Seite 1 von 1

Acoustica 07 - Börse für akustische Musikinstrumente

Verfasst: Mo Apr 09, 2007 7:38 am
von rockoffice
19.05.2007 ...kulturiges...
Acoustica 07 - Börse für akustische Musikinstrumente

Am 19. Mai 2007 veranstaltet das RockOffice Duisburg die 2. Acoustica – die Börse für akustische Musikinstrumente. Ursprünglich war die Acoustica als einmaliger Special Event und Ergänzung zur Gitarrenbörse Duisburg geplant – doch der große Erfolg, der im Juni 2006 veranstalteten Börse, spricht für sich und verlangt nach einer Fortsetzung. Allerdings auch nach einer Veränderung: die Acoustica verwandelt sich von der reinen Gitarrenausstellung zu einer Börse für akustische Musikinstrumente. Zu den Gitarren gesellen sich zukünftig Kontrabässe, Mundharmonikas und Percussion-Instrumente – oder kurz: alle Unplugged-Instrumente werden am Samstag, den 19.05.2007 im Kulturzentrum ...kulturiges... ein Forum finden. Selbstverständlich haben wir auch eine kleine Bühne für Live-Musik und Vorführungen, auf der wir ein kleines Programm anbieten werden. So wird die Acoustica 2007 ein Gesamt-Event für Freunde akustischer Musik und den dazu passenden Instrumenten. Mehr Infos: www.acoustica-duisburg.de

Kulturzentrum ...kulturiges.. Duisburger Str. 213 im Rathaus Duisburg Hamborn.

Passend zur Acoustica 07 auch folgende Meldung:

Das Hamborner Rathaus rockt »acoustisch«



Am 19.05.07 steigt im Innenhof des Rathauses Hamborn die „1. Hamborner Acoustic Night am Rathaus“ ab 19:30 Uhr. Um zu zeigen, dass der manchmal vergessene Stadtteil Duisburgs etwas zu bieten hat, hat sich das Bezirksamt Hamborn einen Clou überlegt: Einmal im Jahr wird es zukünftig ein Open Air im Rathaus Innenhof geben, das ein attraktives Programm aus den Genres Singer/Songwriter, Blues, Country, Folk, Americana oder anderer „handgemachter“ Musik präsentiert. Und bereits das erste Open Air kann sich sehen lassen: Mit dem Topact Blues Company aus Osnabrück haben die Veranstalter ein international längst anerkanntes Gütesiegel in Sachen Blues-Rock verpflichten können: "Blues Company", das steht schlicht für die langlebigste und erfolgreichste Blues-Band Deutschlands. Und extra für die 1. Hamborner Acoustic Night lässt es die Blues Company eher leise krachen. Die weltweit tourenden Musiker um Spitzengitarrist Todorovic haben ihre akustischen Instrumente entstaubt und lassen den Blues wieder das sein, was er mal war – eine authentische Angelegenheit des Herzens. Vorab spielen die Oberhausener Seething Floors einen Set ihres Acoustic-Reggae-Funk-Country-Rock. Eröffnet wird der Abend durch das Duisburg-Mülheimer Quintett Freeway Cash, die – der Name deutet es bereits an – Johnny Cash, Hank Williams, Lee Hazlewood, Steve Earle und dergleichen mehr ihre Referenz erweisen. Und wer überlegt, ob er vielleicht auch mal zur Gitarre greifen sollte, der kann dies ab 11:00 Uhr im ...kulturiges... tun. Dort findet am gleichen Tag die Börse für akustische Instrumente »Acoustica« statt. Die Realisation der »1. Hamborner Acoustic Night am Rathaus« erfolgt mit die freundlicher Unterstützung der Unternehmen: Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Hamborn eG, Volksbank Rhein-Ruhr, THS und Durian GmbH.

Verfasst: Mo Apr 09, 2007 12:27 pm
von Bushi
Das mit dem Open-Air-Festival ist eine super Idee und ein echtes Highlight.
Und das mit der "Blues-Company" aus Osnabrück ist ein wirkliches Sahnebonbon !!!! Kenne den Tosho Todorovic ja schon aus alten Schulzeiten und weiß, was für ein hervorragender Blueser er ist.

Sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen .... :wink:

Verfasst: Mo Apr 09, 2007 3:54 pm
von Mario
Hallo Bushido,

aus welchen Schulzeiten kennst du den Tosho denn (Osnabrück), weil ich ihn damals auch gekannt habe, als er noch die Band brother hatte. Haus der Jugend Osnabrück. Vielleicht kennen wir uns ja auch 8)
Mario

Verfasst: Di Apr 10, 2007 7:12 pm
von Bushi
:shock:
Mario, ich bin ja ein Osnabrücker Kind und besuchte die Möser-Realschule, die du vielleicht kennst. Aus diesen Zeiten (vor 1970) kenn ich den Tosho schon ...
Nachmittags traf man sich an den Flippertreffs in der Stadt und machte sich bei schönem Wetter im Schloßgarten breit und da wurde im teeniehaftem Gehabe auch schonmal die eine oder andere Saite gezupft oder geschrammelt .... dabei stieg auch schonmal das eine oder andere kleine seltsam duftende Wölkchen hoch .. :roll:
.. und man schimpfte über uns "langhaarige Gammler" und unsere "Hottentottenmusik" :wink:

*seufz* das warn noch Zeiten ... hip-hop- und rapfrei ... man träumte davon, mal Leute wie Dylan, Hendrix oder Donovan live zu erleben, Eric Clapton war gerade den Yardbirds entsprungen und die Welt schickte sich an, Sergeant-Peppers-bunt zu werden .... und Tosho legte den Grundstein für eine beispielhafte Blueser-Karriere.
Mein Spitzname in den damaligen Zeiten war "Mick" .. vielleicht kennst du mich so ... ?!?

*oops* ein wenig vom Thema abgeschweift ... :roll:

Verfasst: Mi Apr 11, 2007 7:35 am
von Mario
Oh,
ich glaub Mick kommt mir sehr bekannt vor. Neben den aufsteigenden Wölkchen war doch auch immer eine Flasche Lambrusco griffbereit. Ich habe damals im Schlossgarten gerne Country Joe Mc Donald gespielt.

Tj, ohne jetzt wirklich sicher zu sein, dass wir uns kennen, so trifft man sich wieder.

Mario

Verfasst: Mi Apr 11, 2007 5:06 pm
von Bushi
Mario ... da gibts hier von mir nen Post bezüglich des diesjährigen großen Treffens vom Gitarrenforum ....

Das wäre ne prima Gelegenheit, rauszufinden, ob wir uns tatsächlich kennen :wink:

Verfasst: Do Apr 12, 2007 8:03 am
von Mario
Hallo,
im Prinzip gerne, aber dat is immer sonne Sachen mit die Termine:

9.9. ist Peter Rohland Singwettstreit auf der Waldeck. Na aber ich überleg noch.
Gruß
Mario