Seite 1 von 2

Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 10:03 am
von Stahlstadt-Angler
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eben die Frage gestellt wie oft andere ihre Klampfe so in der Hand haben.

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 10:22 am
von Holger Hendel
Zig Mal am Tag. 8)

Im Grunde so, dass sich Essen, Schlafen, Körperhygiene, takt./strat. Konfliktsimulationen am PC und Gitarrespielen eine gesunde Waage halten. Also..."mehrere Stunden" sind es am Tag, tatsächlich sogar. Um in der Sprache unserer Zeit zu bleiben. Leider sind ganz oft keine ernsthaften Übephasen dabei sondern eher das jobbedingte Abspulen von Routineprogrammen. Doch so bleiben Abläufe im Kopf und die Finger geschmeidig.

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 10:30 am
von pfunk
Holger Hendel hat geschrieben:
Fr Mär 05, 2021 10:22 am
sondern eher das jobbedingte Abspulen von Routineprogrammen. Doch so bleiben Abläufe im Kopf und die Finger geschmeidig.
DAS ist so 'ne Sache, dir mir wirklich fehlt, seit ich nicht mehr unterrichte :(

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 11:35 am
von RB
Täglich unterschiedlich lange, von zwo Stunden bis paar Minuten.

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 11:51 am
von HR
RB hat geschrieben:
Fr Mär 05, 2021 11:35 am
Täglich unterschiedlich lange, von zwo Stunden bis paar Minuten.
+1

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 12:14 pm
von Stahlstadt-Angler
Ich sehe schon dass ich viel zu wenig spiele :aua:

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 12:26 pm
von berndwe
Sehr unterschiedlich. Derzeit - wo es keine Ziele gibt - einmal 10 bis 15 Min pro Quartal.

Wenn der Betrieb läuft so eine Stunde am Tag im Durchschnitt.

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 12:35 pm
von Niels Cremer
Da ich von zu Hause aus arbeite und meine Gitarren hinter mir im home office an der Wand hängen sind sie immer griffbereit, meistens spiele ich kurz mal in der Mittagspause und Abends, zwischendurch auch ab und an, aber eher selten, aber es hilft mitunter Dinge zu verarbeiten, auch arbeitsbezogen, oder sich nach einer ätzenden Telefonkonferenz abzulenken ...

LG,
Niels

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 12:49 pm
von Sperris
Täglich zwischen 10 Minuten und drei Stunden.

Gruß Ralf

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 12:56 pm
von Dylan
Ich über zur Zeit recht viel zum Leidwesen meiner Frau die lockdownbedingt zu Hause ist. Aber in meinem Alter sollte man Ziele nicht auf die lange Bank schieben, wenn man etwas erreichen will. Aber es ist auch schön in ein neues Metier einzutauchen. Bei mir ist das gerade Flatpicking

Gruß Ludwig

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 1:57 pm
von Rolli
Ich nehme sie auch zigmal in die Hand.
Wenn meine Finger mitmachen (habe gerade eine Nagelbettentzündung an der Greifhand) dann spiele ich so zwischen 1 - 6 Stunden am Tag. Manchmal auch mehr, wenn ich gerade was aufnehme oder komponiere. Dann bin ich froh, wenn meine Frau mich aus dieser Echokammer rausholt :)

PS: Shice auf die Nagelbett-Entzündung. Echten Kerlen macht das nix :)
https://www.youtube.com/watch?v=hRPA758sqAU

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 2:40 pm
von hoggabogges
Ich hatte jetzt 2,5 Monate Urlaub und da warns +- 3 Stunden am Tag. Jetzt reduziert sich das wieder auf Normalmass von mind 1 Stunde.. manchmal auch 2. Ohne geht garnet!!

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 3:27 pm
von fingerstricker
Rolli hat geschrieben:
Fr Mär 05, 2021 1:57 pm
Ich nehme sie auch zigmal in die Hand.
Wenn meine Finger mitmachen (habe gerade eine Nagelbettentzündung an der Greifhand) dann spiele ich so zwischen 1 - 6 Stunden am Tag. Manchmal auch mehr, wenn ich gerade was aufnehme oder komponiere. Dann bin ich froh, wenn meine Frau mich aus dieser Echokammer rausholt :)

PS: Shice auf die Nagelbett-Entzündung. Echten Kerlen macht das nix :)
https://www.youtube.com/watch?v=hRPA758sqAU
Autsch, - wenn ihr so weitermacht mit diesen Horror Stories, dann wechsle ich demnächst das Forum..
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich ebenfalls ein sehr gemeine Nagelbettentzündung, das nervt und alleine der Gedanke daran tut schon weg... gute Besserung wünsche ich dir.
Btw. Echte Kerle würden da jetzt nen Whiskey schlürfen und anschließend mit Barré- und PowerCords auf der Paula ne Runde ausreiten... :wink:

Zum eigentlichen Thema:
Ich nehm die Gitarre immer dann in die Hand wenn ich Bock drauf habe, - manchmal 10x am Tag und dann auch mal ein paar Tage gar nicht. D.h.
Stahlstadt-Angler hat geschrieben:Ich sehe schon dass ich viel zu wenig spiele :aua:
ist m.E. Quatsch. Entweder man will spielen, dann spielt man oder man macht was anderes...
Wenn man sich allerdings ein Ziel vorgenommen hat, - dann sollte man das auch verfolgen, - aber das ist dann ein anderes Thema.

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 3:33 pm
von Jürgen
Fast täglich, will heißen mindestens an fünf Tagen pro Woche, spiele ich zwischen ein und zwei Stunden. Neue Stücke üben, bekannte Sachen warm halten, einfach zum Spaß zupfen.
Wenn ich mir neue Sachen erarbeite oder im Urlaub kann es auch deutlich mehr werden.

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Verfasst: Fr Mär 05, 2021 10:28 pm
von IrishFan
Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Mär 05, 2021 12:35 pm
Da ich von zu Hause aus arbeite und meine Gitarren hinter mir im home office an der Wand hängen sind sie immer griffbereit, meistens spiele ich kurz mal in der Mittagspause und Abends, zwischendurch auch ab und an, aber eher selten, aber es hilft mitunter Dinge zu verarbeiten, auch arbeitsbezogen, oder sich nach einer ätzenden Telefonkonferenz abzulenken ...
Bin auch im HomeOffice ... aber die Instrumente sind im anderen Zimmer ...
Aber zwischendrin mal ne Pause zum Abschalten habe ich oft gemacht.
Leider waren die letzten Wochen wegen eines anstehenden Software-Updates viel zu dicht, so dass ich kaum zum spielen kam.

Aber mit der Irish Learner Session haben wir jetzt mal wieder ein Projekt gestartet ... um einander mehr zu motivieren.