für die Kaltwasserverdunstungstechnik des Venta entschieden habe, las ich als Hauptnachteile über Bakterien/Keime und über diesen feinen staubartigen Kondensationsniederschlag.
Ich hatte auch mal so einen Vernebler. Das mit dem Kondensationsniederschlag kann ich bestätigen, je nach Härte des Wassers auch als feine Kalkschicht.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Trocknen Luft

Beitrag von fingerstricker »

JazzDude hat geschrieben:
Mo Feb 01, 2021 4:37 pm
Ich hatte auch mal so einen Vernebler. Das mit dem Kondensationsniederschlag kann ich bestätigen, je nach Härte des Wassers auch als feine Kalkschicht.
Jep, aber bisher war das eher wie Staub - drüber gewischt und gut wars.
Ansonsten reinige ich das Ding regelmäßig.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Trocknen Luft

Beitrag von jab »

fingerstricker hat geschrieben:
Mo Feb 01, 2021 1:12 pm
jab hat geschrieben:
So Jan 31, 2021 2:29 pm
...Ich hätte von Verdampfern/Verneblern abgeraten.
Beste Grüße,
Jab
Hi jab,
darf ich fragen warum ?
Ich habe hier so einen kleinen Vernebler in der Ecke stehen, in der auch meine Gitarre steht.
Mein Ziel ist es zumindest in der Gitarren-Ecke im Winter die 40% zu halten.
Da ich eine aktive Lüftungsanlage und einen sehr großen "offenen Wohnraum" habe, ist das schon eine Herausforderung ...
Die anderen "gefährdeten" Gitarren sind alle im Musikraum.
Grüße
Fingerstricker

Zum Einen macht ein Vernebler eben diesen Niederschlag und man muss oft den Entkalker tauschen, zum Andern ist da eben das aktive in-den-Raum-blasen, was auch zu einer Überfeuchtung führen kann und zum Dritten haben die meisten Vernebler einen eher kleinen Tank. Um einen größeren Raum ordentlich zu befeuchten, muss viel Wasser eingebracht werden. Wir hatten mal einen Vernebler und haben den entsorgt und durch einen weiteren Venta ersetzt. Der Venta, der gerade in meinem Ausstellungsraum vor sich hin pröttert, ist aus der Zeit meines Göttinger Ladens und das ist ungefähr 25 Jahre her...
Ich habs sicher schon mehrfach erwähnt, damals haben wir den Venta morgens und abends aufgefüllt und der lief auf voller Leistung. Der Tank fasst ungefähr 12 Liter und wir haben es gerade so geschafft, die 50% zu halten.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
maxid
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 20, 2020 8:54 pm

Re: Trocknen Luft

Beitrag von maxid »

Joan hat geschrieben:
Sa Jan 30, 2021 7:03 pm
Trocknen Luft

Nach 2 Woche mit meinen neue Gitarre , ist plötzlich hinten ein Riss von 20 CM
...
Wait, new guitar and after only 2 weeks.. 20cm crack..
I'm pretty sure you haven't kept it next to the heating device like.. for 24h..
Just saying..
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Trocknen Luft

Beitrag von thust »

Nachdem ich jahrelang mit nassen Handtüchern auf der Heizung agiert habe, habe ich mir nun einen Venta bestellt. Auch aus dem Grund, daß mir die trockene Luft beim Homeoffice nicht gut tut.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Trocknen Luft

Beitrag von Gitarrenmacher »

thust hat geschrieben:
Mi Feb 03, 2021 3:02 pm
Nachdem ich jahrelang mit nassen Handtüchern auf der Heizung agiert habe, habe ich mir nun einen Venta bestellt. Auch aus dem Grund, daß mir die trockene Luft beim Homeoffice nicht gut tut.
Habe mir auch gerade einen weiteren Venta bestellt. Der aus meiner kleineren Werkstatt ist für die neue, größere, 70qm mit 3,50 Deckenhöhe, nicht mehr ausreichend.
Der Kleine darf in der Wohnung seinen Dienst tun. Ist nun 10 Jahre alt, und wird sicher noch weitere 10 halten.
Die Luft ist bei uns im Norden dieses Jahr extrem trocken.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Trocknen Luft

Beitrag von thust »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Feb 03, 2021 3:36 pm

Die Luft ist bei uns im Norden dieses Jahr extrem trocken.
Das liegt sicher an eurem trockenen Humor! :D
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Trocknen Luft

Beitrag von clone »

Einmal eine generelle Frage zu dem Venta: Macht es Sinn, den bezogen auf die Quadratmeter des Raumes etwas zu groß zu bestellen, damit er nicht auf voller Leistung laufen muss, oder ist das wurscht?
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Trocknen Luft

Beitrag von Angorapython »

clone hat geschrieben:
Do Feb 04, 2021 12:13 pm
Einmal eine generelle Frage zu dem Venta: Macht es Sinn, den bezogen auf die Quadratmeter des Raumes etwas zu groß zu bestellen, damit er nicht auf voller Leistung laufen muss, oder ist das wurscht?
Genau so mache ich das, das ist super, weil fast lautlos, kaum Strom und ein wesentlich größerer Wasservorrat!
FCK-NZS
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Trocknen Luft

Beitrag von pfunk »

clone hat geschrieben:
Do Feb 04, 2021 12:13 pm
Macht es Sinn, den bezogen auf die Quadratmeter des Raumes etwas zu groß zu bestellen, damit er nicht auf voller Leistung laufen muss, oder ist das wurscht?
Das war mein Plan: Knapp 40 qm Wohnzimmerraumgröße, habe den Venta für max. 55 qm besorgt. Ergebnis: Anfangsfeuchte 36%, nach 8 Stunden Dauerbetrieb auf Stufe 3 (ziemlich laut!) 41 %.
Der geht morgen zurück.
Im Gitarrenzimmer steht ein Beurer Luftbefeuchter für ein Viertel des Preises und macht einen sehr guten Job. Deutlich leiser!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Trocknen Luft

Beitrag von RB »

Maxid: Might be. Or even worse something with the top wood in the first place. Bun then again it is beeing fixed.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Trocknen Luft

Beitrag von Rumble »

Der Beurer LW 220 Luftwäscher sieht aus wie eine sehr gute "Kopie", ich glaube da aber eher an eine Lizenzfertigung.

Der Preis ist aber wirklich ok. Ich bin erstaunt.

Das Einzige was da wirklich leiser sein kann ist eigentlich der Motor des Propellers. Aber das ist ja durchaus möglich.
In unterschiedlichen Räumen habe ich auch ganz unterschiedliche Messwerte. Das ist ganz normal und auch durch Faktoren, wie Raumgröße, Belüftung/Dichtigkeit der Fenster und auch sehr stark durch die Raumtemperatur beinflusst.

So zumindest meine langjährige, nicht wissenschaftliche Beobachtung. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Trocknen Luft

Beitrag von Niels Cremer »

pfunk hat geschrieben:
Fr Feb 05, 2021 12:42 am
Im Gitarrenzimmer steht ein Beurer Luftbefeuchter für ein Viertel des Preises und macht einen sehr guten Job. Deutlich leiser!
Welchen Beurer hast du? Danke!

LG,
Niels
Antworten