Zeigt Eure Räder

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Ich wollte euch einmal meine Fahrräder vorstellen. Nun ist es zwar nicht so, daß ich jedes Jahr dekadenterweise das neueste Modell kaufe und das alte als "Sowieso, 2018" abstosse, aber im Laufe des Lebens kommt es doch zur Akkumulation. Also hier sind sie.

Bild
Giant Coldrock 26"

Das ist ein 26" Mountainbike mit Stahlrahmen, das ich vor vielleicht 30 Jahren gekauft habe. Giant Coldrock heißt es, 3x7 Shimano-Schaltung (die heißt Exage 400 und ist schon lange nicht mehr auf dem Markt). Meine bessere Hälfte fuhr mir immer davon, ich hatte noch ein billiges Jugendrad, bei dem die Gänge herausflogen und das sowieso Schrott war. Der Mountainbike-Boom war gerade über den Teich geschwappt und mir gefiel das, vor allem die damals wahnwitzig erscheinende Untersetzung, wenn man sich den Berg im kleinsten Gang hochschraubt. Das ist heute noch in meinem Besitz und bis auf die Reifen absoluter Urzustand. Läuft einwandfrei, auch die Schaltung habe ich nur einmal ein wenig nachgestellt. Die Reifen, die ich aufgezogen habe, weil die alten zerbröselten, sind viel fetter, als die ursprünglichen, das sieht für meinen Geschmack richtig gut aus und das Rad kommt einen Zentimeter höher. Das Rad habe ich in Eisenach und fahre dort gelegentlich das Palmental hoch, um festzustellen, ob ich das ohne Absetzen hinbekomme.

Bild
Nishiki Bigfoot X29

Jahre später wollte meine Holde auch ein Mountainbike. Ich ging mit und fuhr aus Spaß eines zur Probe, das mir der Händler herausgesucht hatte. Anschließend meinte er "fällt ine was uff ?", was ich verneinte. Da wies er mich auf die Räder hin und meinte bedeutungsvoll "neunezwanscher". Der 29"-Boom war gerade vorbei und wurde in der Fachpresse totgesagt, wie ich später nachlas. Das Rad ist aus Alu, 3x9 Shimano Deore irgnxwas mit X. Das will ich vielleicht auf 1x11 umrüsten, mal schauen. Die Reifen sind ebenfalls neu und entsprechen der neuen und uralten Mode, die schon die Reifen meines Jugendrades aus den 1960ern hatte: Beige Seiten.
Der 29er-Boom kam dann tatsächlich einige Jahre zum erliegen, so daß ich mir schon Sorgen machte, ob es künfig überhaupt Ersatzreifen gäbe, wenn sie ersetzt werden müßten. Aber das ist ja nun eher beinahe umgekehrt und in den Läden sieht man keine 26er mehr.

Bild
Radon ZR hybrid 29" E

Irgendwann tauchten dann die elektrifizierten Räder auf und verloren nach und nach das Rollator-Image. Irgendwann, wenn ich ganz alt bin, so dachte ich, würde ich mir solch ein Ding anschaffen. Nun, ich wurde plötzlich so schnell alt, es war direkt beängstigend. Damals vor drei Jahren gab es soetwas für deutlich unter 2K zu haben, das ist dank der Seuche zur Zeit nicht möglich.

Wir fahren bei uns hinter dem Haus los und durch Feld und Wald, meist auf den Wald- und Feldwegen. Einen Trail bin ich einmal gefahren und dachte ständig, ich kippe vornüber, weil ich den Sattel nicht tiefer gestellt hatte. Aber ich lasse das ohnehin bleiben, irgendwo muß die Tierwelt ungestört bleiben.

So, jetzt würde ich mich wirklich freuen, wenn ein paar von Euch ihre Drahtesel auch mal zeigen könnten.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von guitar-hero »

Also. ...

... mein altes Hollandrad steht seit Jahrenzehnten, genau seit 1996 im Keller.
____

Ein Foto kann ich nur machen, wenn ich durch alle Spinnweben gekommen bin. 8)
____

:wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von berndwe »

Sehr interessanter Thread.

Ich habe bisher meinem Leben schon einige Radl besessen, jedoch nie mehrere gleichzeitig. Mir ist das Rad selbst auch nicht so wichtig, sondern eher wo ich damit hinkomme. Am liebsten fahre ich Touren durch liebliche Landschaften, wie in diesem Beispiel:

Bild

Ich hab seit einigen Jahren ein ATB (bei Autos heißt das wohl SUV) von Carver. Fragt mich bitte nicht nach dem genauen Modell oder nach der Schaltung. Das müsste ich alles erst einmal nachsehen. Das Radl steht rechts vorn im Bild. Im Hintergrund sieht man ein Stück vom Tegernsee, dessen Umrundungsstrecke ich mit dem Carver bezwungen habe. Das waren immerhin 10 Kilometer.

(Aus der Erinnerung: Es müssten 28“-Räder sein und 27 Gänge, von denen ich bereits 16 oder 17 bisher kennengelernt habe)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Niels Cremer »

Hier mein KTM cross-over bike (so wie ich‘s verstehe quasi ein mountain bike mit schmaleren Reifen …?), bin ich sehr happy mit. Lenker hab ich mittlerweile etwas umgebaut, ohne diese Stummel dran und eine leicht geschwungene, bequemere Lenkstange.
2EFA6A9F-A928-42F3-A40E-89F00C51598A.jpeg
2EFA6A9F-A928-42F3-A40E-89F00C51598A.jpeg (209.1 KiB) 4183 mal betrachtet
Ich war auch kurz auf den e-bike Zug aufgesprungen, hab dieses Örtler Montana mit Shimano „steps“ drive train aber recht bald wieder verkauft weil ich bemerkt habe, dass ich meist ohne e-Unterstützung gefahren bin - man will ja sporteln (wobei man schon sagen muss dass e-bike fahren ja immer noch anstrengend sein kann, je nach dem wie man‘s tut …). Dafür hängt jetzt eine Martin 0-15M mehr an der Wand! :wink:
AE48CE03-5551-48D8-BFCC-CDC8D164EC06.jpeg
AE48CE03-5551-48D8-BFCC-CDC8D164EC06.jpeg (208.66 KiB) 4183 mal betrachtet
Hab noch ein Giant MTB im Schuppen stehen, aber kein Foddo von.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Bernd, das ist so eine 3x9-Schaltung von den theoretisch möglichen 27 Übersetzungen kann man praktisch nicht mehr als vielleicht 14 nutzen.

@Niels: Das cross-Rad gefällt mir. Ich hatte einmal auf mein mittleres Bild 28er Reifen getan (29er sind in Wirklichkeit 28er mit extrem hohen Reifen), aber als ich einen Weg mit etwas Schotter darauf heruntergebrettert bin, kam ich arg ins Schlingern, so dass die fetten Reifen wieder draufkamen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Holger Hendel »

Das ist alles was blieb:

Bild

:cry:

Ich bin sehr gerne gefahren, als ich mein Studium begann holte ich mir ein Steintrike Liegedreirad (ähnlich Scorpion von HP Velotechnik). Sehr gemütlich war das. Doch die Zeit ließ es einfach nicht zu. Und zum Herumstehen und gelegentlichem Fahren war es einfach zu schade. Nicht so die olle Tretmühle auf dem Bild. ;) Die dient auch gerne mal als Hemdablage o.ä. Einige Jahre danach wollte ich wieder fahren, "upright" (müßte es nicht "upwrong" heißen? ;) Für Liegeradfans auf jeden Fall ;) ). Schmerzen an den Handgelenken, auch Lenkerhöhenadaption etc. nach bestem ergotherapeutischem Wissen half nicht. Also stehengelassen. Bis heute.

Einer meiner Gitarrenfreunde war letztens bei dieser Veranstaltung:

https://thegravelfest.com/

Klingt supergut. Quasi ´ne Kreuzfahrt für Radwanderdudes. Er war begeistert.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von elfer »

...sagt mal, ist das schon noch ein Gitarrenforum? Ich reibe mir echt verwundert die Augen.
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Holger Hendel »

elfer hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 3:24 pm
...sagt mal, ist das schon noch ein Gitarrenforum? Ich reibe mir echt verwundert die Augen.
Da muss ich immer an den hier denken:

Ist das noch Fußball? Von Bernd Pfarr

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von FrankF »

Da mach ich doch auch mit.
Mein Fahrradmanufaktur T6oo fährt mittlerweile eine Lehrerin in Freiburg spazieren. Je länger je mehr war das ein schwerer Abschied. Aber ich dachte "Ab siebzig darfst Du´s etwas bequemer haben."
Und so kam zum HP Velotechnik Scorpion FS noch ein Elektrorad dazu: KTM Macina eight - eigentlich ein Damenrad; aber wenn schon bequem, dann auch richtig. Fährt sich echt gut - aber die Geometrie lässt doch zu wünschen übrig. Ob meine oder die vom Rad lass ich mal offen: Wenn ich den Sattel auf Anschlag nach hinten schiebe, sitze ich erst hinten auf der Kante bequem. OK - so isses eben. Trotzdem in dem einen Jahr allein 6.000 km auf dem KTM gefahren.

Übernächste Woche geht´s mit Schwiegertochter und Sohn ("Betreutes Radeln" ;)) nach McPomm, die Havel runter bis Fürstenberg, dann Stadtbesichtigung von Potsdam auf dem Rad, dann in den Fläming und von dort durch Nordsachsen nach Anhalt. Da geht´s dann wieder mit dem Zug nach Hause ... immer vorausgesetzt, dass Herr Wesselsky die Streiktage günstig legt.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 3:08 pm
Bernd, das ist so eine 3x9-Schaltung von den theoretisch möglichen 27 Übersetzungen kann man praktisch nicht mehr als vielleicht 14 nutzen.
Es gibt Zahnradkombinationen, die in ihrer Wirkung hinsichtlich der Übersetzung im Grunde gleich sind, das meinst Du wohl?

Das Fahrrad hat Übersetzungen, die ich mich gar nicht zu fahren wage, weil es dann so schnell geht, etwa vorne auf dem großen Zahnrad und hinten auf dem kleinsten Ritzel. Das gibt bei üblicher Trittfrequenz Geschwindigkeiten, vor denen ich mich fürchte.
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von doc »

Auf Holgers Fahrrad kann man wenigstens Gitarre spielen.
doc
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Holger Hendel »

doc hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 4:28 pm
Auf Holgers Fahrrad kann man wenigstens Gitarre spielen.
doc
Allerdings! :D Eine leichte Guitalele ist stets griffbereit, auch bei indoor-Ausfahrten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Dylan »

Ich habe ein Giant Fathom e+2 eMtb mit 20 Gängen und 5 Unterstützungsstufen die per App konfigurierbar sind. 29 Zoll Räder.
Da ich im Schwarzwald unterwegs bin sollte es in meinem Alter schon ein eBike sein. Meine letzte hier gefahrene Tour war 78 km lang,
1140 Höhenmeter und ging 4 Stunden 20 Minuten. Völlig undenkbar ohne Unterstützung.

Bild

Gruss Ludwig
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Niels Cremer »

So ein bike zum Gitarre-Spielen hab ich auch noch im Fitnessraum stehen, aber da “übe” ich noch seltener drauf als auf dem etwas mobileren Drahtesel … 🙄
26F9D6E6-A032-438E-BF44-EE77243B3631.jpeg
26F9D6E6-A032-438E-BF44-EE77243B3631.jpeg (99.92 KiB) 4114 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Andreas »

Fahrräder, cool.

Ich habe ein

OldSchool Cannondale Killer V 900 HT ohne Federgabel
Shimano XT, 9x3-fach mit Rentnerritzel
für Bauchweg-Übungen

Rennrad Faggin, Campagnolo
6x2-fach

ein Electra Townie, Flatfoot, 3-Gang
für zum Kaufmann

ein Cannondale Tesoro NEO X 1
Jobrad mit Strom


Auto hab ich keins.

GA
A
Antworten