Verstimmungen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
erniecaster

Verstimmungen

Beitrag von erniecaster »

Hallo zusammen,

gerade habe ich eine meiner Gitarren von der Wand genommen und ein paar Akkorde gespielt, nachdem ich sie gestimmt habe. Die Stimmung war in sich ganz gut, alles in allem aber etwa einen Viertelton zu hoch.

Gestern nahm ich die zweite Gitarre in diesem Raum aus dem Gitarrenständer - Stimmung in sich okay, aber einen Viertelton zu niedrig.

Darüber habe ich mir in all den Jahrzehnten nie Gedanken gemacht aber warum ist das so?

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Verstimmungen

Beitrag von clone »

Einmals "Wand", einmal "Ständer". Könnte es am Mikroklima liegen?
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Verstimmungen

Beitrag von bookwood »

Alle meine Gitarren reagieren so im Jahreszeitenwechsel, je nach (anhaltender) Änderung von Temperatur und vor allem Luftfeuchte. Manche mehr, andere weniger, bei den Solids überwiegend in Abhängigkeit von der Sensibilität des Halses, weil stabileres Korpusholz. 8)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Verstimmungen

Beitrag von RB »

Leichte Verstimmung habe ich auch immer mal, aber nie so ausgeprägt. Das klingt schon ein wenig nach deutlichen Unterschieden bei Luftfeuchtigkeit oder Temperatur oder beidem.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verstimmungen

Beitrag von Rolli »

Viertelton Verstimmung = B.B.King
8Ganztöne-Verstimmung = Albert King
Also alles im Rahmen.....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Verstimmungen

Beitrag von fingerstricker »

Wenn ich zu viele Gitarren ins Wohnzimmer stelle, ist meine Frau leicht verstimmt, - die Gitarren sind aber OK.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Verstimmungen

Beitrag von Niels Cremer »

Das setzt bei meiner Frau schon mit der ersten Gitarre im Wohnzimmer ein ... :roll: komischerweise hat sie den Kontrabass immer geduldet, der war „schön“ wie sie mir versicherte ... hmmm

In meinem ehemaligen Musikzimmer im Keller haben sich die Gitarren immer nach oben verstimmt :?: :!:

LG,
Niels
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Verstimmungen

Beitrag von notenwart »

erniecaster hat geschrieben:
So Apr 11, 2021 11:23 am
...........alles in allem aber etwa einen Viertelton zu hoch. ...Stimmung in sich okay, aber einen Viertelton zu niedrig. .
Eventuell ist das Stimmgerät defekt
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Re: Verstimmungen

Beitrag von J.A.P. »

Je nach Temperatur und Feuchtigkeit der Wand (Außenwand?) kann das Klima nahe der Wand sich sehr vom sonstigen Raumklima unterscheiden. Ich hatte mal hier im Altbau von 1905 eine Gitarre im Koffer über längere Zeit innen gegen eine Außenwand gelehnt, und die Gitarre beschlug, als ich sie aus dem Koffer nahm. :shock:
Antworten