Musik Messe

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Musik Messe

Beitrag von schinkenkarl »

war denn niemand auf der messe?
oder muss man die eindrücke noch verarbeiten?
ein paar neuigkeiten auf dieser seite wäre doch fein.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Musik Messe

Beitrag von Volkmar »

schinkenkarl hat geschrieben:war denn niemand auf der messe?
oder muss man die eindrücke noch verarbeiten?
ein paar neuigkeiten auf dieser seite wäre doch fein.
Sicher waren da ein paar Forumsmitglieder, aber vielleicht sind die gerade in der Dunkelkammer, Fotos entwickeln :lol: !

Der Klaus hat ja auch schon kurz was geschrieben....

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=3374

Ich habe vergessen, wie das mit den kurzen Links ging :oops: .

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

also ich war dort, aber von neuigkeiten kann ich leider nicht viel berichten.
habe mich dort allerdings auch ziemlich zielgerichtet zu zwei terminen bewegt.

mir persönlich war es _viel_ zu laut, selbst in der halle mit den akustischen instrumenten
plärrte an jedem zweiten stand eine verstärkte klampfe (oder ähnliches) in die eh’ schon überlasteten ohren.

in der halle mit den e-instrumenten hatte ich ein (berufliches) gespräch
und habe mich während der 15 minuten wartezeit gefragt,
wie die das den ganzen tag in der halle aushalten.
der vorteil war allerdings, dass man selbst vertrauliche gespräche
am offenen tisch führen kann, denn in einem halben meter abstand
versteht eh’ niemand mehr ein wort. ;-)

abgesehen davon frage ich mich, was man von den allgegenwärtigen
auftritten der wild tappenden, die haare schüttelnden, alle potis auf 12 gedreht habenden rockern
für eine erkenntnis über instrumente und klang ziehen soll.
für mich wirkte das wie eine zeitreise in meine teenagerzeit,
wo man sowas noch bewundernd anschaut,
aber irgendwann ist man doch drüber weg (oder drunter durch)? ;-)

schön zu sehen waren jonas hellborg (möchte jemand eine signierte messekarte? ;-) )
und bob brozman (der angenehm leise gespielt hat).

was ich mir natürlich nicht habe nehmen lassen war, am martin-stand den heiligen boden zu küssen
und auch fender und gibson habe ich in untertänigster demut begrüßt.
marshall hatte recht schicke taschen mit wirklich guten prospekten
und(!) aufklebern, aber antesten war leider nicht.

furch war da, hatte aber leider zur publikumsabschreckung einen der oben
beschriebenen gitarreros vor seinem stand platziert, der mit einem kleinen combo-amp und einer seiner steelstrings
einen derart plärrenden sound in die halle blies, das potentielle kunden seinen stand weiträumig gemieden haben.

ich fand es insgesamt dann doch recht lustig, weil mir auf der musikmesse klar wurde,
dass die welt von mtv und co. wirklich existent ist.
die von beavis und butthead aber auch. *gg*

ach ja, die schönsten messehostessen waren am warwick-stand. :o)

edit:
marcus war natürlich so klug, auf der fahrt nach frankfurt(!) zur frankfurter(!) musikmesse
am duisburger bahnhof eine frankfurter(!) rundschau zu kaufen.
nicht, dass die einem da an jeder ecke entgegengeschleudert wurden ...
soviel zur reise des jungen vom lande in die große stadt. ;-)
Zuletzt geändert von marcus am Mi Apr 04, 2007 9:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Da fühle ich mich doch mal bestätigt: laut. 8) Deshalb würden mich keine 10 Pferde auf so eine Messe bringen, zumal dort gewiss Rauchverbot herrschte...schon gegessen, der Kuchen. Zumal ich mit einer Gitarre ja hochzufrieden bin und von Technik nicht sooo viel halte / Peil habe. Da fahr´ich doch lieber in Ruhe zu PPC auf ´nen Kaffee.

@marcus:
abgesehen davon frage ich mich, was man von den allgegenwärtigen
auftritten der wild tappenden, die haare schüttelnden, alle potis auf 12 gedreht habenden rockern
für eine erkenntnis über instrumente und klang ziehen soll.
für mich wirkte das wie eine zeitreise in meine teenagerzeit,
wo man sowas noch bewundernd anschaut,
aber irgendwann ist man doch drüber weg (oder drunter durch)?
Ich bin der Meinung, dass man für sowas nie zu alt sein darf, sofern es einem selbst noch Frohsinn bereitet, der Sache zuzusehen- geht mir jedenfalls so, wenn ich zum jährlichen Wackenausflug fahre oder alte 80er-Jahre Musikvideos schaue. Ist sicherlich die Frage, inwiefern eine derartige Darbietung auf´ner Messe sinnig ist, doch frage ich mich dies auch, wenn z. B. Ulli Bögershausen irgendwo eine Clinic unter dem Lakewood-Banner gibt: der schlägt ganz anders an als ich, ergo wird genau die Gitarre, die er da gerade spielt von mir gespielt anders klingen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
stringbender
Beiträge: 245
Registriert: Mi Mär 28, 2007 2:03 pm
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stringbender »

Die Messe war ein nettes Event. Die beste Zeit ist morgens zwischen 9 und 12. Da ist alles noch ruhig und man kann die Gitarren sehr viel besser beurteilen. Bei den Industrie / Manufaktur Gitarren hat mir Rozawood aus Tschechien am besten gefallen. Auch die "einfacheren" Modelle hatten eine super Dynamik im Klang. Die Gitarren der grossen Hersteller (Martin, Taylor, usw.) sind zwar auch o.k., doch muss man sehr viel tiefer in die Tasche greifen um etwas vernünftiges zu erhalten.
Eine besseres Preis / Klang Verhältnis findet man bei meinen Gitarrenbauer Kollegen. Vor allem die Instrumente von Lukas Brunner aus der Schweiz fand ich sehr gut. Er hat wirklich sehr innovative Konstruktionen und einen sehr schönen Ton.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

Holger Danske hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass man für sowas nie zu alt sein darf, sofern es einem selbst noch Frohsinn bereitet, der Sache zuzusehen
@ holger:
ich hatte den ;-) vergessen. natürlich macht das spaß.
es ist nur auf der messe eben so gewesen, das die darbietungen wirklich in einer derartigen lautstärke
und eben auch noch oft an jeweils benachbarten ständen stattfanden, dass man die einzelne darbietung kaum verfolgen konnte.

bsp: der auftritt von j. hellborg. während der ersten zehn minuten musste natürlich wirklich direkt nebenan der drummer
einer anderen combo sein drumset einrichten. er konnte dann überredet werden, damit vielleicht später fortzufahren.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@marcus:
ich hatte den ;-) vergessen.
;) Kann ja mal passieren- was so ein oller Smiley nicht alles verursachen kann...

Das mit dem Drummer ist hart, doch genau so, wie Du es beschreibst, stelle ich es mir auf einer derart fetten Messe vor. Die Musik-Produktiv Hausmesse, da war ich zuletzt vor gewiss 4 oder 5 Jahren, lange her, war mir ja fast schon zu eng. :? Ich weiß net...Enge (Stress) und Musik (und dabei noch ständig neue Info aufnehmen), das klappt höchstens auf´nem Konzert für drei Stunden, danach hört der Spaß für mich auf. Wobei sich eine Messe evtl. lohnen würde, wenn ich dringend was besonders neues wirklich brauchen würde; doch bis dem so ist, werde ich mir aufmerksam Eure Berichte durchlesen. :D
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

Holger Danske hat geschrieben:Ich weiß net...Enge (Stress) und Musik (und dabei noch ständig neue Info aufnehmen), das klappt höchstens auf´nem Konzert für drei Stunden, danach hört der Spaß für mich auf.
genau so empfinde ich das auch.
Wobei sich eine Messe evtl. lohnen würde, wenn ich dringend was besonders neues wirklich brauchen würde, ...
wenn du wirklich weisst, was du suchst und dann gezielt zu den händlern gehst, lohnt sich ein besuch schon.
weil, da gibt es die infos eben aus erster hand. wobei man sich das auch durchrechnen muss.
immerhin hast du die anfahrtskosten, den eintritt, da kommt schon was zusammen.
Benutzeravatar
rambatz
Beiträge: 188
Registriert: Fr Sep 29, 2006 10:43 am
Wohnort: im hohen Taunus

Beitrag von rambatz »

Hi,

ja ich war auch das erste mal auf der Musikmesse, obwohl ich aus FFM bin.
Es war sau laut, aber auch sau stark.
Ich war am Samstag gleich morgens da und bin zuerst in die E-Abteilung geschlendert.
Man da kommt man um die Ecke und steht unerwartet vor einer riesigen Fenderwand mit 50 Gitarren. So muß das Paradies aussehen (zumindest meins)
Tja der Framus/Warwick Stand war sehr schön. Ich habe mich nach einer Framus umgesehen. Die Mädels waren umringt von vielen männlichen Wesen (wobei die meisten noch nicht wirklich Männer waren :lol: ). Naja so kann man auch Kundenbindung betreiben. Schade dass Framus scheinbar so was notwendig hat. Ich finde die Gitarren sprechen eigentlich für sich selbst.

Bei Martin war es ganz nett. Die haben auch kostenlose Saitenpäckchen verteilt.
Bei Lakewwod habe ich Ulli Bögershausen, Christina Lux und Joe Kelly gesehen/gehört.

Der Raum (Akkustik-Stage)in dem die Akustikkünstler gespielt haben, war eine Zumutung. Klein und bescheidene Luft.

Ansonsten hatte ich nach 4,5 Stunden genug und mir haben die BEine weh getan.
Aber den Rest des Tages hatte ich wolle ein breites Grinsen im Gesicht.

Viele Grüße

rambatz
You can't always get what you want
And if you try sometime you find
You get what you need

Rolling Stones
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

Hallo

Als ich an der Messe war, bekamich einen Anruf von Pegahorn. Leider war ich gerade in der Schlagzeug-Halle so habe ich nur das Wort "Restauarnt Switzerland" verstanden. Tatsächlich traf ich dort auf Richard und wir konnten uns endlich mal persönlich kennenlernen.

Bild

Als ich im sagte, dass ich noch ein Bett für die Nacht brauche, bot er mir spontan an, doch bei Ihm zu übernachten. Nachdem wir einbisschen geplaudert hatten, gingen wir wieder unsere eigenen Wege. Ich traf dann so um 21 Uhr bei Richard und seiner Barbara ein und war überwäültigt, mir welcher Freundlichkeit sie einen wildfremden Menschen bei sich aufnehmen. Nachdem mit Pega seine 2 Musikzimmer und zig Instrumente gezeigt hatte, gingen wir noch auf ein Bierchen in die Kneipe. Ich muss schon sagen, auch Deutsches Bier schmekt lecker und es blieb nicht nur bei einem ...

Den nächsten Morgen verbrachten wir nach dem Frühstück damit, dass Richard und Barbara hinter mir durch das Haus streiften und alle 2 Minuten riefen, Bema, Du hast hier Geld verloren. Das kam so, dass ich als Dankeschön ein paar Scheinchen aufs Kopfkissenn gelegt hatte, Richard aber partout nichts haben wollte.

Es war eine schöne Zeit bei den Beiden und möchte mich nochmals für die herzliche Aufnahme bedanken. Am Samstag war ich nochmals auf der Messe. Hier ein paar persönliche Eindrücke:
  • Im Gegensatz zu früher, fehlten die wirklichen Neuheiten und Sensationen. Sicher fand man auch in diesem Jahr jede Menge Interesanntes, aber eben nichts wirklich Neues. Es wurde viel Modellpflege betrieben, aber es war nichts dabei, das man beim Musikhändler sehen kann.
  • Die kleinen Stände sind fast völlig verschwunden, unter 25 Quadratmeter läuft nichts. Schade, denn diese kleinen Firmen hatten oft innovative Ideen und Produkte.
  • Die schöne Tradition, den Besuchern Werbegeschenke oder sonstige Präsente zu geben gibt es nicht mehr. Keine Feuerzeuge, keine Caps, Keine CD's, keine Kugelschreiber, keine Aufkleber, kein T-Shirt, Kein Schlüsselanhänger, - nicht mal ein Frucht-Bonbon konnte man einsaken. Ich finde das echt schade !
  • Viele Stände hatten eine kleine Bühne, wo im halbstundentakt Bands auftreten. So richtig hat mich keine überzeugt, habe aber auch nicht alle gesehen. Aber dieses Jahr gab es keine Geheimtipps: XY musst Du sehen.
  • Die ganze Messe empfand ich durch die riesige Produktevielfalt etwas unübersichtlich. Wenn da in einer Halle über 1000 E-Gitarren rumstehen, ist es schwierig, die beste zu finden. Ich finde den Trend zu dieser enormen Modellvielfalt nicht gut. Zum Beispiel bietet Yamaha inzwischen über 300 verschiedene akustische Gitarre, die sich oft nur geringfügig von einander unterscheiden. Wie soll man da die richtige finden ?
Auf dem Rückweg besuchte ich noch ein paar Freunde und bin am Sonntagabend müde aber voller schöner Erinnerungen in die Schweiz zurückgekehrt.

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@ Bemalu,
eigentlich schade, dass du die Martin bei mir nicht vergessen hast, hab nach deinem Weggang noch gegrillt, was hätte die lecker gebrannt und zur Würze der Steaks beigetragen :twisted:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Welche, die reparierte ?
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

Hehe,

ja, die reparierte - bei der Neuen bin ich noch unschlüssig.

@Pega

typisch, immer schön motzen, aber die Finger konntest Du nicht von ihr lassen, gell ? Warte nur, auf meine Martin lasse ich nichts kommen. Rache ist süss ...

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Beitrag von Uwe »

Holger Danske hat geschrieben: Wobei sich eine Messe evtl. lohnen würde, wenn ich dringend was besonders neues wirklich brauchen würde; doch bis dem so ist, werde ich mir aufmerksam Eure Berichte durchlesen. :D
Moin Holger,

für uns Akusiker sind da die kleinen Festivals mit Ausstellung ala
"Open Strings" wesentlich angenehmer! :D
Oft gibt es dann dort auch noch die Möglichkeit in einen
Nebenraum zu gehen und wirklich "in Ruhe" zu probieren
- manchmal muß man sich diesen Raum teilen, aber das fördert
nur die Komunikation :wink:

CU there
Uwe
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi, ich war auch mal auf der Messe. Nachdem ich aber in der Halle 4 Ohrenbluten bekam, hielt ich mich meist in Halle 3 auf und genoss in der Akustik-Stage Jaques Stotzem, Vicky Genfan und einige andere. Schön war es einige Bekannte und Freunde zu treffen ...ansonten kann man das in meinen Augen und Ohren vergessen: zu laut zum Testen, aber dafür zum Glück ein Rauchverbot :-)

BTW Habe gestern eine Avalon A200 erstanden. Traumhaft!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten