Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Beitrag von FrankF »

https://www.alibaba.com/trade/search?fs ... type=&tab=

So viel Sperrholz ... und ein, zwei verbo(r)gene Schätze - etwa, wie Duke Gitarren noch aussehen können, wenn sie nicht mit "Duke" gelabelt und im Auftrag von Hanika gebaut sind.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Beitrag von RB »

Als ich einmal durch ein 2nd-hand Kaufhaus ging, wurde mir schreckhaftig bewußt, daß vieles von dem, was die Produktionsstätte verläßt, von vorneherein Müll ist. Es erfüllt seine Bestimmung darin, wenig zu kosten und Müll zu sein, mit dem Wohnungen gefüllt werden.
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Beitrag von FrankF »

Wen wundert´s? 10 Gitarren für 120 - 150 US$ und ein Aldipreis von 49,99 € (oder 39,99 €) ... Wenn´s sonst nichts ist, bringt´s jedenfalls eine hübsche Marge.
Wobei: Wenn - das muss wohl auch gesagt werden -, also wenn Du Dich durch die Seiten durchwühlst, findest Du auch Interessantes, wobei das "factory setup" möglicherweise / vermutlich ein Graus ist und bei jedem ehrlichen Gitarrenbauer zu akutem Brechreiz führt.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Beitrag von Niels Cremer »

Auch schön (als Preisinfo zu einem unfinished Gibson ES-style Korpus):

"$640.00/ Acre, 10 Acres (Min. Order)"

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich wünschte meine erste Gitarre 1968 hätte die Qualität gehabt, die heute viele Gitarren haben, die man für weniger als 100,-- € bekommt. Klar ist das Sperrholz aber wenn die Saitenlage und die Bünde einigermaßen sind kann man auf den Dingern lernen. Meine erste war eigentlich nicht spielbar.
Die hier hätte ich mit 15 wohl besser gefunden als die Triumphator die ich damals hatte. Ich hab damals glaube ich etwas über 50,-- DM die meine bezahlt.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd110nt.htm
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Beitrag von RB »

Meine erste selbst gekaufte war eine 12Saitige von Höfner, ich weiß garnicht mehr, was die gekostet hat, so um die Dm 250 vielleicht. Dann eine asiatische D18-Kopie aus Sperrholz, die kostete auch um die 200 DM. Beide Gitarren waren gut zu spielen, das gilt insbesondere auch für die asiatische Kopie. Sie klang nicht und hatte keine Lautstärke, aber zum Lernen war sie einwandfrei.
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Beitrag von Bluegrass_63 »

Dazu habe ich auch eine Geschicht,

meine erste Gitarre und gleichzeitig die Inspiration Gitarre zu spielen war eine schwarze Astro (August Strohmer, Nürnberg) Archtop aus Sperrholz mit einem gigantisch dicken Hals und einem Saitenabstand von gefühlt 10 mm am 12. Bund. Das Teil hatte sich meine Mutter Anfang der 60er von ihrem Lehrgeld als Verkäuferin bei Karstadt sozusagen vom Mund abgespart um dann von ihren Eltern kein Geld für den Unterricht zu bekommen...

Diese Gitarre hat mich seit frühester Kindheit begeistert und ich habe sie immer wieder mal unter dem Bett hervor- oder vom Schrank runtergeholt um sie aus ihrer Segeltuchtasche zu nehmen und den oxidierten Saiten ein paar Töne zu entlocken...

Ab einem Alter von etwa 8 Jahren haben ich begonnen meine Eltern zu plagen, dass ich Gitarre lernen wolle - mit 12 (1975) war der Widerstand gebrochen und ich konnte in der Nachbarschaft bei einem etwas älteren Jungen Gitarrenunterricht nehmen: 5 DM/Stunde mit Liedern aus der Mundorgel...

Nachdem ich nach einem Jahr, wider Erwarten meiner Eltern, immernoch dabei war, gabs zu Weihnachten eine Framus (Sperrholz-)Dreadnought, sunburst mit angeschraubtem Hals und Steg aus Plastik aus dem Werksverkauf in Igensdorf bei Forchheim (da war Framus hingezogen, nachdem das Firmengelände in Erlangen-Bubenreuth verkauft war)- ein Quantensprung und und ich war megastolz! The rest is history...

Viele Grüße
Heinz

PS: Die Framus gibt es aus sentimentalen Gründen noch, die Astro ist leider verschollen - ich habe sie im Auftrag eines Bruders meiner Mutter wohl Anfang der 80er Jahre abgeschliffen, da er sie lieber hell an der Wand hängen haben wollte - mit minderem Erfolg, wie ihr euch vorstellen könnt...
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Beitrag von RB »

Ist das so eine Framus mit Metallbeschlägen am Steg ? Framus Texan ? So eine hatte nämlich mein Schulfreund Walther, der mir meinen gesamten Gitarrenunterricht gab (E und Am erklärt).
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Beitrag von Bluegrass_63 »

Ja Reinhard,

so eine war das... guck
Framus_Texan_1976.JPG
Framus_Texan_1976.JPG (23.26 KiB) 1565 mal betrachtet
Hab später (wohl Ende der 70er) mal einen Palisandersteg aufgeleimt und Schallermechaniken draufgebaut...

Blieb aber halt ne Sperrholzkiste... hat jemand noch ne Ahnung, was die offiziell gekostet haben?

Mit sentimentalen Grüßen

Heinz

PS: der gitarristisch-soziale Aufstieg kam mit 19, als ich mir vom Geld eines wiederverkauften VW-Bus (Bj. 1969!!) in München im Folk Laden bei Rüdiger Helbig eine Washburn Prarie Custom in Ovangkol für etwa 1350 DM gekauft habe (war schon 150 Mack mehr, als es für den Bully gab...) - für Palisander, ca. 1750 DM hats nicht gereicht... die erste Bluegrass-taugliche, vollmassive Gitarrre!
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Antworten