ebay die 2.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

ebay die 2.

Beitrag von YNWA »

Zur Zeit ist echt der Wurm drin.
Vielleicht hat der Ein oder Andere hier ja schon mal eine ähnliche Erfahrung auf eBay gemacht.

Ich hab eine gebrauchte aber nahezu neuwertige E-Gitarre auf eBay verkauft. Vorher natürlich gründlichst gecheckt, alles soweit ok.
Versand lief auch gut.
Gitarre kam an, der Käufer behauptet nun, dass ein Tonabnehmer nicht gehen würde.

Wer trägt hier die Beweislast? Wie kann man einen solchen Fall am einfachsten lösen?
Ich habe mir rein gar nichts vorzuwerfen, denn es müsste eigentlich alles funktionieren. Ich möchte allerdings keine böse Überraschung erleben und am Ende als schlechter Verkäufer hingestellt werden.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ebay die 2.

Beitrag von RB »

Biete die rückabwicklung an.
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: ebay die 2.

Beitrag von YNWA »

RB hat geschrieben:
Di Apr 13, 2021 6:47 pm
Biete die rückabwicklung an.
Mit dem Gedanken habe ich tatsächlich direkt gespielt, nachdem ich die Nachricht des Käufers erhalten hatte. Aber ist das klug oder wäre das nicht eher ein Schuldeingeständnis?

Angenommen ich würde sagen: Schick mir die Gitarre auf deine eigenen Kosten wieder - und der Käufer würde das Instrument nicht wieder sorgfältig verpacken und es nimmt einen Schaden - dann ist die Katastrophe perfekt :aua:
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ebay die 2.

Beitrag von RB »

Nein, du kannst ihm ja schreiben, dass du die Rückabwicklung ohne entsprechendes Anerkenntnis anbietest. Wenn es einer ist, der auf die plumpe Tour Geld herausschlagen will, ist das unattraktiv für ihn.
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: ebay die 2.

Beitrag von YNWA »

RB hat geschrieben:
Di Apr 13, 2021 6:53 pm
Nein, du kannst ihm ja schreiben, dass du die Rückabwicklung ohne entsprechendes Anerkenntnis anbietest. Wenn es einer ist, der auf die plumpe Tour Geld herausschlagen will, ist das unattraktiv für ihn.
das macht schon Sinn. Vielleicht wäre das sogar der einfachste Weg.
Ein wenig sträube ich mich allerdings schon davor. Ich hab das Teil ja nicht aus Spaß verkauft, sondern weil die Sammlung überquoll.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: ebay die 2.

Beitrag von clone »

YNWA hat geschrieben:
Di Apr 13, 2021 5:06 pm
der Käufer behauptet nun, dass ein Tonabnehmer nicht gehen würde.
Theoretisch könnte sich da auch eine Lötstelle gelöst haben durch den Transport.

Was für eine Gitarre / Tonabnehmer ist es denn? Und über welchen Wert reden wir hier?
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: ebay die 2.

Beitrag von fingerstricker »

Gitarre kam an, der Käufer behauptet nun, dass ein Tonabnehmer nicht gehen würde.
Je nach Gitarre kann das auch daran liegen, dass ein Poti zugedreht ist ...
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: ebay die 2.

Beitrag von YNWA »

fingerstricker hat geschrieben:
Di Apr 13, 2021 8:36 pm
Gitarre kam an, der Käufer behauptet nun, dass ein Tonabnehmer nicht gehen würde.
Je nach Gitarre kann das auch daran liegen, dass ein Poti zugedreht ist ...
Das hatte ich auch schon gedacht, so unverschämt wollte ich aber nicht sein und der Person das vorwerfen. :lol:

Ich hab jetzt ganz detailliert die Schaltung einer Electromatic erklärt und siehe da, es klappt.
Es lag wohl wirklich nur an einer Wissenslücke und der Käufer ist eigentlich zufrieden ;-)
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: ebay die 2.

Beitrag von fingerstricker »

YNWA hat geschrieben:
Di Apr 13, 2021 9:19 pm
fingerstricker hat geschrieben:
Di Apr 13, 2021 8:36 pm
Gitarre kam an, der Käufer behauptet nun, dass ein Tonabnehmer nicht gehen würde.
Je nach Gitarre kann das auch daran liegen, dass ein Poti zugedreht ist ...
Das hatte ich auch schon gedacht, so unverschämt wollte ich aber nicht sein und der Person das vorwerfen. :lol:

Ich hab jetzt ganz detailliert die Schaltung einer Electromatic erklärt und siehe da, es klappt.
Es lag wohl wirklich nur an einer Wissenslücke und der Käufer ist eigentlich zufrieden ;-)
Ha, das freut mich und mein Posting war auch als nicht als "Spässchen" gemeint.
Bei mir war nämlich auch schonmal jemand, der mir seine Strat auf die Werkbank gelegt hat, mit der Bitte um Reparatur.
Die Gitarre war tip top, - dem Besitzer war auch schlicht nicht klar, welcher Poti zu welchem PU gehört.
Er hatte sich immer daran gestört, dass er an einem drehen konnte soviel er wollte, aber es is nix passiert.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: ebay die 2.

Beitrag von guitar-hero »

fingerstricker hat geschrieben:
Mi Apr 14, 2021 5:26 am
YNWA hat geschrieben:
Di Apr 13, 2021 9:19 pm
fingerstricker hat geschrieben:
Di Apr 13, 2021 8:36 pm

Je nach Gitarre kann das auch daran liegen, dass ein Poti zugedreht ist ...
Das hatte ich auch schon gedacht, so unverschämt wollte ich aber nicht sein und der Person das vorwerfen. :lol:

Ich hab jetzt ganz detailliert die Schaltung einer Electromatic erklärt und siehe da, es klappt.
Es lag wohl wirklich nur an einer Wissenslücke und der Käufer ist eigentlich zufrieden ;-)
Ha, das freut mich und mein Posting war auch als nicht als "Spässchen" gemeint.
Bei mir war nämlich auch schonmal jemand, der mir seine Strat auf die Werkbank gelegt hat, mit der Bitte um Reparatur.
Die Gitarre war tip top, - dem Besitzer war auch schlicht nicht klar, welcher Poti zu welchem PU gehört.
Er hatte sich immer daran gestört, dass er an einem drehen konnte soviel er wollte, aber es is nix passiert.
@fingerstricker und YNWA:
Das wäre doch der Moment, uns unwissenden Acousticplayer*Innen einmal über Technik aufzuklären, oder.?! :guitar1:
Gern auch in einem neuen, passenderen Fred. :pro:

Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ebay die 2.

Beitrag von RB »

Jedenfalls ist eine solche Auflösung der Sache doch am erfreulichsten für alle Beteiligten.
Antworten