Hals Gebrochen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von bassturmator »

guitar-hero hat geschrieben:
Di Mär 02, 2021 3:53 pm
bassturmator hat geschrieben:
Di Mär 02, 2021 11:12 am
Ich war ja nun länger nicht hier und habe mir den thread gerade noch mal durchgelesen.

Ich finde es erstaunlich wie es jemand fertig bringt an einer alten Gitarre eine "Reparatur" durchzuführen die dem Instrument einen Teil seiner Identität nimmt indem er die Kopfplatte eigenmächtig umgestaltet.

Ich persönlich, der ab und zu solche Arbeiten ausführt, hätte diesen Auftrag entweder abgelehnt, oder ihn so ausgeführt dass möglichst viel von der originalen Patina erhalten bleibt und selbstverständlich auch das originale Kopfplattenlogo.

In meinen Augen hat er das Instrument entwertet und dafür auch noch 200,- € kassiert.

Ich finde das wirklich empörend.

Danke, dass du uns schon lange von solchen Beiträgen verschont hast. :guitar1:

Könntest Du mir bitte sachlich erklären was Dir an meinem Beitrag nicht gefällt, oder alternativ welchen Grund Du hast persönlich zu werden?
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von bassturmator »

jab hat geschrieben:
Mi Mär 03, 2021 1:00 am

Nun ja, der Mensch nennt sich Gitarrenbauer, bietet Gitarren und Reparaturen gegen Geld an und muss sich deswegen (meiner Meinung nach) an professionellen Standards messen lassen. Wenn das ein 14-Jähriger im Keller zusammengegholzt hätte, würde ich das sehr viel gelassener sehen. Kann man ja alles lernen und so weiter. Aber so, wie der auf Dicke Hose macht mit seiner Website...?

Nein.

Jab

Sehe ich genau so und das war es auch was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte.

Vielen Dank Jab für die schönen Beispiele die zeigen wie man es besser macht.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Gitarrenmacher »

FrankF hat geschrieben:
Mi Mär 03, 2021 11:56 am
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Di Mär 02, 2021 6:06 pm
guitar-hero hat geschrieben:
Di Mär 02, 2021 4:31 pm
Sag mal bitte:
Muss ich das jetzt verstehen?
RB hat geschrieben:
Di Mär 02, 2021 4:44 pm
d. b. m. e. IQ v. m. 122,5
auchwissenwollen !!!
w.e.R.h.,h.e.R.
Wo er Recht hat, hat er recht.

Ich interpretiere das Kürzel:
d. b. m. e. IQ. v. m. 122,5
dazu braucht man einen IQ von mindestens 122,5

Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht sicher. :mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20048
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von RB »

Es ist richtig.

@Jab: Vielen Dank für die illustrierten Beschreibungen, ich bin beeindruckt.

Aber dennoch: Wenn joans Gitarre hält und besser aussieht, ist das doch ok.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von jab »

RB hat geschrieben:
Mi Mär 03, 2021 3:45 pm


Aber dennoch: Wenn joans Gitarre hält und besser aussieht, ist das doch ok.
Wie bereits mehrfach erwähnt: Wenn man das als Bastelei betrachtet, ja, wenn das porfessionell sein soll, nein.
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von bassturmator »

RB hat geschrieben:
Mi Mär 03, 2021 3:45 pm
Aber dennoch: Wenn joans Gitarre hält und besser aussieht, ist das doch ok.
Na gehalten hat die Gitarre ja vorher auch schon und insofern war es ja ohnehin eine kosmetische Reparatur.

Nun ist mit der erneuten Reparatur die alte Reparatur kaschiert worden.

Wenn dies nun insbesondere von Joan als besser empfunden wird dann ist es schön und für beide Parteien ein Gewinn. Ob es besser aussieht ist ja nun mal Geschmacksache und so ist es eben nur nach meinem persönlichen Geschmack so dass mir die Original-Kopfplatte mit nicht ganz fachgerechter Reparatur besser gefällt als was auch immer da neues drauf kommt und zur Sicherheit mit Spax fixiert wird weil man den eigenen Methoden nicht traut.

Für mich ist da ein Teil der Geschichte der Gitarre zerstört worden.

Positiv interpretiert könnte man auch sagen es ist ein neues Kapitel aufgeschlagen worden, aber das alte ist nun mal herausgerissen und vernichtet worden.

@ RB: Wenn ich mich recht erinnere war versprochen worden das Logo wieder zu integrieren.

("Wie wäre das denn gegagen ? Das Logo sah so aus wie Abziehbild mit Lackierung darüber. Das zu retten stelle ich mir ziemlich schwierig, um nicht zu sagen: unmöglich vor. Außerdem gehe ich davon aus, daß derlei Details abgesprochen sind. Und schließlich: Ob eine Kasuga-Gitarre mit Narbe und Logo mehr wert ist, als eine mit intakter Kopfplatte ohne Logo, wird wohl kein Wirtschaftsweiser sagen können.")

Ich bin sehr weit davon entfernt ein Wirtschaftsweiser zu sein und dachte dabei eher an einen ideellen Wert. Der monetäre Wert der Gitarre ist ja eben recht gering. Deswegen wäre es aus meiner Sicht wichtig gewesen den ideellen Wert zu erhalten. In diesem Sinne hätte ich Joan beraten und wie ich schon schrieb den Auftrag im Zweifel eher abgelehnt obwohl ich die 200,- € gut gebrauchen könnte.

Jab hatte es ja hier schon geschrieben dass solche Reparaturen durchaus teurer sein können. Sehr oft stehen sie nicht im Gesunden Verhältnis zum eigentlichen Wert der Gitarre, aber manchmal führt man sie dann trotzdem aus, aus Liebe zur Sache und zum Instrument (...und verdient dann deutlich weniger als ein Klempner obwohl der das Abflussrohr nicht ganz so sehr liebt...).
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20048
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von RB »

Nur liegt doch die Zumessung eines ideellen Werts bei demjenigen, dem die Sache gehört und dessen Geschichte sie begleitet hat. Der hat doch das volle Recht zu sagen: "Glatt machen, Logo ist egal". Insofern zerbricht man sich doch wohl anderer Leute Kopf, wenn man einen ideellen Wert sieht, der nun beeinträchtigt sein soll. Ich sehe das eher ganz praktisch: Ware es meine, hätte ich ständig Bedenken, daß mir die Kopfplatte wegfliegt und gegen meinen rechten Ringfinger prallt. Eine Reparatur müßte her. So unterschiedlich kann man die Dinge sehen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Juni 2009
Ovation 12-String. Kopf ganz doof gebrochen und von einem Bastler mit Ponal Express repariert.
Ponal Express ist an und für sich ein guter Leim, nur hat er die doofe Eigenschaft, nach der Trocknung zähelastisch zu bleiben. Dieser Leim eignet sich nicht für Verleimungen im Gitarrenbau, die einer Dauerbelastung ausgesetzt sind. Minimum 50% dieser Verleimungen gehen wieder auf.
Das ist hier passiert, und nachdem ich dem Besitzer erklärt hatte, dass die Reparatur sehr aufwändig wird, hat er gleich einen Umbau von 12-auf 6saitig gewünscht.
DIE FORM DER KOPFPLATTE HAT DER BESITZER VORGEGEBEN!

Der Bruch war an einer sehr ungünstigen Stelle, und es war ein Glücksfall, dass der Hals mehrfach gesperrt war. Das konnte ich gut aufnehmen, und die Basis für die Kopfplatte ebenfalls fünflagig gestalten. Die Leimflächen habe ich so gut wie irgend möglich vorbereitet, aber ich hatte ein wenig Schiss, dass sie nicht 100% spaltfrei sind. Ich hatte keine Idee, wie ich Presszwingen ansetzen sollte. Deswegen habe ich die ersten Verklebungen habe mit Epoxydharz gemacht. Von vielen Instrumentenbauern verpönt, aber irgendwie hat es fast jeder in der Schublade.
Die Verklebungen der Schäftung sind aber nahezu spaltfrei gelungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Konstruktion der Basis ging es dann mit Titebond weiter.
Kopfplatten Endstück aufgeschäftet
Dicke minus Deckfurniere vorgearbeitet
Ohren angeleimt und nochmals auf Stärke gebracht
Halsanschluss angearbeitet
Deckfurniere aufgeleimt
Alles versäubert und die Mechanikenbohrungen gebohrt
Feinschliff und Ölung mit TrueOil
Zusammenbau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hält bis Heute und erfreut sich größer Beliebtheit.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von bookwood »

Extravagante Kopfplatte, in der Tat.

Der Faden hat sich doch schon wegen der vielen interessanten Fotos der Profi-Bauer gelohnt. Wenn das nix ist. :)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Niels Cremer »

Gut dass du den disclaimer bzgl der Kopfplatte mit gepostet hast, ich bin beruhigt! :wink:

Da muss ja dann gut Platz gewesen sein für sechs Saiten auf dem Griffbrett, was hat denn so eine 12-saitige Ovation für eine Griffbrettbreite am Sattel?

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20048
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von RB »

Ich habe drei Fragen

Erst einmal: Warum hast Du auf einigen Bildern einen Gartenteich aus dem Baumarkt über den Gitarrenkorpus gelegt ?

Und dann: Ist der Umbau von 12- auf 6-Saitig nicht von Luther und dem Pabst verboten worden ?

Und schließlich: Wie viele Fußnägel habe sich Dir bei der Erschaffung dieser Kopfplatte aufgerollt ?

Aber Respekt vor der Arbeit. Bei der Art, wie das abgebrochen war, hätte ich mir nicht vorstellen können, wie man das hinbekommt. Oben beim JAB auch schon.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Gitarrenspieler »

Alle Wetter Christian das ist aber ja mal ein Umbau! Gute Lösung ist dir da eingefallen.
Gut das der Kunde die Kopfplatte ausgesucht hat :bl:
Immerhin gerader Saitenzug über den Sattel! So was ist doch immer ein Pluspunkt, nicht nur bei E-Gitarren mit Jammerhaken. :bide:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von berndwe »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Mär 03, 2021 10:50 pm

DIE FORM DER KOPFPLATTE HAT DER BESITZER VORGEGEBEN!
...man hat aber trotzdem eine Verantwortung - ich meine als Schöpfer solcher bizarren Missgestalten
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Mär 03, 2021 10:50 pm

Hält bis Heute und erfreut sich größer Beliebtheit.
Ist das in so einem Fall überhaupt anzustreben - diese lange Haltbarkeit?



So ein Gartenteichbecken hatte ich auch einmal an einer meiner Gitarren. Das Becken hatte sogar eine kreisrunde, verschließbare Öffnung, durch die man im geöffneten Zustand an die Elektronik und die Halseinstellschraube der Gitarre rankam. Wegen dieses Deckels haben meine Kinder diese Gitarre (war eine Celibrity) damals liebevoll „die Brotzeitdose“ genannt.

Ich vermisse diese Brotzeitdose manchmal.


Was ich hinzufügen möchte - das ist handwerklich eine bewundernswerte Arbeit (ironiefrei geschrieben).
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Angorapython »

Falls der Besitzer Eishockey mag, kann er die Gitarre für Kunst und für Sport verwenden.
FCK-NZS
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20048
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von RB »

@Bernd: Ja nun, ein bisschen Lästern muß manchmal sein.
Antworten