Anhäufen und benennen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
erniecaster

Anhäufen und benennen

Beitrag von erniecaster »

Hallo zusammen!

mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass wir Gitarristen über die komischen Dinge, die wir tun, komische Dinge schreiben oder sagen.

Aus welchen Gründen auch immer häufen viele Gitarristen Instrumente an und kaum ist das neue Instrument im Haus, wird auf das nächste hingearbeitet. Und für diese Anhäufung von Instrumenten lese und höre ich ganz seltsame Bezeichnungen. „Arsenal“ ist sehr beliebt, obwohl es da um Militaria geht. „Fuhrpark“ ist häufig vertreten und genauso falsch. Das etwas neutralere „Sammlung“ trifft es auch im Regelfall nicht.

Wie viele Gitarren besitzt ihr denn so aktuell, denkt ihr über den Kauf des nächsten Instruments nach und wie nennt ihr diese (mathematisch formuliert) „Menge“ an Gitarren?

Gruß

erniecaster
Zuletzt geändert von erniecaster am Fr Aug 13, 2021 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
erniecaster

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

drei elektrische Gitarren, zwei akustische Gitarren. Aktuell kämpfe ich mit dem Gedanken an eine Taylor GS mini in Koa, finde das aber gleichzeitig auch übertrieben.

Fünf Gitarren. Es gab Zeiten, da waren es über dreißig...

Die Worte Arsenal und Fuhrpark habe ich auch schon verwendet, komme mir dabei aber zunehmend blöd vor und spreche nur noch möglichst gezielt über die eine oder die andere Gitarre oder nenne sie insgesamt wenig einfallsreich "meine Gitarren".

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von berndwe »

erniecaster hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 8:49 am

Aus welchen Gründen auch immer häufen viele Gitarristen Instrumente an und kaum ist das neue Instrument im Haus, wird auf das nächste hingearbeitet.

…wir folgen in diesem Punkt ganz einfach den Gesetzen der Natur:

Bild

;-)

(Eine ernsthafte Antwort folgt noch)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Niels Cremer »

7 akustische, 8 elektrische, von letzteren sind 4 Bässe. Ich nenne sie "meine Gitarren" oder "meine Bässe", den Begriff "Sammlung" empfinde ich für meine kleine Anhäufung als prätentiös, "Fuhrpark" klingt so angeberisch finde ich, und militärische Begriffe wie "Arsenal" versuche ich eh zu vermeiden.

In Erweiterung der Fragestellung würde mich noch interessieren wie - vor allem die Leute mit den wirklich vielen Gitarren (also so 20 & aufwärts?) neue Zuwächse rechtfertigen? Ich hab schon jetzt so meine Mühen meiner Frau zu erklären warum ich noch ein weiteres Instrument brauche (aktuell zB eine Nylon-Saiten Gitarre - einfachste Erklärung: "Ich hab keine!" :lol: ). Das bezieht sich allerdings fast ausschließlich auf gekaufte Instrumente, wenn ich mir selbst was baue ist sie da nicht so kritisch, auch wenn das insgesamt mit Material, Werkzeugen etc. nicht unbedingt günstiger ist ... :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von berndwe »

Die ernsthafte Antwort:

Meine Gitarren (mein Sprachgebrauch) sind
- eine Bassgitarre
- eine Steelstring
- 2 Nylonstring
- 2 E-Gitarren.

Es sind mehr als ich sinnvollerweise einsetzen kann und dennoch gibt es den Hang vielleicht doch noch eine dazu zu nehmen.

Die Bassgitarre spiele ich kaum noch, ebenso eine der beiden Nylonstrings. Das ist die Gitarre auf der ich gelernt habe, die kann ich aus sentimentalen Motiven heraus nicht abgeben. Die restlichen Gitarren setze ich auch regelmäßig ein, die decken aber auch alle meine derzeitigen Anwendungen im Grunde voll und ganz ab. Es gibt keinen Grund noch eine Gitarre zu kaufen, jedenfalls keinen rationalen...
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von L1 »

erniecaster hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 8:49 am
mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf
[...]
Aus welchen Gründen auch immer häufen viele Gitarristen Instrumente an und kaum ist das neue Instrument im Haus, wird auf das nächste hingearbeitet.
MIR fällt in letzter Zeit immer häufiger auf (nicht nur in diesem Forum) ... dass immer wieder Gitarristen in irgend einer Form, wenn man Glück hat wenigstens "humoristisch" verkleidet, übers das herziehen was andere mögen oder machen ... :wink:
Zuletzt geändert von L1 am Fr Aug 13, 2021 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 270
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Matze S. »

Moin,

aktuell 5 akustische Gitarren. 3 Konzertgitarren, eine Westerngitarre und eine elektrische Gitarre.

Ich habe mir vorgenommen, dass bevor ich mir eine weitere Gitarre zulege, eine gehen muss.
Ich hoffe mal, dass ich da standhaft bleibe. :wink:
Ich benötige auf jeden Falle eine andere Westerngitarre, die nicht zu schmal am Hals ist, da ich mit meinen
Fingern mit einer 44 er Breite nicht klar komme.

Welche Firmen bieten denn Westerngitarren mit mindestens 48 mm Sattelbreite an?

Lieben Gruß
Matze
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von L1 »

Matze S. hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 9:24 am
Welche Firmen bieten denn Westerngitarren mit mindestens 48 mm Sattelbreite an?
Da kenne ich vor allem Blueridge
Einzelne kenne ich auch von Martin, hab grad eine verkauft, weil 48 mm mir auf Dauer doch ZU breit waren. (45 bis 46 mm haben sich bei mir inzwischen bewährt, da gibts auch mehr Auswahl)
Zuletzt geändert von L1 am Fr Aug 13, 2021 9:30 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Rolli »

Ich bezeichne das als " meine derzeitigen Gitarren"

Das sind derzeit wieder zu viele:
4 Nylon String
1 Bariton
5 E-Gitarren
1 Bass
1 E-Labsteel
8 Steelstring

Davon will ich 2 Nylon, 2 Steelstring, 1 E-Gitarre und die E-Lab verhökern und schiele nach einer Archtop Jazz Gitarre.
I am a guitar nerd. :guitar1:
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von JazzDude »

Bei mir ist es „die Kollektion“. Militärisch konnotierte Bezeichnungen wie „Arsenal“ lehne ich ab.
Zwei Telecasters (eine davon selbst gebaut) und derzeit vier akustische (davon eine mit Nylonsaiten). Eine weitere Steelstring ist gerade im Bau (soll noch diesen Sommer fertig werden!). Danach schau mer mal. Früher hatte ich bis zu 15 Instrumente (Bässe und Ukulelen mitgerechnet). Eine Zeit lang galt: one in, one out. Mittlerweile lasse ich nur noch bauen, das engt den Kreis der potentiellen Versuchungen deutlich ein.

Ganz schlimm finde ich übrigens den Ausdruck „Gitte“ für eine einzelne Gitarre.
Zuletzt geändert von JazzDude am Fr Aug 13, 2021 9:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von FrankF »

Fünf ak. Gitarren (Marklund 000-42S, Duke Zeder/Mahagonie, 0-12 Aviva Steigmeyer ladder braced, OM 18 P Statler&Waldorf, ca 1890 Parlor (Adi/BRW), zwei Banjos (die ich nicht spielen kann).

Die Duke, exc +, wird wieder verkauft. (500 € plus Versand)
Ebenso die alte Parlor: Sattel nicht kompensiert, Saitenlage OK, vgc+, € 450
Bei der Steigmeyer Gitarre zögere ich noch.
Hat jemand Interesse, seinen "Fuhrpark" zu ergänzen oder sein Arsenal "aufzurüsten" ? *nurmalsogesagt*

Keine Pläne für eine weitere Gitarre: Passt so.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von uwesemmelmann »

2 Elektrische, 3 Stahlsaitenakustische... Spielen tue ich 1 1/2 von den Akustischen... Die anderen liegen rum und lohnen sich nicht zu verkaufen.

Ich überlege gerade, mir noch eine "Letzte" zuzulegen... Nicht so vollklingend wie die dicke Lowden... Und es wird aber auch keine 00 mit zwölf Bünden und Fensterkopfgepfriemel... - wie es anscheinend gerade die Mode gebietet... Bei über 1, 90 Metern Körpergröße wäre mir das auch zu "artistisch"...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Sperris »

Ich hatte in meinen Hochzeiten fünf oder sechs Steelstrings. Irgendwann habe ich auf momentan zwei reduziert die wirklich regelmäßig gespielt werden. Weiterhin gibt es noch zwei elektrische und eine Ukulele. Das reicht erst mal. Weiteren Bedarf gibt es im Moment nicht. Obwohl eine schöne Nylonstring oder eine Bariton….😇

Ist kein Arsenal oder ein Fuhrpark. Sind nur meine Gitarren.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Sperris am Fr Aug 13, 2021 11:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von tbrenner »

Die Begriffe "Fuhrpark" +"Arsenal" habe ich sicher auch schonmal verwendet - ob ich zu dem über viereinhalb Jahrzehnte zusammengekommenen Wust in meinem Musikkeller nun "Sammlung" sagen dürfte ? Müsste ich mir in einer ruhigen halben Stunde mal überlegen...
Der thread verführt mich aber immerhin mal zu einer tagesaktuellen Zählung - freihändig hätte ich jetzt gar nicht benennen können.
Es gibt also:
7 Steelstrings verschiedener Hersteller + Korpusformen (..noch keine parlour... :roll: )
1 Furch-Bariton
1 Michael Messer-Resonator
1 Eastman Archtop
11 E-gitarren (Solidbodies + Semicacoustics)
ergo 21 Stück.
(Nicht zu vergessen eine 3/4-Kindergitarre für Enkelbesuche + einen E-Bass)

Ich glaube, das sollte absehbar reichen. Würde mich aber schwertun, jetzt eine davon flink auf die Transferliste zu setzen, weil doch alle ihren Bestimmungszweck oder besondere Geschichte haben.

Käme es hart auf hart, könnte ich mich wohl aber doch mit einer guten Steelstring, einer Tele + einer Semiacoustic bescheiden.
Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von notenwart »

Mit Hang zum Minimalismus nenne ich die Dinger einfach nur "Gitarren"
Die "Larrivée" und die "Räbin"
Ich habe die schon genannten
2 * Stahlsaite
1* Stahlsaite mit dem Namen "Gartengitarre"
1* elektrische mit dem schönen Namen "Hagström"

die beiden letzteren sind seit langer langer Zeit unbenutzt, also falls jemand Interesse hat....
Antworten