Anhäufen und benennen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von RB »

Ich glaube, daß es noch viel besser wäre, wenn Exotenholz nicht für chinesische Treppenstufen und Geländer verwendet würden. Ich glaube, das ist mindestens eine Fantastilliarde mehr, als das, was für Instrumente verwendet wird. Allerdings gehen Gitarren tatsächlich auch gut aus einheimischen Hölzern.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von notenwart »

rwe hat geschrieben:
Do Aug 19, 2021 2:40 pm
(1) Schlafentzug. (2) Wenn's geht - systematisch an der Musik bleiben: Eine Probe / Woche + Üben dafür (3) Manche Instrumente bleiben eben über längere Zeit im Koffer, auch mal ein paar Monate oder sogar Jahre. Die nehmen es mir aber auch nicht übel.
Schlafentzug lehne ich kategorisch ab. Ich liebe meinen Schlaf, und brauche ihn auch.
Mit dem systematisch üben hapert´s bei mir. Ich brauche ein Projekt! Neulich plante mien Bruder eine große Feier, er hatte auch eine Wunschliste, ich war auch sehr fleißig - und leider ist die Feier durch die dritte Welle davongespült worden - und mein Übefleiß war sofort auf 0. Da bin ich disziplinlos! :(
Und im Sommer bin ich auch lieber aktiv draußen, oft mit dem Fotoapparat..auch da reicht einer nicht :-) Und EIN Objektiv schon mal gar nicht :-) :-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von RB »

Ich lehne Schlafentzug auch ab. Ob ich meinen Schlaf liebe, weiß ich allerdings nicht, weil ich das im Schlaf nicht feststellen kann. Manchmal wache ich auf und bin froh, daß alles nur ein Traum war. Ich glaube, ich stehe dem Schlaf unentschlossen bis ambivalent gegenüber.
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Aber nun mal so nebenbei gefragt.

Welche Gitarre würdet ihr empfehlen als Hobbyschrammler. Gibt ja von bis.

Meine Fender CD60 all Mahagony habe ich neu um rund 200 bekommen.

Neulich bei einem Kunden habe ich eine um 30 Euro gesehen. Keine Fender aber Gitarre.

Also zu welchem Preis bekommt man eine wirklich top Gitarre die spaß macht?
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von RB »

So 600-800 würde ich schon als Minimum annehmen. Es gibt unter dieser Marge ein sehr breites Angebot und es sind sicher auch gut spielbare Instrumente darunter, aber wenn es hinsichtlich Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klangqualitäten wirklich top sein soll, muß man tiefer in die Tasche langen.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von notenwart »

Stahlstadt-Angler hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 1:18 pm
..Welche Gitarre würdet ihr empfehlen als Hobbyschrammler. Gibt ja von bis...
Ich schließe mich der Meinung von RB an. Allerdings, und das kann man als Anfänger oftmals nicht beurteilen, kann ein findiger Mensch eine Gitarre gut auf die persönlichen Belange einrichten. Saitenlage etwas höher, weil man kräftig reinlangt, Saitenlage etwas niedriger, weil man eher die leisen Töne bevorzugt. Ist alles in Ordnung, Hals gut eingestellt etc?
Da kann eine gut eingestellte billigere Gitarre mehr zur Spielfreude beitragen als eine teure, aber für die persönlichen Belange unpassende. Also – plane vielleicht noch ca 100,- für den Gitarrenbauer ein, es lohnt sich!
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Rumble »

@rwe:
Das stimmt wohl. Ich kaufe gern gebrauchte Gitarren, sofern es denn möglich ist.
Meine kürzlich ertauschte/gekaufte Larrivee ist von 1998.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Rumble »

@Rolli:

Ich hatte neulich eher zufällig so ein kariertes Outdoor-Wander-Dingens-Hemd für mich entdeckt.
Da ist doch tatsächlich so ein bisschen Elasthan drin. Ok, Mikroplaste und so...ich weiß ja.

Aber das ist schon klasse und wirklich gut geeignet mein angefuttertes Corona-Kügelchen gleichermaßen optisch angemessen und doch bequem und züchtig zu bedecken.

Drei unterschiedliche Karo-Varianten konnte ich noch ergattern. :mrgreen:
Ich mag übrigens auch diese Geschirrtücher. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Niels Cremer »

@Franz: schau dir mal die Eastman an die Osti (und wie passend ist das bitte schön?! :wink: ) gerade im Verkaufsunterforum eingestellt hat, bin sicher dass das für das Geld eine Spitzenklampfe ist!

LG,
Niels
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von FrankF »

JazzDude hat geschrieben:
Do Aug 19, 2021 4:53 pm
wie wär’s denn dann mit dieser hier:
https://www.tfoa.eu/de/eastman-e20ss-an ... -2021.html
klar, da steht dann nicht Dschibsn drauf, aber dafür ist die penibler gebaut :wink:
Wenn schon nicht das Richtige draufsteht, kann man die Dame ja ein bißchen schminken:
Bild

Ich hab sie Statler&Waldorf OM 18 P genannt. P steht für plywood oder gePimpt. Könnte auch B für "Basst scho!" sein.
Ahnt jemand, was für eine Gitarre das ursprünglich war? Ist jetzt meine Werkstatt- und Gartengitarre und klingt mit Thomastik Infield lights gar nicht mal schlecht.

Wenn ich mal gaaaaanz mutig bin oder (wahrscheinlicher) mich total überschätze, über ich mich an der Einlage noch im scrimshawing. Oder auch nicht.
Zuletzt geändert von FrankF am Mi Aug 25, 2021 6:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von berndwe »

Rolli hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 10:29 am
Ich glaube Sie meinte, dass ich mir lieber noch eine Gitarre kaufen solle, als den Schrank mit diesen Geschirrhandtuchdesignhemden zu verseuchen!
...solche Hemden brauche ich auch. Wo kaufst Du die?
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

RB hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 1:27 pm
So 600-800 würde ich schon als Minimum annehmen. Es gibt unter dieser Marge ein sehr breites Angebot und es sind sicher auch gut spielbare Instrumente darunter, aber wenn es hinsichtlich Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klangqualitäten wirklich top sein soll, muß man tiefer in die Tasche langen.
A jetzt beim 3 maligne lesen checke ich es. Du meinst Euro und nicht Bezeichnung einer Gitarre 😂😂
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von stringbound »

Ich finde eine Gitarre reicht fürs Hobby. Die darf auch gerne teuer sein. Da ich ab und zu auftrete und an der Quelle arbeite habe ich noch eine kleine, zerlegbare Reisegitarre als Ersatz. Man weiß ja nie.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von RB »

Im Grunde stimmt das.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von rwe »

stringbound hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 6:20 pm
<...> und an der Quelle arbeite <...>
Je weiter die Quelle weg ist, desto mehr Vorratshaltung muss man betreiben... (inklusive Einwecken, Einfrieren oder in Sauer legen.)
Antworten