Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Deutschlandfunk vom 08.06.2021
Leider nur als Tondatei.., aber dennoch.
Per Laser zum perfekten Klang: Gitarrenbau unter der Präzisionslupe
https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 3eb71b.mp3
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Beitrag von Gitarrenmacher »

Entweder habe ich mich dreimal verhört, oder zwischen 2.40 und 3.00 widerspricht sich was.
Frage: Wer soll das ganze bezahlen?

Ich hatte mir mal in den Kopf gesetzt, meine Decken nach der Siminoffmethode abzustimmen. D.h., die beleistete Decke in einen Zargendummi einspannen und jeden Klopfton mit dem Strobotuner messen und auf ganze oder halbe Töne abstimmen. Ich habe mir Mühe gegeben, es hat STUNDEN gedauert, habe mir alles notiert und insgesamt dreimal gemacht. Das ganze Prozedere hat mich nicht einen Zentimeter nach vorne gebracht.
In der Preisklasse zwischen 3.500 und 5.000, in der ich und die meisten Kollegen bauen, ist das nicht rechenbar. Da muss ich mich einfach auf das verlassen, was ich höre und fühle.

Als Doktorarbeit ist diese Lasersache sicher eine tolle Herausforderung.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Beitrag von notenwart »

Ich habe den Beitrag nicht gehört, nur auch an anderer Stelle darüber gelesen. Ich bin der Meinung, es gibt Dinge, denen kann der Mensch nahezu uneingeschränkt im Rahmen der Naturgesetze seinen Willen aufzwingen. Um beim Gitarrenbau zu bleiben, vielleicht kann man bei Carbongitarren im Vorfeld die Gestaltung (Dicke, Dichte) der Decke klanglich optimal beeinflussen.
Bei einer Holzgitarre erwarte ich vom Handwerker den Einsatz all seiner Erfahrung im Sinne des gut klingenden Instrumentes. Zudem wünsche ich mir, dass diese Gitarre ein Unikat ist. Ein Instrument mit Charakter! Und dann kommt natürlich meine persönliche (un-)fertige Spieltechnik hinzu – was nutzt mir da das technisch perfekt vermessene Instrument?
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Beitrag von Es335 »

notenwart hat geschrieben:… was nutzt mir da das technisch perfekt vermessene Instrument?
Die Vermessung ist ja nur Mittel zum Zweck, um die Klangeigenschaften des Instrumentes durch begleitende Messungen gezielt zu beeinflussen bzw. vorherzusagen. Ungeachtet der Anerkennung des sicherlich großen Aufwandes und auch der aufrichtigen Absichten dahinter, ruft das bei mir Assoziationen zur „Quadratur des Kreises“ hervor. Ein mathematisches Problem dessen Unlösbarkeit bewiesen ist, zu dem aber noch immer Lösungsvorschläge eingereicht werden.

Übertragen auf den Instrumentenbau gibt es keine rein wissenschaftlichen Methoden, die sicherstellen können, wie ein hochwertiges Instrument mit vorhersagbar guten Klangeigenschaften zu bauen ist. Die Euphorie und Illusionen der frühen Jahre sind längst verflogen, wobei die eine oder andere dabei gewonnene Erkenntnis den Instrumentenbau durchaus bereichert hat. :wink: :D

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Jun 09, 2021 9:32 pm
Entweder habe ich mich dreimal verhört, oder zwischen 2.40 und 3.00 widerspricht sich was…
Das sehe ich genauso! :wink:
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Beitrag von Jorma55 »

Und das ist ja auch gut so.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Beitrag von jab »

[What Krischan says.]

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Beitrag von clone »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Jun 09, 2021 9:32 pm
Das ganze Prozedere hat mich nicht einen Zentimeter nach vorne gebracht.
Verstehe ich dich richtig? Es hat absolut keine erkennbare klangliche Verbesserung gebracht?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Beitrag von Gitarrenmacher »

clone hat geschrieben:
Sa Jun 12, 2021 1:35 pm
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Jun 09, 2021 9:32 pm
Das ganze Prozedere hat mich nicht einen Zentimeter nach vorne gebracht.
Verstehe ich dich richtig? Es hat absolut keine erkennbare klangliche Verbesserung gebracht?
Ich sach ma so..........Nein.
Ganz im Gegenteil. Eine der so gebauten Gitarren hatte ein hörbares Überschwingen der leeren G-Saite.
Meine Gitarren klingen halt so wie ich sie baue, und die Spieler ordern sie, weil sie genau so klingen.
Ich habe mir abgewöhnt, einem Klang, sei es Martin, Gibson usw. hinterher zu bauen. Den Gitarren von Knut Welsch möchte ich nahe kommen, und da auch nur 3-5 von den ca. 20, die ich befingert und gehört habe.

Den Klang eines aus Holz gefertigten Instruments zu 95-100% seriell reproduzieren zu können ist eine Illusion.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Beitrag von Dylan »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Sa Jun 12, 2021 3:49 pm
clone hat geschrieben:
Sa Jun 12, 2021 1:35 pm
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Jun 09, 2021 9:32 pm
Das ganze Prozedere hat mich nicht einen Zentimeter nach vorne gebracht.
Verstehe ich dich richtig? Es hat absolut keine erkennbare klangliche Verbesserung gebracht?
Ich sach ma so..........Nein.
Ganz im Gegenteil. Eine der so gebauten Gitarren hatte ein hörbares Überschwingen der leeren G-Saite.
Meine Gitarren klingen halt so wie ich sie baue, und die Spieler ordern sie, weil sie genau so klingen.
Ich habe mir abgewöhnt, einem Klang, sei es Martin, Gibson usw. hinterher zu bauen. Den Gitarren von Knut Welsch möchte ich nahe kommen, und da auch nur 3-5 von den ca. 20, die ich befingert und gehört habe.

Den Klang eines aus Holz gefertigten Instruments zu 95-100% seriell reproduzieren zu können ist eine Illusion.
Das ist gut so. Sonst hätten wir alle die gleiche Gitarre
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gitarrenbau unter der Präzisionslupe

Beitrag von Gitarrenspieler »

Dylan hat geschrieben:
Sa Jun 12, 2021 5:45 pm
Dylan hat geschrieben:
Das ist gut so. Sonst hätten wir alle die gleiche Gitarre
Und bräuchten nur eine Einzige. :bl:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten