Zeigt Eure Räder

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Niels Cremer »

Hatte ich schon als kleiner Junge an meinem ersten Kinderrad!! :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Rumble »

RB hat geschrieben:
Di Aug 24, 2021 7:32 am
Die mit einer Art Schaumstoff im Inneren ?
Ja richtig, genau diese Reifen meine ich. Das scheint technisch langsam so zu funktioneren, dass es mit einem nicht ganz hart aufgepumpten Luftreifen zu vergleichen ist. Zumindest für ein E-Bike sollte das schon ganz ok sein. Da tut ein leicht erhöhter Rollwiederstand oder breite Schlappen nicht ganz so weh.

Der Händler meines Vetrauens wollte eigentlich dieses ganz Schwalbe-Werkstatt Zeugs bestellen. (Sonst bekommt er auch die Reifen nicht ;-))
Muss mal schauen ob das endlich so weit ist. Würde ich schon mal ganz gern ausprobieren.

@Niels: Kinderfahrrad?
Du weißt doch: Jungs werden sieben. Danach wachsen sie nur noch.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von bookwood »

Hier noch meine Nr. 2 ...

Bild

Stevens City Flyer, ebenfalls rd. 15 Jahre alt. Relativ leicht, hat die seinerzeit neue Shimano Nexus 8-Gang-Nabe mit Freilauf. Den Lenkervorbau habe ich gegen einen verstellbaren getauscht, weil mich das Original in eine unangenehme Sitzposition zwang. Das Zwei(t)rad dient vor allem als spontaner schneller Biergarten-Racer, kam also bisher so gut wie nie zum Einsatz. :whistler: :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Sehr schick. Will bestimmt gefahren werden.

Im Laden habe ich einen Modell-Reifen mit dem Schaumstoff gesehen - mit einen Querschnitt -, da schien unmittelbar auf der Felge eingebettet in das Schaumstoff-Material ein dünner Schlauch zu sitzen, der vielleicht 8 mm Durchmesser hatte. Meine Vermutung ist, dass man damit die Härte einstellen kann. Ein Platten wäre damit wohl ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Rumble »

Es sind genau diese Reifen:
https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeit ... n/airless/

Die wiegen angeblich 300 Gramm mehr ales meine Marthon plus.
Das spürt man auf einem E-Bike sicher nicht.
Sollen auch 10.000 Km halten.

Das fände ich wohl alles gut und praktisch.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Dylan »

Bei den eBikes hast du ja heute Reifen drauf die kannst du ohne robustes Werkzeug kaum noch selber von der Felge bekommen. Da wäre so ein Antiplattreifen nicht schlecht
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Rumble »

Genau, das war auch so mein Gedanke.
Außerdem ist das Ding dann quasi immer startklar.
Ok, mal eben die Räder vor einer Tour ein bisschen aufpumpen ist auch kein Ding, aber praktisch ist das ja schon.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Gitarrenspieler »

Rumble hat geschrieben:
Di Aug 24, 2021 2:07 pm
... Rumble hat geschrieben:
Sollen auch 10.000 Km halten.

Das fände ich wohl alles gut und praktisch.
Bei meiner durchschnittlichen Kilometerleistung pro Jahr - 65 Km - würde so ein Reifen bei mir 153,8 Jahre halten. Akzeptabel finde ich.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von FrankF »

Rumble hat geschrieben:
Di Aug 24, 2021 2:52 pm
...
Ok, mal eben die Räder vor einer Tour ein bisschen aufpumpen ist auch kein Ding, aber praktisch ist das ja schon.
Ist bei 6 bar Druck schon etwas lästig, stärkt aber Bizeps und Charakter.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Niels Cremer »

bookwood hat geschrieben:
Di Aug 24, 2021 12:18 pm
Hier noch meine Nr. 2 ...
Gefällt mir sehr gut, schön schlicht und klassisch iwie!

Diese Luftlosen Reifen sind ja schon interessant, vor allem finde ich sie gar nicht so krass teuer wie ich erwartet hätte. Es gibt sie sogar auf Amazon et al zu kaufen, anscheinend "muss" man für die Montage nicht unbedingt in die Werkstatt? Ich hab allerdings auch sehr gut Erfahrungen mit den unplattbaren Mänteln von Schwalbe gemacht.

LG,
Niels
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von stringbound »

Zur Abwechslung wieder ein paar Fahrräder. Das sind die Räder von meiner Frau und mir.
Bild
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von bookwood »

Sehr schön, Joe. Bei der Fensterspiegelung habe ich im ersten Moment gedacht, ihr würdet in einer anderen Bahn an euren Rädern vorbeifahren. :bl: Nein, es gab bei mir noch keinen Allohol. 8)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von HR »

Ich halte das mit den Fahrrädern wie mit den Gitarren.
Eines genügt! Und das steht im Keller. :D
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von stringbound »

Sehe ich genauso, zumindest privat. Bei Auftritten habe ich gerne eine zweite Gitarre dabei.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von scifi »

Hey, ein witziger Exkurs (erfrischend nach dem anscheinend mittlerweile entfernten Gender-Thread..)

Hier meine drei Oldtimer aus meiner Zeit, als ich mir das Studium in der Zweiradbranche verdient habe. Als Belegschaft der Firma konnten wir uns Ende der 80 leider persönlich die tollen MTBs nicht leisten, die wir verkauft haben. Also haben wir uns Räder aus Reparaturüberbleibseln, Schnäppchen und Konkursmassen selber aufgebaut. Das war auch ein wenig Wettbewerb: mögl. cool für mögl. wenig Geld. Und da man aus Erfahrung wusste wo Qualität wirklich wichtig für die Haltbarkeit war, sind die Räder wirklich sehr robust geworden. Alle meine überlebenden Räder sind zwischen 25 und 30 Jahre alt - haben aber immer wieder Updates bekommen je nach Einsatzzweck (Alltagsrad, Reiserad, Gelände-Hobel oder kurz sogar Wettkampfrad). Aber mittlerweile sind sie doch ziemlich abgeritten wenn ich die Fotos so sehe...

Bild

Geschweißter Rahmen von Nishiki (oder Kogamyata?) aus Stahl - unglaublich schwer aber praktisch unkaputtbar. Hatte viele Crashs aber hat alle überlebt. Reste einer ganz alten Shimano STX und Acera verbaut, als der Krams noch stabil war. Leider hebt wegen des kurzen Rahmens das Vorderrad schnell ab. Als Gitarre: Alte Squier Strat made in Korea

Bild

Ganz was Feines: Ital. Tommasini Stahlrahmen von ca. Mitte 80er. Hangelötet, damals modernes CroMo-Rohr, unglaublich haltbar vollverchromt unter dem zähen Lack. Ganz tolle Geometrie und genau der richtige Sweet-Spot beim Flexen zwischen Steifheit und Komfort. Komplett mit einer ganz frühen XT-Vollausstattung plus XTR-Konus-Tretlager (leider mit franz. oder ital Maßen - dafür werde ich wohl nie mehr Ersatz finden). RapidFires habe ich irgendwann gegen uralte Deore Daumenschalter austauschen "müssen". Und das Ding hat eine "U-Break" hinten, was ein paar Saisons lang (im MTB-Paläozän) mal der Killer unter den MTB-Bremsen war und leider verhindert auf den propritären Sockeln jemals etwas anderes motieren zu können! Wenn an dem Rad noch was kaputtgeht, muss es wohl weichen. Als Gitarre: Prewar Martin leicht verbastelt und bei der der Hals bald nicht mehr zu retten ist.

Bild

Mein Cannondale mit frühem HighEnd-Alurahmen und seit Jahren Hauptrad, an dem glaube ich alles schon mehrfach getauscht wurde bis auf Steuersatz und Rahmen. Der letzte Rahmen bei dem Cannondale tatsächlich eine lebenslange Garantie für jede Form von Ermüdungsbruch gab (bis man merkte das das wirtschaftlich nicht durchzuhalten war...). Aktuell ist es für Radurlaube eingerichtet mit viel XT, XTR glaube ich aus den 0er Jahren, einer alten Magura Race, einer Restposten RockShox mit Stahlfedern und einer sehr funktionalen CaneCreek-Elastomer-Sattelstütze. Als Gitarre: meine alte Lakewood M-18 CP, an der ich auch schon fast alles mal ausgetauscht hatte und die für alles gut ist.
Antworten