Hals Gebrochen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bin mal gespannt, wie´s weiter geht.
Da wäre ja noch der Halsstabzugang freizulegen und der Sattel in das nun sichtbar zu hohe Kopfplattenfurnier zu integrieren (kann man das noch so bezeichnen?)
Wie weit schauen dann die Mechanikenwellen oben raus, oder gibts neue Dreher mit längeren Wellen? Reicht in dem Fall der Druck auf dem Sattel?

Wie gesagt, die Spannung steigt......nicht nur bei mir. :guitar1:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Niels Cremer »

Seeehr dickes Furnier! :wink: Ich würd's eher einen dicken Aufleimer nennen. Ich glaube er hat so viel weggenommen dass die Stärke des Headstock insgesamt nicht sehr viel dicker ist als vorher. Normalerweise leimt man ja auch noch Verstärkungen von hinten in den Hals/Kopf Übergang, aber vllt kommt das ja noch ... ?

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von RB »

Das Logo würde ich auch weglassen. Aber es gäbe sicher auch genug Methoden, es an Ort und Stelle zu kopieren.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 9:40 am
Die Kopfplatte wird nach vorn/oben durch Zug belastet. Viel Last nimmt der da neu aufgeleimte Teil nicht (zu wenig Fläche des Halses). Die Schlauheit des Materials (Ausdruck aus dem Vokabular der Tragwerkplaner =;o) könnte aber dafür sogen, dass die Konstruktion hält.
Dann Hals- und Beinbruch ;-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Joan »

Also , der Herr hat gestern wieder geschrieben
er meinte damit, dass ganze hält werde er 2 EPOXY schrauben reindrehen in der Bruch stelle , (aus fresen) die Mann dann nicht mehr sieht , das logo van KASUGA bleibt weg :-( , der meinte das ist zu viel Arbeit das raus zu bauen und auf der neue Kopf zu stellen . PS bin selber auch neugierig !! 2 Bis 3 woche noch
Halte euch auf demm laufende :-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von RB »

Alles klar, Joan. Ein interessantes Projekt.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1749
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von chrisb »

Joan hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 5:52 pm
Also , der Herr hat gestern wieder geschrieben
er meinte damit, dass ganze hält werde er 2 EPOXY schrauben reindrehen in der Bruch stelle , (aus fresen) die Mann dann nicht mehr sieht , das logo van KASUGA bleibt weg :-( , der meinte das ist zu viel Arbeit das raus zu bauen und auf der neue Kopf zu stellen . PS bin selber auch neugierig !! 2 Bis 3 woche noch
Halte euch auf demm laufende :-)
und kommt das binding wieder hin?
chrisb
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Es335 »

Joan hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 5:52 pm
Also , der Herr hat gestern wieder geschrieben
er meinte damit, dass ganze hält werde er 2 EPOXY schrauben reindrehen in der Bruch stelle , (aus fresen) die Mann dann nicht mehr sieht , das logo van KASUGA bleibt weg :-( , der meinte das ist zu viel Arbeit das raus zu bauen und auf der neue Kopf zu stellen . PS bin selber auch neugierig !! 2 Bis 3 woche noch
Halte euch auf demm laufende :-)
Also mir wird ziemlich mulmig, fast gruselig zumute, wenn ich „Schrauben reindrehen“ lese, wobei EPOXY Kunstharz bezeichnet und es möglicherweise SPAX heißen sollte?! Dieser Thread ist definitiv nichts für schwache Nerven! :shock:

Wenn das man gut geht! :?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Es335 hat geschrieben:
Do Feb 25, 2021 4:07 pm
Joan hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 5:52 pm

er meinte damit, dass ganze hält werde er 2 EPOXY schrauben reindrehen in der Bruch stelle , (aus fresen) die Mann dann nicht mehr sieht ,
......... möglicherweise SPAX heißen sollte?!
Wenn dem so ist, dann verliere ich vielleicht endgültig die Fassung. Dann steht für mich fest, der Herr ist ein Repraturdilletant. Mag er noch so viele Konzertgitarren gebaut haben.
:aua:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von jab »

Naja, vielleicht ändert jemand hinterher den Titel in "Wie man einen Kopfbruch niemals nicht auf gar keinen Fall überhauptznedda reparieren soll. Und vielleicht schaut sich der eine oder der andere das an und ist so entsetzt, wie es sich gehört bei einer solchen allumfassenden Stümperei.
Er mag ja lieb und nett sein und eine gut ausgestattete Werkstatt haben, aber ein Gitarrenbauer ist er definitiv nicht. Was er da abliefert ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden aufrechten Handwerkers. Das ist ein Dreck, ein furchtbarer Dreck.
Leute, schaut euch die Videos und Bilder (auch die auf seiner Homepage) genau an. Und dann, wenn ihr in einer Werkstatt sowas seht, lauft weg, so schnell ihr könnt. Oder halt gemessenen Schrittes, aber lasst dort nichts reparieren. Wobei er ja nicht repariert im Sinne des Wortes. Meine Fresse...

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Rishi
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 09, 2020 7:26 pm

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Rishi »

Wie es richtig geht, seht ihr hier:

https://youtu.be/vCFcI3C76eQ

90 Daumen hoch :bl:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Rishi hat geschrieben:
Do Feb 25, 2021 8:45 pm
Wie es richtig geht, seht ihr hier:

https://youtu.be/vCFcI3C76eQ

90 Daumen hoch :bl:
Das ist eine ganz andere Nummer. In dem Video ist der Hals angebrochen, einfache Reparatur, Tagesgeschäft.
In dem hier besprochenen Fall sollte eine mangelhaft ausgeführte Reparatur aufgehübscht werden.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von RB »

Jetzt mal ganz ruhig. Noch weiß hier niemand, was Epoxyschrauben sind. Das kann viel bedeuten. In einer sehr engen Auslegung des Wortes würde ich darunter eine Schraube aus Epoxidharz verstehen. So etwas ist technisch nicht gänzlich unmöglich. Es kann aber auch sein, daß das Einbringen von Dübeln und deren Verklebung gemeint ist. Oder eine Schraubung, die mittels kurzer Dübel verdeckt wird. Es bleibt spannend.
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von FrankF »

Rishi hat geschrieben:
Do Feb 25, 2021 8:45 pm
Wie es richtig geht, seht ihr hier:

https://youtu.be/vCFcI3C76eQ

90 Daumen hoch :bl:
Wie kannst Du mit 90 Daumen Gitarre spielen? :guitar1:
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Rishi
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 09, 2020 7:26 pm

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Rishi »

Ach Männers,
es ging mir doch nur darum, dass auch andere Hobbygitarrenschrauber munter drauflos basteln und damit in die Öffentlichkeit gehen, obwohl sie vielleicht besser daheim im Verborgenen gewerkelt hätten.
Schaut Euch das Video an. Es hat Unterhaltungswert. Die Preisfrage lautet: wie oft fällt das Wort "Bundstäbchen"?
Gruß Frank
Antworten