Rechtliches

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Rechtliches

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Hallo,

leider bin ich bei meinen Recherchen nicht ganz schlau geworden.

Ich möchte mich selbst beim spielen aufnehmen (sprich im Grunde Coverversionen) und diese auf Soundcloud hochladen um auch so immer wieder meine Fortschritte hören zu können.

Warum Soundcloud? da ich hier hoffe auch von extern Feedback zu bekommen und mich somit verbessern zu können.

Nun jedoch meine Frage, muss ich dazu irgendwie bei der GEMA oder AKM wie es bei uns in Österreich heißt melden?
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches

Beitrag von Rolli »

Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Rechtliches

Beitrag von Captain Harry »

Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich für das Hochladen einer von mir gespielten Coverversion die Genehmigung des Rechteinhabers (Interpret, Produzent, Plattenlabel, ...). Da ich diese als Hobbymusiker nicht ohne großen Aufwand erhalten würde, hat sich das Thema Coverversion somit erledigt? Was ist mit den ganzen Coverversionen auf Soundcloud - da liegen doch mit Sicherheit nicht immer die Genehmigungen vor?
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Rechtliches

Beitrag von Captain Harry »

@Franz: Wenn es Dir nur um Deine eigene Fortschritte geht, brauchst Du doch kein Soundcloud. Speichere die Stücke einfach auf Deine Festplatte.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Rechtliches

Beitrag von L1 »

Und wenn man diese eigenen Fortschritte anderen zeigen will, z. B. in Musikforen wie auch hier, um vielleicht bisschen Feedback zu bekommen? Grad dafür wird Soundcloud ja anscheinend gerne benutzt.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Rechtliches

Beitrag von berndwe »

Dann ist man bei SoundCloud streng genommen wohl in einer Grauzone? Und die Zone ist eher dunkelgrau?

(...sofern man keine Eigenkompositionen hochlädt.)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Rechtliches

Beitrag von Rumble »

Wie wäre es mit diesen Alternativen?

- Youtube (und per freigegebenen Link)
Allerdings kann es auch hier Gemecker von Youtube bezüglich der Rechte geben.

- Oder halt auch Google Drive, Dropbox, iCloud (falls Apple), etc..
- Vielleicht auch Facebook (und dann z.B. nur für ein bestimmte Freundesliste freigeben)

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Rechtliches

Beitrag von Gitarrenspieler »

Soundcloud kann man auch so einstellen, dass die Songs nicht öffentlich sind. Kann dann nur der hören der den Link hat.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Stimmt schon ist nicht zwingend nötig.

Jedoch sehr praktisch.

Aber das ist schon ein echter Dschungel mit dem Urheberrecht.
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches

Beitrag von landmesser »

Covern darfst du ohne Genehmigung, wenn der Song zum GEMA-Repertoire gehört. Die Tantiemen, die Soundcloud zahlt, gehen dann an den Urheber.

Für eine Bearbeitung brauchst du eine Genehmigung des Rechteinhabers.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Danke. Also somit muss ich mich auch nirgends melden und kann einfach spielen und teilen?
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Rechtliches

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Das geht auch auf Youtube, indem man das Video als "nicht gelistet" markiert. Dann ist es von der Suche ausgeschlossen und wird nicht mit anderen Videos rechts in der Liste angezeigt. Nur wer den Link kennt, hat darauf Zugriff.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Gerade auch noch mit einem bekannten Musiker gesprochen der noch dazu Anwalt ist.

Dieser sagt, nachspielen ist kein Thema, sollte sich wirklich jemand melden dann einfach nett entschuldigen und löschen.

Solange man es nicht kommerziell verkauft hat jedoch in der Regel niemand etwas dagegen.
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Rechtliches

Beitrag von Captain Harry »

Na das beruhigt mich ja mal. Aber lt. Soundcloud Nutzungsbedingungen ist es wohl trotzdem "illegal", nur eben "wo kein Kläger, da kein Richter".
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Rechtliches

Beitrag von Gitarrenspieler »

Stahlstadt-Angler hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 6:12 am
Gerade auch noch mit einem bekannten Musiker gesprochen der noch dazu Anwalt ist.

Dieser sagt, nachspielen ist kein Thema, sollte sich wirklich jemand melden dann einfach nett entschuldigen und löschen.

Solange man es nicht kommerziell verkauft hat jedoch in der Regel niemand etwas dagegen.
Kann so sein, kann aber auch anders kommen wenn ein Rechteinhaber drauf aus ist dem „Spuck“ ein Ende zu machen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten