Zeigt Eure Räder

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von bob's art »

@Gitarrenspieler & @Alle-die-es-interessiert:
Da ich fast jeden Tag und auch bei fast jedem Wetter Rad fahre, habe ich inzwischen Schutzbleche montiert.
Das sieht jetzt nicht mehr ganz so gut aus wie zuvor, ist aber für mich praktischer.

Ich bin ohnehin am überlegen, ob ich mir für schönes Wetter vielleicht auch noch ein (neues) Rennrad zulege.
Ist das jetzt auch GAS, oder gibt's das nur bei Gitarren? :wink:

Gruß
Robert
Dateianhänge
sushi e bike.JPG
sushi e bike.JPG (222.4 KiB) 3227 mal betrachtet
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Andreas »

bob's art hat geschrieben:
Do Aug 26, 2021 4:15 pm
Ist das jetzt auch GAS, oder gibt's das nur bei Gitarren? :wink:

Gruß
Robert
Kann ich sehr gut verstehen. An meinem E-Jobrad sind Schutzbleche und sehr gutes Licht montiert.
Ich fahre damit jeden Tag 18 km zur Arbeit und 18 km zurück.
Ordentlich steile Serpentinen, man muss treten und der Wind kommt irgendwie immer von vorn.

GAS: Ein schöner italienischer Stahlrahmen mit italienischer Schaltgruppe. Ohne Firlefanz.
Gute Bremsen - optimaler Sattel.
Wenn man damit seine 50 - 80 Km Runde gedreht hat, ist es supergeil, nach dem Duschen die Gitarre in die Hand zu nehmen.
Die klingt dann mindestens doppelt so gut.

Glück Auf

Andreas
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von bob's art »

Andreas hat geschrieben:
Do Aug 26, 2021 4:44 pm
...
GAS: Ein schöner italienischer Stahlrahmen mit italienischer Schaltgruppe. Ohne Firlefanz.
Gute Bremsen - optimaler Sattel.
Wenn man damit seine 50 - 80 Km Runde gedreht hat, ist es supergeil, nach dem Duschen die Gitarre in die Hand zu nehmen.
Die klingt dann mindestens doppelt so gut.
Hört sich sehr gut an. Ein "Italienisches" würde mir sicher gefallen! Ob aber die Gitarre nach einer solchen Runde wirklich besser klingt? Das muss ich dann erst mal ausprobieren. :)

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Sticks »

Die Bilder sind von meinen MTB und sind am vergangenen Sonntag auf der Moos entstanden. Ist auch schon wieder ein paar Jährchen alt das MTB, ich fahre es aber immer noch gerne. Heute Abend muss es aber wieder auf die Werkbank, hatte gerade heute Morgen meinen zweiten Kettenriss in 2 Wochen.... da muss ich mir mal die Kettenblätter genauer anschauen.
IMG_1694 (2).jpeg
IMG_1694 (2).jpeg (175.35 KiB) 3149 mal betrachtet
IMG_1693 (1).jpeg
IMG_1693 (1).jpeg (97.88 KiB) 3149 mal betrachtet
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Auch sehr schön. Einen Kettenriss hatte ich noch nie, wie kann soetwas nur sein.
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von FrankF »

Wie weiss ich auch nicht, dass schon ...
Unangenehm, wenn´s an einem Sonntag passiert, 20 km von zu Hause und kein Pinuppel dabei, um die Kette wieder zu schliessen ...
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sticks hat geschrieben:
Fr Aug 27, 2021 1:42 pm
... hatte gerade heute Morgen meinen zweiten Kettenriss in 2 Wochen.... da muss ich mir mal die Kettenblätter genauer anschauen.
Ich kenne das so: Man wechselt immer den kompletten Kettensatz, also Zahnräder und Kette. Damit nicht alte abgenutzte Zahnräder die neue Kette verhunzen und umgekehrt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Sticks »

Einen Kettenriss hatte ich schön öfters mal. Hab immer etwas zum reparieren dabei, geht auch recht fix. Nur die Hände sind hinterher schwarz …. :evil:
Wie so etwas passiert ist nicht immer klar und kann unterschiedliche Ursachen haben. Früher hatte ich es viel öfter, da waren die Ketten noch nicht so flexibel für die immer mehr erweiterten Ritzel hinten, in Verbindung mit meinen kurzen Hinterbau (Klein / Puls). Ich vermute beim aktuellen Kettenriss eher, dass dieser durch ein Zahn an einem der beiden vorderen Kettenblätter herführt. Hier mal ein Bild von meinen alten Klein, hängt bei mir im Büro an der Decke:
IMG_0772.jpg
IMG_0772.jpg (243.31 KiB) 3115 mal betrachtet
Gitarrenspieler: Habe ich im Frühjahr genau so gemacht! Kette und vorne wie hinten neue Kettenblätter! :( Die Kette hatte ich halt vor zwei Wochen im Wald repariert und dabei ein kleinen Kettenstück dazwischen einbauen müssen.
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von fingerstricker »

Also nicht dass hier noch jemand denkt, dass ich kein Fahrrad hätte ...
Hier ist mein treuer Begleiter seit irgendwann Anfang der 90er... ein Kettler Alu Paramount mit ovalem Kettenblatt :wink: .
Mit dem fuhr ich schon an der Mosel, dem Rhein, der Donau usw. .. mittlerweile fahr ich damit meist nur noch in den nächsten Biergarten.

Ansonsten, beim Fahrrad isses wie bei Gitarren, Vintage is hip und der Ton kommt aus den Fingern äh ne da sinds wohl die Haxen :lol:
Bild
Zuletzt geändert von fingerstricker am Fr Aug 27, 2021 5:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sticks hat geschrieben:
Fr Aug 27, 2021 4:31 pm
...
Da liegen Startnummern bei dir mit auf dem Foto..., eine von Asics!
Laufen? Ich hab meine Start-Nummern (Laufen) auch alle aufgehoben.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Kettler war früh dran mit Alurädern. Meine Altvorderen kauften sich in den 70ern welche, ich glaube, dass die noch wie neu aussehen.
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Sticks »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Fr Aug 27, 2021 5:43 pm
Sticks hat geschrieben:
Fr Aug 27, 2021 4:31 pm
...
Da liegen Startnummern bei dir mit auf dem Foto..., eine von Asics!
Laufen? Ich hab meine Start-Nummern (Laufen) auch alle aufgehoben.
Ne, die war vom Bergrennen (MTB) Steinach. Das war vom Lauf-/Renn-Verein von Steinach aus. Die Nummer hatte ich bei irgend einem Rennen dort mal ausversehen behalten… :oops: bin dort einige Jahre mitgefahren… ist aber auch schon lange her.. :wink: :heul:
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
wynton
Beiträge: 78
Registriert: Mi Aug 12, 2009 1:44 pm

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von wynton »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Fr Aug 27, 2021 4:21 pm
Sticks hat geschrieben:
Fr Aug 27, 2021 1:42 pm
... hatte gerade heute Morgen meinen zweiten Kettenriss in 2 Wochen.... da muss ich mir mal die Kettenblätter genauer anschauen.
Ich kenne das so: Man wechselt immer den kompletten Kettensatz, also Zahnräder und Kette. Damit nicht alte abgenutzte Zahnräder die neue Kette verhunzen und umgekehrt.
Ich messe in unregelmäßigen Abständen die Längung der Kette mit Hilfe einer Rohloff Kettenlehre. Ist die Verschleißgrenze erreicht, wird die Kette gewechselt.
Die Kette kann durchaus drei Mal gewechselt werden, bevor Kettenblatt oder Ritzelpaket gewechselt wird.https://www.kurbelix.de/blog/anleitunge ... tte-messen
Eine gerissene Kette lässt sich möglicherweise mit einem Kettenschloss reparieren. Defektes Kettenglied mit einem Kettennieter herausdrücken und Kettenschloss einsetzen. Bspw. von KMC . Das Kettenschloss muss passend ausgewählt werden, je nachdem ob 9,10 oder 11 fach Kette.
Grüße Jörg
wynton
Beiträge: 78
Registriert: Mi Aug 12, 2009 1:44 pm

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von wynton »

mein erstes MTB und mein erstes Rennrad
Ende der Achtziger angeschafft und beide mit Stahlrahmen.
Ich wollte damals unbedingt ein Bianchi Rennrad mit der Farbe Celeste. Ich konnte mir das nicht leisten, da war das Bridgestone eine schöne Alternative. Das Rad hatte ursprünglich eine Hakenpedale. Das rechtzeitige rauskommen aus der Pedale klappte nicht immer.
Dateianhänge
IMG_8510.jpeg
IMG_8510.jpeg (93.14 KiB) 3003 mal betrachtet
IMG_8509.jpeg
IMG_8509.jpeg (66.93 KiB) 3003 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wynton am Sa Aug 28, 2021 12:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wynton
Beiträge: 78
Registriert: Mi Aug 12, 2009 1:44 pm

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von wynton »

Dann folgte ein Alu Rennrad, dass jetzt für das Rollentraininig herhalten muss.
IMG_8507.jpeg
IMG_8507.jpeg (69.69 KiB) 3002 mal betrachtet
Das Storck ist mein aktuelles Rennrad.
IMG_8508.jpeg
IMG_8508.jpeg (67.93 KiB) 3002 mal betrachtet
Antworten