Zeigt Eure Räder

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Ganz vergessen, da bei uns ein Berg mit Trails ist (genaugenommen sind es mehrere Berge), habe ich mir vorgenommen, das auch einmal zu versuchen. Dafür habe ich gebraucht ein vollgefedertes Rad erworben, das war bei den IBe-Kleinanzeigen drin:

Bild

Das war früher einmal etwas Teures. Natürlich merke ich den Unterschied, wenn ich über die schotterigen und steinigen Waldwege fahre. Man muss weniger bremsen. Aber als ich am Eingang eines der Trails vorbeikam, zögerte ich, meine alten Knochen zu riskieren. Dennoch ein schönes Rad, das noch einmal etwas anderes ist. Merkwürdigerweise hat das kürzere Tretkurbeln (170 mm anstelle der meist üblichen 175) und ich bilde mir ein, damit besser fahren zu können.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Rumble »

Ich habe dann doch bereits im Mai beschlossen umzusteigen. Die Sitzhaltung auf meinem Flyer ging einfach nicht mehr.
(Hintern hoch, Kopf runter und irgendwie durch die Gleitsichtbrille schauen.) Nackenbeschwerden, schmerzende Hangelenke, und eine verkrampfte Schulter waren die Regel.

Die Lösung:
Ein schickes Hippie-"Mädchenfahrrad". :mrgreen:
Könnte eingentlich auch dicke Berta heißen, nennt sich aber "Miss Grace" (C7 HMB)

Bild

Gäbe es auch mit schräger doppelter Querstange, aber warum eigentlich?
Unsere Niederländischen Nachbarn sind da übrigens sehr viel pragmatischer als viele Deutsche. ;-)
Die haben da bei diesem Rad z.B. auch keine bescheuerte Rücktrittbremse. Das hat nur die "Exportversion".
Fliegt in diesem Winter raus!

Die "Federung" efolgt schlicht über die dicken Ballon-Reifen. Auf der Straße ok, ansonsten schon eher eine kleine Herausforderung. ;-)

Bei den Spritpreisen (und auch sonst) insgesamt aber schon ein praktisches Ding.
Zwei Ortlieb -Taschen, plus dem Gepäckträger vorn, da kann man schon mal ein bisschen einkaufen fahren.

Man sitzt absolut gerade, hat eine schöne Übersicht und radelt entspannt vor sich hin. Das Ding ist allerdings Sackschwer und auch wirklich nicht gerade handlich. Dafür ist die Dame aber wirklich sehr stabil gebaut. Da wir aber in einer ausgesprochenen Fahrradregion wohnen und die Gegend hier in der Regel mindestens so flach ist wie meine Witze, da ist das völlig ok. Der Eco-Modus fühlt sich bei dem Rad aber eher wie ein normales motorloses Fahren an.

Natürlich hat die Dame auch noch ein Körbchen mit Blumendeko, Windrädchen und einer dicken, lauten muskalisch klingenden Klingel bekommen. Man(n) weiß ja was sich gehört.

https://www.dropbox.com/scl/fo/4xjl675z ... f9uj3p6kn9

Die längste Strecke war bislang auch nur ca. 75 Kilomenter lang. Mehr muss ich am Tag auch gar nicht haben. Einmal durch den Naturpark Schwalm-Maas-Nette, den Rur-Radweg entlang bis nach Roermond und mit Umwegen wieder zurück. Das ging wunderbar.

Schon schön hier: https://www.npsn.de/index/lang/de/artikel/61
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Das sieht ganz gemütlich aus. Ich habe einmal ein Bild direkt verlinkt. Es kann sein, daß Dropbox den Link intern irgendwann ändert, aber einstweilen ....
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Niels Cremer »

Rumble hat geschrieben:
Do Sep 15, 2022 8:37 am
Die haben da bei diesem Rad z.B. auch keine bescheuerte Rücktrittbremse. Das hat nur die "Exportversion". Fliegt in diesem Winter raus!
Aber du hast doch zwei Handbremsen, wieso noch Rücktritt? Meine alten Hollandräder hatten alle Rücktritt, hat immer Spaß gemacht! :D

Rumble hat geschrieben:
Do Sep 15, 2022 8:37 am
Schon schön hier: https://www.npsn.de/index/lang/de/artikel/61
Meine Heimat! *seufz* Mein Bruder macht da auch immer Rad- und Motorradtouren in der Region und schickt Bilder, wirklich schöne Ecke!

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Es335 »

*Seufz* … das ruft auch bei mir wehmütige Erinnerungen hervor. Mit dem Flachland-Radfahren ist es hier in der Eifel jedoch leider vorbei, weshalb ein Pedelec her mußte. Mit dem kann dann selbst ich die steilen Anstiege hier wieder bewältigen … sofern ich mich dabei nicht mal wieder verschalte. :aua:

14902138-4852-4617-9CAA-0C7C39541220.jpeg
14902138-4852-4617-9CAA-0C7C39541220.jpeg (126.54 KiB) 1925 mal betrachtet
PS: Eine wirklich schnuckelige Gazelle! :wink: :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Rumble »

@Niels
Wenn ich eine Landstraße überqueren möchte und aus dem Stand kräftig losfahren möchte, dann schätze ich es sehr wenn die Pedale mal schnell positioneren kann. Bin ich auch von meinen früheren Räder so gewohnt. Das nervt mich wirklich. ;-)

@RB
So ein "Fully MTB" wäre ich ja schon auch gern mal gefahren.
Aber wie gesagt, dass wird bei mir wohl leider nichts mehr.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Es ist ganz interessant: Bei uns gibt es Wald- und Feldwege, auf denen ich herumfahre. Einige sind ziemlich hoplerig und uneben. Da ich sie seit jahren kenne, habe ich den Unterschied gegenüber meinem Hardtail sofort gespürt, vor allem bergab. Da bockt und springt nichts mehr, kein Schütteln und Rütteln zwingt zum Abbremsen. Ansonsten hann das gesamte Fahrwerk mit einem Schalter auf der linken Seite des Lenkers auf straff, etwas weicher und ganz weich gestellt werden. Bergauf stelle ich es auf straff ein, bergab je nach Terrain. Der Schalter verändert die Einstellung sowohl der Gabel. als auch des Daämpfer-Feder-Elements für das Hinterrad. Gewicht 12 kg. Phänomenale Sache.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Niels Cremer »

Hatte mich schon gefragt was das für ein Bowdenzug ist an der hinteren Federung deines Rades ist, interessant!

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Da haste aber genau geschaut, da merkt man einen Sinn für Technik, Kompliment! Ein weiterer Zug bzw. eine Hydraulikleitung geht - bzw. ging - noch in einen dropper post. Der war aber überholungsbedürftig, also habe ich ihn samt Leitung und Schalter abgebaut und eine normale Alu-Sattelstütze von Ritchey eingesetzt. Wann brauche ich einen dropper post ? Wenn ich tatsächlich einmal einen Trail bei uns versuche, kann ich den Sattel auch mit dem Schnellspanner herunterlassen und danach (sofern ich überlebe) wieder hochsetzen. Man will ja kein cross country-Rennen bestreiten.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Andreas »

riese_mueller_charger3_gt_rohloff_hs-800x500.jpg
riese_mueller_charger3_gt_rohloff_hs-800x500.jpg (66.2 KiB) 1786 mal betrachtet
Ach ja, die Bikes,
ich habe mittlerweile deutlich über 60 mal die Sonne umrundet.
BioBikes fahre ich immernoch, aber zur Arbeit hilft mir jetzt eine Riese&Müller Charger3/Rohloff.
Ich fahre ca. 8-10 Tkm pro Jahr und wenn ich mal ein Auto brauche, haben wir einen Firmenwagen.
Kommt aber höchst selten vor.

In Schwatt und mit BySchulz Sattelstütze und Pedalen

Glück Auf
A
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Ich sehe hier und auch bei uns in Wald und Flur, dass die Industrie und der Handel in den letzten drei Jahren ein paar Milliarden Umsatz gemacht haben.
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von gruhf »

Andreas hat geschrieben:
Sa Sep 17, 2022 8:10 am
Ach ja, die Bikes,
ich habe mittlerweile deutlich über 60 mal die Sonne umrundet.
"Die" Sonne? Dann warst Du es also, der vor mehr als 26.000 Jahren das Fahrrad erfunden hat? :shock:
Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von gsloock »

Liebe Leute,
den Thread habe ich ein bisschen verpasst, kann mich natürlich als Gitarren- und Fahrradliebhaber nicht beherrschen, unsere(meine Frau und ich) aktuelle Sammlung zu posten (die Fahrräder). Hopffe es klappt mit de Link... schon etwas her :wink:
Es gilt wie bei Gitarren die Regel: "Anzahl der erforderlichen Fahrräder = N+1, wobei N die Anzahl der bereits vorhandenen Fahrräder/Gitarren ist".
Neben unseren Alltagsrädern noch zwei Tandems (starr und faltbar), zwei aktuelle Hybrid- Rennräder (die uns durch Taiwan und Südkorea begleitet haben, aber das ist eine andere Geschichte), zwei Birdy-Falträder für Reisen und "Diverses", ältere Renn- bzw. Reiseräder und ein Pseudo-Mountainbike. Eigentlich bis auf die beiden alten Rennräder alles in Betrieb – und nix elektrisch. Manchmal aber – wie bei den Gitarren – die Qual der Wahl.

Viel Spaß beim Radeln und Gitarre spielen!
Geerd

Bild
Bild
Bild
Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von gsloock »

Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
Benutzeravatar
gsloock
Beiträge: 28
Registriert: So Apr 24, 2022 9:03 am
Wohnort: Bremen

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von gsloock »

Jetzt aber... habe endlich den Knopf "Dateianhänge" gefunden
20220925_125118-001.jpg
20220925_125118-001.jpg (162.85 KiB) 1612 mal betrachtet
Dateianhänge
20220925_125141-001.jpg
20220925_125141-001.jpg (207.59 KiB) 1612 mal betrachtet
20220925_125131-001.jpg
20220925_125131-001.jpg (195.86 KiB) 1612 mal betrachtet
Too old to Rock`n Roll - too young to die...
:guitar1:
Antworten