Seite 1 von 1

Video-Editor gesucht

Verfasst: Do Apr 08, 2021 8:55 pm
von Jürgen
Hallo, bin mit der Forums-Suche leider nicht so recht fündig geworden. Ich möchte wieder mehr aufnehmen und auch zeigen. Dafür suche ich einen Video-Editor, der nicht allzu kompliziert und einigermaßen bezahlbar sein sollte.
Früher habe ich mal Magix Deluxe benutzt, was damals ganz ok war (2013 oder so).

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.

Re: Video-Editor gesucht

Verfasst: Do Apr 08, 2021 9:03 pm
von Holger Hendel
Da Vinci Resolve. Das gibt´s in der Basisversion kostenlos. Es ist mMn definitiv mehr wert. ;)

Die kompletten "Corona-Videos" meiner lüdden Akustiktruppe wurden mit der free-Version erstellt. Ich fuchse mich mehr und mehr in das Programm ein - ein Traum. Ich kam vom movie maker über magix zu da vinci. Mir ist unerklärlich wie ein so leistungsstarkes Programm kostenlos sein kann.

Re: Video-Editor gesucht

Verfasst: Fr Apr 09, 2021 9:19 am
von doc
Da Vinci Resolve ist genial.
Einen Versuch wert ist auch ACDSee Luxea.
doc

Re: Video-Editor gesucht

Verfasst: Fr Apr 09, 2021 9:29 am
von Rolli
Ich fand, neben den genannten noch NCH Video Pad gut zu bedienen.
https://www.nchsoftware.com/videopad/index.html

Re: Video-Editor gesucht

Verfasst: Fr Apr 09, 2021 9:32 am
von elfer
Ich kann Shotcut empfehlen. Kostenlos und mit tollen Features. Wenn man das mit den Filtern mal raushat, ist das sehr intuitiv.

LG
Johannes

Re: Video-Editor gesucht

Verfasst: Fr Apr 09, 2021 11:47 am
von Jürgen
Danke für die Tipps, werde ich mir alle mal in Ruhe ansehen - und hoffentlich bald mal wieder was zeigen können.

Re: Video-Editor gesucht

Verfasst: Fr Apr 09, 2021 1:56 pm
von Rolli
Ich habe mal versucht die neue Davinci Resolve Version zu installieren. Seit 2 Stunden lade ich jetzt Gigabyte Weise Treiber runter.... gnaaarzzzzz :twisted:

Re: Video-Editor gesucht

Verfasst: Fr Apr 09, 2021 2:15 pm
von Holger Hendel
Die 17er, wa? Sehr ordentlich sie ist. :yoda: Habe letztens von 15 auf 17 gewechselt, absolut problemlos - wenn man erst mal gecheckt hat wie easy da vinci das mit dem upgraden gelöst hat. :lol:

Re: Video-Editor gesucht

Verfasst: Sa Apr 10, 2021 12:19 pm
von Jürgen
Ich habe mich gestern ein wenig mit Shotcut beschäftigt. Das schaut für meine Bedürfnisse sehr gut aus, danke für den Tipp Johannes.
Da Vinci Resolve scheint mir ziemlich mächtig zu sein, NCH Video PAd scheint mir dem Shotcut ähnlich.

Ich werde jetzt erst Mal mit Shotcut weitermachen.

Nochmals danke an euch für die Tipps :-)

Re: Video-Editor gesucht

Verfasst: Sa Apr 10, 2021 5:13 pm
von Bernd C. Hoffmann
Jürgen hat geschrieben:
Sa Apr 10, 2021 12:19 pm
Da Vinci Resolve scheint mir ziemlich mächtig zu sein, NCH Video PAd scheint mir dem Shotcut ähnlich.
Das ist alles richtig. Da Vinci Resolve erfordert zudem einen sehr mächtigen PC. Mit einem Standard PC macht das keinen Spaß. Eine andere kostengünstige Alternative ist Filmora.
Wenn man Geld ausgeben will, dann ist Camtasia für ca. 270 € zu haben.

Für 48 $ pro Jahr gibt es Screencast O Matic, erlaubt aber nur 720er Rendering, zudem muss man online sein. Online muss man auch bei Magix Deluxe sein. Für mobiles Arbeiten, z. B. im Zug, ist das nichts.

Re: Video-Editor gesucht

Verfasst: Mo Apr 12, 2021 10:31 pm
von YNWA
Ich kann uneingeschränkt iMovie empfehlen.
Nicht nur ist es kostenlos bei jedem Mac dabei - es ist auch wirklich intuitiv zu bedienen und kann viele nützliche Grundfunktionen - passend zur allgemeinen Bedienbarkeit eines Mac eben. Wenn man sich zusätzlich noch reinfuchst, kann man damit auch schon sehr professionelle Ergebnisse erreichen.

Wenns teurer sein darf und du auf etwas sperrigere Programme mit unendlichen Funktionen stehst, kann ich Adobes Premiere Pro empfehlen. Das ist dann aber so ziemlich das genaue Gegenteil von "intuitiv", kostet gutes Geld, kann dafür aber auch sehr viel.

Ich habe Zugang zu beiden Programmen und arbeite lieber mit iMovie, da es mir meistens ausreicht und ich Hochachtung vor Leuten habe, die mit einem Windows oder gar Linux PC effizient arbeiten können - ich kann es nicht.