Rechtliches

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Ich denke mal dass einem kleinen Hobby Musiker nicht gleich das Messer angesetzt wird.

Müsste ja dann auch so sein wenn man seiner Familie was spielt
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches

Beitrag von Holger Hendel »

Genau wg. derartiger Problemsituation nutze ich für sowas fast nur noch youtube. Da bekommt der Rechteinhaber des von mir gecoverten Musikstücks sogar noch einige cents durch aufgeschaltete Werbung. :gute:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches

Beitrag von RB »

Die einfachste Lösung dürfte Youtubhe sein, weil die Gema und auch die österreichische akm Rahmenverträge mit Yt haben, die den Leuten in den jeweiligen Ländern die Nutzung der zum Gema/akm-Repertoire gehörenden Musik generell gestattet.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches

Beitrag von HR »

Anlässlich der Meldung meiner CD bei der AustroMechana habe ich mich auch zu den Veröffentlichungen im Internet erkundigt. Sowohl bei YouTube als auch bei soundcloud kann die eigene Musik veröffentlicht werden. Mit beiden Plattformen hat die AustroMechana Verträge.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Antworten