Trocknen Luft

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Trocknen Luft

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich lese hier oft von 50-60%. Das ist in einem modern gedämmten und beheizten Haus, in unseren Breitengraden, dauerhaft unrealistisch.
ich bemühe mich, in meiner Werkstatt einen Pegel von 45% +/- zu halten. Im Winterhalbjahr befeuchten, im Sommerhalbjahr entfeuchten.

Meine eigenen Gitarren stehen im Wohnzimmer bei 30-65% Luftfeuchte. Null Problemo mit Rissschäden.
Stahlsaiter, die aus einer vernünftig klimatisierten Werkstatt kommen, in der das Holz lange genug gelagert bzw. aklimatisiert wurde, müssen solche 30-60% Schwankungen abkönnen, ohne strukturelle Schäden zu bekommen.

Also keine Panik, höchstens Obacht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Trocknen Luft

Beitrag von AtinPlatin »

OK, danke. Evakuiere mich dann vermutlich bei 33 Grad mit den wichtigsten Klampfen...Was machen die eigentlich die Gitarristen in Thailand oder China im Sommer?! Lol. Vermutlich haben die aircon. Oder die Hölzer halten doch mehr aus als der eine oder andere vermutet. Schönes Wochenende noch!!! A
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8495
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Trocknen Luft

Beitrag von Niels Cremer »

Wir haben 10 Jahre auf Taiwan gelebt, da ging es eher um LuftENTfeuchtung, was die Klimaanlagen quasi nebenbei erledigt haben. Einziger “Verlust” war mein Kontrabass der aus Platzgründen eine Zeit lang im Schlafzimmer stand, wo bei geschlossener Tür und Fenster die ganze Nacht die aircon lief (meine zu der Zeit schwangere Frau hatte “Hitze”). Eines nachts tat’s einen riesen Knall der uns aus dem Schlaf schreckte - die Decke des Basses war gerissen … :o

LG,
Niels
Antworten