Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 315
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von FrankF »

Ich bin in Kontakt mit einer Person aus (vermutlich) Berlin, die eine Mc Illroy A 50 in äußerlich gutem Zustand zu einem Spottpreis anbieten.
Das kann Dummheit sein, das kann Hehlerware sein, oder ein ganz gewöhnlicher Scam.

Sicherheitshalber mal nachgefragt: Weiß jemand von einer Mc Illroy A 50 auf Abwegen?

EDIT: Ich bot an, mit PP Freunde&Familie zu bezahlen, sofern ich ein Bild der Gitarre mit lesbar aufgelegtem Personalausweis per WhatsApp bekomme. Das Angebot wurde daraufhin abrupt beendet. Die Handynummer des Anbieters liegt mir aus dem WhatsApp-Kontakt vor.

CAVE: Wenn irgendwo wieder eine Mc Illroy zum Spottpreis auftaucht - oder irgend eine andere Gitarre -: Vorsicht!
"You start off playing guitars to get girls & end up talking with old farts about your fingernails"
wuchris
Beiträge: 3597
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von wuchris »

Spottpreise und schneller Abbruch klingt doch eher nach ganz stinknormalem Betrug und nicht nach "gestohlene Luxus-Gitarre schnell verscherbeln", oder?
Benutzeravatar
YNWA
Beiträge: 178
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von YNWA »

FrankF hat geschrieben:
Sa Mär 20, 2021 6:53 pm
Ich bin in Kontakt mit einer Person aus (vermutlich) Berlin, die eine Mc Illroy A 50 in äußerlich gutem Zustand zu einem Spottpreis anbieten.
Das kann Dummheit sein, das kann Hehlerware sein, oder ein ganz gewöhnlicher Scam.

Sicherheitshalber mal nachgefragt: Weiß jemand von einer Mc Illroy A 50 auf Abwegen?

EDIT: Ich bot an, mit PP Freunde&Familie zu bezahlen, sofern ich ein Bild der Gitarre mit lesbar aufgelegtem Personalausweis per WhatsApp bekomme. Das Angebot wurde daraufhin abrupt beendet. Die Handynummer des Anbieters liegt mir aus dem WhatsApp-Kontakt vor.

CAVE: Wenn irgendwo wieder eine Mc Illroy zum Spottpreis auftaucht - oder irgend eine andere Gitarre -: Vorsicht!
Danke für den interessanten Post hier.
Der Betrug dem ich vor mehreren Monaten auf den Leim gegangen bin war ja auch im Bereich "Premium Acoustics" angesiedelt.
Auch ich hatte zur besseren Verständigung eine Handynummer zum WhatsApp Kontakt erhalten.
Wir könnten ja spaßeshalber mal einen Nummernabgleich per PN machen.
Ansonsten würde es vielleicht auch Sinn machen die Handynummer hier zu veröffentlichen, da viele Betrüger relativ häufig die selbe Nummer nutzen (solange bis sie erwischt werden).

Ich gehe nicht davon aus, dass es zeitgleich hunderte Betrüger gibt, die sich auf teure Acoustics spezialisiert haben. Mein Verdacht ist eher, dass es hier ein Betrügerring ist, der sich das als Spezialgebiet rausgesucht hat oder dass es eben immer wieder die selben Einzeltäter sind.
Mit einer Handynummer-Liste der schwarzen Schafe wird man vielleicht keinen großen Durchbruch schaffen, wenn es aber nur einer einzigen Person zufällig nützt, nicht in die Falle zu tappen, haben wir ja schon gewonnen.
Zuletzt geändert von YNWA am So Mär 21, 2021 9:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
World's okayest guitar player!

Martin D-35 Johnny Cash
Gibson J45 True Vintage (2010)
& aweng anders Graffl.
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 315
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von FrankF »

edit

Und jetzt muss sie eben auch noch aus den Zitaten rausgenommen werden.
Zuletzt geändert von FrankF am Mo Mär 22, 2021 8:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
"You start off playing guitars to get girls & end up talking with old farts about your fingernails"
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 2494
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von Gitarrenmacher »

edit
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Mo Mär 22, 2021 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
YNWA
Beiträge: 178
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von YNWA »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
So Mär 21, 2021 10:00 pm
FrankF hat geschrieben:
So Mär 21, 2021 9:57 pm
- die Ziffern hier können helfen ... oder auch nicht.
Ich wäre mit solchen Angaben im halb öffentlichen Raum SEHR vorsichtig.
Du hast schon Recht, andererseits habe ich persönlich kein Problem mit dem klassischen "name and shame" Verfahren gegenüber solcher Drecksäcke.
Ich hab die Nummer abgeglichen, es ist leider nicht die gleiche.
Ich werde sie aber definitiv in meine "Sammlung" mit aufnehmen :wink:
Zuletzt geändert von YNWA am Mo Mär 22, 2021 6:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
World's okayest guitar player!

Martin D-35 Johnny Cash
Gibson J45 True Vintage (2010)
& aweng anders Graffl.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 2494
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von Gitarrenmacher »

FrankF hat geschrieben:
Sa Mär 20, 2021 6:53 pm

EDIT: Ich bot an, mit PP Freunde&Familie zu bezahlen, sofern ich ein Bild der Gitarre mit lesbar aufgelegtem Personalausweis per WhatsApp bekomme. Das Angebot wurde daraufhin abrupt beendet. Die Handynummer des Anbieters liegt mir aus dem WhatsApp-Kontakt vor.
Da ich mich selbst als verlässlichen, integeren Handelnden bezeichnen würde, der evtl. kein Paypalkonto hat, würde ich evtl. bei der Aufforderung des abgelichteten Persos auch abrupt die Lust am Handel verlieren.
Es liegt mir fern, hier jemanden in Schutz zu nehmen. Ich versuche selber gerade eine 1993er Dobro zu verkaufen, und weiß daher und sowieso, welche Schelme sich in Verkaufsportalen tummeln.
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Mo Mär 22, 2021 2:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3566
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
So Mär 21, 2021 10:34 pm
FrankF hat geschrieben:
Sa Mär 20, 2021 6:53 pm

EDIT: Ich bot an, mit PP Freunde&Familie zu bezahlen, sofern ich ein Bild der Gitarre mit lesbar aufgelegtem Personalausweis per WhatsApp bekomme. Das Angebot wurde daraufhin abrupt beendet. Die Handynummer des Anbieters liegt mir aus dem WhatsApp-Kontakt vor.
Da ich mich selbst als verlässlichen, integeren Handelnden bezeichnen würde, der evtl. kein Paypalkonto hat, würde ich evtl. bei der Aufforderung des abgelichteten Persos auch abrupt die Lust am Handel verlieren.
Das sehe ich auch so. Mit meinem PA gehe ich nicht hausieren.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6325
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von Niels Cremer »

Frank, vielleicht überlegst du, die Telefonnummer oben wieder zu löschen, abgeglichen habt ihr sie ja nun schon. Eine Telefonnummer gehört zu den durch die DSGVO geschützten personenbezogenen Daten die nur nach Zustimmung des Betroffenen an Dritte weitergegeben werden dürfen. Ohne sicher zu wissen ob hier überhaupt die Absicht eines Betruges vorlag begehst du selbst somit einen Regelbruch, der ist zwar soweit ich weiß im Einzelfall nicht strafbar, ich würde es trotzdem nicht tun. Wie oben schon von anderen erwähnt kann es ja sein, dass der (angebliche?) Verkäufer ja einfach seinen Perso nicht so willy-nilly in die Welt hinausschicken möchte (er dachte vllt du willst ihn betrügen - kleiner Scherz :wink: ). Auch wenn er Betrugsabsichten hatte muss es nicht seine eigene Mobilnummer gewesen sein, es gibt zB eine WhatsApp Betrugsmasche bei der sich die Betrüger Zugang zum WhatsApp Konto eines users verschaffen können und der user selbst keinen Zugriff mehr hat - die Täter haben dann volle Kontrolle ...

Sollte sich bei einem - privaten - Abgleich solcher Nummern zeigen dass es sich um einen Wiederholungstäterhandelt oder zumindest mehrfach verdächtige Verhandlungsabläufe über WhatsApp, eBay Kleinanzeigen oÄ vorliegen sollte man das zur Anzeige bringen, auch wenn das wie man allgemein hört wohl kaum was bringt.

LG,
Niels
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 315
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von FrankF »

Passiert. Und, da alle Interessierten die Nummer haben, kann sie auch aus den Zitaten gelöscht werden.

Die TelNr war meiner Erinnerung nach in den Ebay-Kleinanzeigen veröffentlicht. Jedenfalls hat mein Gegenüber mich unter der Nummer von sich aus angesprochen und damit die Nummer selbst preisgegeben. Ob die Veröffentlichung hier OK war, lass ich offen.

Übrigens, das noch nachgeliefert:
Den Vorschlag, einen ehem Gitarrenschüler (nun ausgewachsener Musiktherapeut und auf der Gitarre um Längen besser als ich) vor Ort in Berlin zu treffen, damit der Kauf Bargeld gegen Gitarre stattfinden kann, hat der Anbieter (Name aus eBay Kleinanzeigen notiert, kann erfragt werden) abgelehnt.
Zuletzt geändert von FrankF am Mo Mär 22, 2021 8:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
"You start off playing guitars to get girls & end up talking with old farts about your fingernails"
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 17604
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von RB »

Warum sind hier Leute der Meinung, die Telefonnummer dürfe nicht gezeigt werden ? Datenparanoia ?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 2494
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:
Mo Mär 22, 2021 8:48 am
Warum sind hier Leute der Meinung, die Telefonnummer dürfe nicht gezeigt werden ? Datenparanoia ?
Paranoid bin ich -hoffentlich- noch nicht.
Für mich hat es halt ein Geschmäckle.
Und ja, ich fazzebucke, gockel, wattseppe............und ich weiß, dass alle Daten der Welt schon beim CIA, FBI, Mossad oder KGB sind..........
und bei Amazon. :mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 315
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von FrankF »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mo Mär 22, 2021 9:23 am
RB hat geschrieben:
Mo Mär 22, 2021 8:48 am
Warum sind hier Leute der Meinung, die Telefonnummer dürfe nicht gezeigt werden ? Datenparanoia ?
Paranoid ... <snip> und ich weiß, dass alle Daten der Welt schon beim CIA, FBI, Mossad oder KGB sind ... und bei Amazon. :mrgreen:
Bild
"You start off playing guitars to get girls & end up talking with old farts about your fingernails"
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 2494
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Und latürnich in der Datenank des Klingonenkreuzers IKS Negh'Var. :yoda:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 315
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Fehlt jemand eine Mc Illroy A 50?

Beitrag von FrankF »

@ Klingonischer Gitarrenmacher
@ YNWA


Seid Ihr bitte so nett und editiert die Telefonnummer aus Euren Zitaten meines Beitrags? Nur der Ordnung halber und damit kein Datenneuro ... nee, schreib ich nicht ... die Krätze kriegt. Danke Euch beiden.

Dass Chrissie und Mihael eine McIllroy A 50 anbieten, habt Ihr ja selbst am Samstag gelesen: Öffentlicher als im Anzeigentext geht´s ja nicht, oder?
"You start off playing guitars to get girls & end up talking with old farts about your fingernails"
Antworten