Übungen zur Fingerabhärtung

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Hallo zusammen,

hört sich vermutlich dämlich an, aber hat jemand Tips wie ich meine Fingerkuppen abhärten kann.

Momentan schaffe ich so 30 Minuten dann schmerzen die Finger extrem, wenn ich das über mehere Tage mache wird die Zeit immer kürzer.

Spiele aktuell auf einer Fender CD-60 mit Stahlsaiten. Ja ich könnte eine Akustische mit Nylon kaufen, aber bin ein alter Cowboy Fan und da soll es doch authentisch sein. :D
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von Niels Cremer »

Spielen, spielen, spielen, und dann noch ein bischen spielen! :D

Und dann gibt's da ja noch diese Gummi-Verhüterli für die Fingerkuppen!! :lol:

Bild

LG,
Niels
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von guitar-hero »

Stahlstadt-Angler hat geschrieben:
Mi Apr 21, 2021 8:25 am
...
hört sich vermutlich dämlich an, aber hat jemand Tips wie ich meine Fingerkuppen abhärten kann.
...
Ja klar.

Bessere Tips gibt es vielleicht,
wenn Du deine gewerbsmäßige Signatur endlich abschaltest. :whistler:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von berndwe »

Stahlstadt-Angler hat geschrieben:
Mi Apr 21, 2021 8:25 am

Momentan schaffe ich so 30 Minuten dann schmerzen die Finger extrem, wenn ich das über mehere Tage mache wird die Zeit immer kürzer.
Kann es sein dass Du beim Greifen der Saiten etwas zu fest drückst?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von Holger Hendel »

Schnapp dir das nächstbeste gitarrenähnliche Objekt mit sehr alten, möglichst angerosteten (!) Stahlsaiten. Spiele darauf dann täglich einige dieser Übungen während Du combat mission-lets plays vom Hobbygeneral auf youtube schaust. So kannst du das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 931
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von troubadix »

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den idealen Druckpunkt zu suchen, mit dem man mit der geringsten Kraft den Ton sauber hinbekommt. Das hat mir sehr geholfen und ich habe festgestellt, dass ich mit erheblich weniger Kraft aufkomme.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von Rolli »

troubadix hat geschrieben:
Mi Apr 21, 2021 9:23 am
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den idealen Druckpunkt zu suchen, mit dem man mit der geringsten Kraft den Ton sauber hinbekommt. Das hat mir sehr geholfen und ich habe festgestellt, dass ich mit erheblich weniger Kraft aufkomme.
So soll es sein. Ich spiele jetzt seit 51 Jahren Gitarre und meine Fingerkuppen sind immer noch weich wie die Haut eines leicht gereiften Pfirsichs :)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von Sperris »

Wie Troubadix schon schrob, der ideale Druckpunkt ist der Trick. AM besten den Ton anspielen und den Druck des Fingers so lange verringern, bis der Ton unsauber klingt. Wenn man jetzt den Druck wieder langsam erhöht, bis der Ton wieder klingt, ist man dem idealem Druckpunkt schon recht nah. Man muss sich ein bisschen dran gewöhnen, aber die Intonation wird nebenher auch noch besser.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von Jürgen »

Und sonst hilft nur spielen, spielen, spielen.
Und vom Cowboy vorübergehend zum Indianer werden, denn der kennt keinen Schmerz ;-)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

guitar-hero hat geschrieben:
Mi Apr 21, 2021 8:35 am
Stahlstadt-Angler hat geschrieben:
Mi Apr 21, 2021 8:25 am
...
hört sich vermutlich dämlich an, aber hat jemand Tips wie ich meine Fingerkuppen abhärten kann.
...
Ja klar.

Bessere Tips gibt es vielleicht,
wenn Du deine gewerbsmäßige Signatur endlich abschaltest. :whistler:
Hallo,

sorry wusste nicht dass dies nicht erwünscht ist, da auch niemand etwas gesagt hat. Mache ich natürlich gerne dann gleich weg.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps, ja dass ich sicherlich oft den falschen Druckpunkt erwische mag sein, bin auch ein wenig der Grobmotoriker.

Mit den Fingerkuppen muss ich mal testen, habe Angst so kein Gefühl mehr zu haben.
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von Niels Cremer »

Stahlstadt-Angler hat geschrieben:
Mi Apr 21, 2021 2:46 pm
Mit den Fingerkuppen muss ich mal testen, habe Angst so kein Gefühl mehr zu haben.
Franz, das war nicht ernst gemeint! Die Dinger sind shyce!!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von Sperris »

sorry wusste nicht dass dies nicht erwünscht ist
Bisher hat sich nur einer daran gestört. Also nicht so voreilig!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Apr 21, 2021 2:57 pm
Stahlstadt-Angler hat geschrieben:
Mi Apr 21, 2021 2:46 pm
Mit den Fingerkuppen muss ich mal testen, habe Angst so kein Gefühl mehr zu haben.
Franz, das war nicht ernst gemeint! Die Dinger sind shyce!!

LG,
Niels
Puh da bin ich beruhigt. Dachte schon ich muss mir diese verhüterli zulegen und knallbunt auftreten.
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von clone »

Stahlstadt-Angler hat geschrieben:
Mi Apr 21, 2021 4:24 pm
Dachte schon ich muss mir diese verhüterli zulegen und knallbunt auftreten.
Ist eigentlich Pflicht, wenn man hier mitschreiben will ... . ;-)
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
es wurde hier schon viel wichtiges und richtiges zum Thema "Druckpunkt" geschrieben.
Wenn ich mich eben beim Überfliegen des Threads aber nicht verkuckt habe, fehlt noch eine sehr wichtige Kleinigkeit zum Druckpunkt - nämlich die Lage desselben auf dem Griffbrett.
Viele denken, dass dieser ideale Punkt zwischen den Bundstäbchen ist, - dem ist aber nicht so. Nur für den Fall dass du zu diesen Gitarristen gehörst - probier mal aus ganz knapp vor oder gar auf dem eigentlichen Bündstäbchen zu greifen.... und siehe da, alles geht plötzlich viel einfacher und man braucht viiiiiel weniger Kraft.
Grüße
fingersticker

edit:
Kleiner Nachtrag, vielleicht lohnt sich auch mal der Gang zu einem Gitarrenbauer.
So ein klein bisschen Halskrümmung einstellen, etwas Sattelkerben kontrollieren bzw. die Saiten etwas tiefer legen, kann Wunder bewirken.
Antworten