Zeigt Eure Räder

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

@Dylan: Auf den e-bikes sind ganz normale Fahrradreifen. Als ich vor zwei Jahren einen Platten mitten in der Pampa hatte, stand mir zur Verfügung: Flickzeug, ein Satz imbusschlüssel, ein Leatherman und eine Luftpumpe. Eine dreiviertel Stunde später war der Schlauch geflickt und ich war wieder unterwegs. Der Schlauch ist heute noch drin.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:
Di Aug 24, 2021 9:17 pm
@Dylan: Auf den e-bikes sind ganz normale Fahrradreifen. Als ich vor zwei Jahren einen Platten mitten in der Pampa hatte, stand mir zur Verfügung: Flickzeug, ein Satz imbusschlüssel, ein Leatherman und eine Luftpumpe. Eine dreiviertel Stunde später war der Schlauch geflickt und ich war wieder unterwegs. Der Schlauch ist heute noch drin.
Schüssel mit Wasser um das Loch zu finden kommt auch immer gut. Wie oft hab ich die Räder meiner Kinder geflickt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von berndwe »

Das stimmt. So eine Schüssel sollte man deshalb bei keiner Fahrradtour vergessen.
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von FrankF »

berndwe hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 7:47 am
Das stimmt. So eine Schüssel sollte man deshalb bei keiner Fahrradtour vergessen.
Bild
Und bevor evtl Spott über eine evtl Plaste- oder Blechschüssel auf dem Gepäckträger (oder über den Kopf geschnallt) losgeht: Zum Beispiel so eine wie die ... gibt´s sogar bei Tchibo ... für relativ kleines Geld.
Wir gehen nächste Woche und haben eine dabei ... auch zum schnell mal die kleine Wäsche waschen, etc.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Rumble »

Wasserdichte Fahrradtaschen oder Fahrradrucksäcke lassen sich da auch missbrauchen.
Die hat man ja doch oft dabei. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RolfD »

Seit dem letzten Jahr fahre ich ein über 20 Jahre junges Mountainbike, mein Nachbar hatte sich ein E-Mountainbike zugelegt und nun eines über, das ich günstig erwerben konnte. Macht einen Riesenspass, ist ein 26 Zoll Rad mit einem speziell aus Alu geschweißten leichtem Rahmen der Marke TYSON und hat sehr edle Komponenten verbaut, hydraulische Magura Felgenbremsen mit ganz flottem Grip, Shimano XT Ritzel 3 x 9, Umwerfer, Naben, usw...und GRIP SHIFT Schaltelemente. Die Gabel ist eine alte Rock Shoxx mit Federelementen aus Silikon oder ähnlichem Material. Ich hab dann noch einen mir angenehmen Sattel, federndes Sattelrohr, verstellbaren Vorbau und Beleuchtung montiert, weil ich diesen und letzten Sommer schon ab und zu bei Dunkelheit unterwegs gewesen bin.
Dateianhänge
Tyson-MTB-1a.jpg
Tyson-MTB-1a.jpg (187.44 KiB) 1998 mal betrachtet
Tyson-MTB-a.jpg
Tyson-MTB-a.jpg (156.35 KiB) 1998 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RolfD am Mi Aug 25, 2021 11:18 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von berndwe »

FrankF hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 8:05 am
berndwe hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 7:47 am
Das stimmt. So eine Schüssel sollte man deshalb bei keiner Fahrradtour vergessen.
Bild
Und bevor evtl Spott über eine evtl Plaste- oder Blechschüssel auf dem Gepäckträger (oder über den Kopf geschnallt) losgeht: Zum Beispiel so eine wie die ... gibt´s sogar bei Tchibo ... für relativ kleines Geld.
Wir gehen nächste Woche und haben eine dabei ... auch zum schnell mal die kleine Wäsche waschen, etc.
Danke für den Tip. Das scheint eine praktische Sache zu sein.

Eine Reifenpanne auf Fahradtour hatte ich seit vielen Jahren mal wieder im Frühsommer. Ich hatte Flickzeug dabei aber auch einen Ersatzschlauch. Den hab ich dann für die Instandsetzung genommen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Gitarrenspieler »

Wenn ich die Fotos hier so sehe..., die meisten von euch sind anscheinend Schönwetterfahrer. Schutzbleche wie die früher an der Rädern waren sehe ich hier kaum. Die Reifen werfen bei Regen doch ordentlich Dreck auf den Fahrer.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Dylan »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 12:00 pm
Wenn ich die Fotos hier so sehe..., die meisten von euch sind anscheinend Schönwetterfahrer. Schutzbleche wie die früher an der Rädern waren sehe ich hier kaum. Die Reifen werfen bei Regen doch ordentlich Dreck auf den Fahrer.
Du Weichei :whistler:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Gitarrenspieler »

:(
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von gruhf »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 12:00 pm
Schutzbleche wie die früher an der Rädern waren sehe ich hier kaum. Die Reifen werfen bei Regen doch ordentlich Dreck auf den Fahrer.
Für das Gröbste gibt es auch hosentaschenfreundliche Lösungen: :wink: https://www.rennrad-news.de/forum/threa ... st-3041021
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von Es335 »

Das ist mein elektrifizierter Neuzugang im Vorgriff auf unser neues Wohnumfeld in der Eifel, wo der Höhenunterschied bei einer Radtour dann nicht mehr spektakuläre 30-40 m wie am Niederrhein betragen dürfte.

Habe mich lange dagegen gesträubt, auf ein e-Bike umzusteigen, muß aber gestehen, dass das schon richtig Spaß macht … und Schutzbleche hat es auch! :wink: :D

Bild
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von stringbound »

berndwe hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 7:47 am
Das stimmt. So eine Schüssel sollte man deshalb bei keiner Fahrradtour vergessen.
Irgendwie bin ich gerade froh darüber, dass ich unsere Räder auf Tubeless umgebaut habe. Löcher bemerke ich nur noch im Nachhinein, weil etwas Tubelessflüssigkeit ausgetreten ist. Dafür greife ich auch gerne etwas öfter zur Standpumpe...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

Es geht auch ohne Schüssel. Rad herausnehmen, Mantel einseitig über den Felgenrand ziehen, Schlauch heraus, Mantel von innen abtasten. Wenn der Schaden gefunden ist, kann man (1) den Dorn herausziehen und (2) die Schadensstelle am Schlauch eingrenzen und finden.

So habe ich das gemacht.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Räder

Beitrag von RB »

@Gitarrenspieler: Schutzplastik habe ich auch, die werden aber nur angeklippt, wenn Gefahr besteht, dass es Wetter gibt. Gepäckträger und Beleuchtung auch, alles mit schnellverschlüssen.

Ich stelle mir gerade vor, ich würde bei Regen picknick machen und Nachts zurückfahren. Dann müsste alles angesteckt werden.
Antworten