Gitarrenversand

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Gitarrenversand

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Gitarrenkarton, L=135cm / B=62cm / H=23cm. Hab ich hier oder besser hatte ich hier.
In dem Karton hab ich 2009 vom großen T meine Gibson SJ-200 per DHL bekommen. Wie machen die das beim großen T? 120cm ist die max. Länge auf dem Paketweg bei DHL.
Eine Gitarre (Dreadnought/Jumbo) im Koffer und das alles gut verpackt geht nicht in einen 120cm Karton. Ich hab gesten in dem o.g. Karton eine Gitarre mit DHL nach Holland verschickt.
Gut hab ich gedacht, wenn nicht mehr als 120cm über die Laufbänder geht bei DHL, dann eben als Sperrgut. Aber der Preis... Hut ab, 91,74€ (inkl. Versicherung bis 2000€) ist ein stolzer Preis finde ich. Ich war nur 15cm entfernt von normalen Porto. :aua:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Es335 »

Wenn die sich mal nicht vertan haben. Ein bis 2.500€ versichertes Sperrgutpaket bis 31,5 kg kostet online 49,27€.

Das es Unterschiede zwischen zwischen Online und Shop Preisen gibt ist bekannt, aber eigentlich nicht in dem Maße!

Die großen Versender werden Sonderkonditionen für die135mm Abmessungen haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Niels Cremer »

Was ES sagt, im online Konfigurator kann man zusätzlich zur Grundleistung noch Zusatzleistungen wie Übergrösse/Sperrgut und erhöhte Versicherungsdeckung auswählen, der Preisunterschied zw. online Angebot und Laden dürfte mMn nicht so krass sein …

LG,
Nies
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hier mal die Rechnung!
Sehe gerade die haben ein DHL- Paket EU und Sperrgut berechnet.
Ist das richtig?
Ich war etwas in Eile, aber auch schon etwas erschrocken wegen des Preises.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Es335 »

Der Quittung nach wurde eine Paketsendung ins EU Ausland berechnet. Das verdoppelt die Paketgebühr und mehr als vervierfacht die Transportversicherung!

Wenn die Sendung wirklich ins Ausland ging wäre alles korrekt, wenn nicht, dann wäre dass ein für dich ziemlich teurer Fehler!? :?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Rumble »

Da bist Du leider echt in den Bereich Sperrgut gerutscht.
Ungünstiger Karton. Ganz schön teuer nach NL. :shock:

Ich bin bislang immer mit diesen Abmessungen ausgekommen.
DHL Paket 31,5 kg - bis 120 x 60 x 60 cm (16,49) ohne zusätzliche Versicherung)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Gitarrenspieler »

Es335 hat geschrieben:
Sa Sep 25, 2021 9:14 pm
Der Quittung nach wurde eine Paketsendung ins EU Ausland berechnet. Das verdoppelt die Paketgebühr und mehr als vervierfacht die Transportversicherung!

Wenn die Sendung wirklich ins Ausland ging wäre alles korrekt, wenn nicht, dann wäre dass ein für dich ziemlich teurer Fehler!? :?
Steht ja oben, ging in die Niederlande. Also ist das korrekt so? Sonst stehe morgen bei der Post auf der Matte.
Danke
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Es335 »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Steht ja oben, ging in die Niederlande. Also ist das korrekt so? Sonst stehe morgen bei der Post auf der Matte.
Danke
Pardon, das hatte ich irgendwie überlesen! :aua:

Dann ist leider alles korrekt, da es ein EU Auslandspaket ist, ungeachtet dessen, wie nah oder fern das EU Zielland ist.

Das verdoppelt den Paketpreis und mehr als vervierfacht die Transportversicherung. Innerhalb Deutschlands beträgt die nämlich nur 6€ bis 2.500€. Der Sperrgutaufschlag ist dagegen mit etwa 10% Aufschlag nur mäßig erhöht. :(
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Gitarrenmacher »

Es335 hat geschrieben:
Sa Sep 25, 2021 4:54 pm
Wenn die sich mal nicht vertan haben. Ein bis 2.500€ versichertes Sperrgutpaket bis 31,5 kg kostet online 49,27€.

Das es Unterschiede zwischen zwischen Online und Shop Preisen gibt ist bekannt, aber eigentlich nicht in dem Maße!

Die großen Versender werden Sonderkonditionen für die135mm Abmessungen haben!
NIEDERLANDE

Onlinefrankirung was knapp unter 90,-
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Gitarrenspieler »

Danke euch allen. Rudi sein Laden ist 150km von mir entfernt. Vielleicht hätte ich ja doch selbst fahren sollen. Es ist wie es ist.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Als ich noch mit Noble Cases Jumbo-Koffer verschickt habe - es gingen einige in die Schweiz - bin ich mit einer Kartonlänge von 1,20 m immer hingekommen.

Der Koffer wurde so im Karton positioniert, wie er auf dem Boden steht. Den Koffer hatte ich meist mit Luftpolsterfolie eingewickelt. Zum Polstern habe ich entweder mehrfach gefaltete, feste Wellpappe oder Styropor in unterschiedlicher Stärke an die direkten Druckpunkte platziert. Decke und Boden mit rechteckigem Styropor oder fester Wellpappe.
Den Freiraum unter dem Halslauf hatte ich auch mit festen Wellpappen oder Styropor gepolstert. Um den Koffer in der Position zu fixieren, hatte ich neben gefalteter Wellpappe mehrere kleine aber stabile Wellpappkartons oberhalb des Halslaufs fest verkantet.

Auf diese Weise hatte ich auch öfters teure Flamencogitarren verschickt. Wichtig ist, dass man die Gitarre auch im Innern des Koffers so verpackt, dass keine Hals-, Korpus- oder Kopfplattenbrüche entstehen können. Insgesamt kann ich sagen, dass ich nie einen größeren Karton als 1,20 m brauchte.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
erniecaster

Re: Gitarrenversand

Beitrag von erniecaster »

Nur gut, dass du das schreibst.

Hilft zwar nicht - aber nice to know.

:aua:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich hab gerade mal den Koffer meiner SJ-200 (in etwa identisch mit dem den ich verschickt habe) gemessen. Der ist schon 118cm. Ich polstere auch immer gern noch etwas in Längsrichtung im Karton, da geht das nicht mit 120cm. Ich hab eine mehr als 20 Jahre alte Gitarre verschickt, also keine neue die man wenn der Hals ab ist neu bekommt. Und 91,74 € ist zwar für ein Paket teuer aber gemessen an dem was drin ist vernachlässigbar.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenversand

Beitrag von Niels Cremer »

Ja sorry, NL hatte ich auch übersehen. Du scheinst ja eh mit dem Paketpreis versöhnt zu sein. Bei meinen Inzahlungsnahme-deals mit TOFA hatten die mir einen Versandschein geschickt sodass mich der Versand nichts kostete …

Anyway, was kommt denn dann von dort zu dir?? :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Gitarrenversand

Beitrag von elfer »

Niels Cremer hat geschrieben:
So Sep 26, 2021 8:21 pm
was kommt denn dann von dort zu dir?? :D
Das wüsste ich ehrlich gesagt auch gerne?
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Antworten