Schnäppchen Tipp

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Schnäppchen Tipp

Beitrag von kwb »

Auf Ebay Kleinanzeigen werden Do Santos Klassikgitarren angeboten.
Dabei handelt es sich um OEM by Martinez.

Ich habe bereits 3 gekauft und bin begeistert.
Es gibt teilweise kleine optische Mängel bei Holzqualität und Lack, aber die Verarbeitung ist sehr gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis überragend.

Infos zu den Modellen gibt es hier : http://www.dosantos.ch

z.B.: als Weihnachtsgeschenk, für Schüler, ....
Ich müsste einfach mehr üben.
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von mitra »

Lieben Dank für den Tipp! 👍 Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten eine (1.) Gitarre und da ist tatsächlich ein Modell in der passenden Größe dabei. Hab gleich mal angefragt. :)
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von antaisce »

Also etwas Vorsicht ist angebracht. Die Sigmas, die ich da angesehen hatte, waren alle mangelhaft.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich glaube nicht, dass dieser als Martinez benannte OEM-Fertiger dasselbe Unternehmen ist, mit dem Wolfgang Jellinghaus Anfang der 2000er Jahre seine hochwertigen Martinez Gitarren in China herstellen lies, als er noch seine beiden Ladengeschäfte hatte.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von kwb »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Sa Okt 30, 2021 2:59 pm
Ich glaube nicht, dass dieser als Martinez benannte OEM-Fertiger dasselbe Unternehmen ist, mit dem Wolfgang Jellinghaus Anfang der 2000er Jahre seine hochwertigen Martinez Gitarren in China herstellen lies, als er noch seine beiden Ladengeschäfte hatte.
Ich weiß, aber das ist 20 Jahre her.

Vergleiche selbst:

https://www.thomann.de/de/martinez_haus ... lassic.htm

http://www.dosantos.ch/index.cfm?tem=1& ... n=4&sbn=24

Dieses Modell, mit Zederndecke, habe ich für 350.- gekauft.
Mit einem grünen Microfasertuch von Martinez.

Wenn es nichts gewesen wäre, hätte ich die Gitarre für 8,49€ zurück geschickt.

Vielleicht haben hier ja noch einige gekauft und könnten ihre Erfahrung mitteilen.
Ich müsste einfach mehr üben.
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von Klaus Guhl »

Meine kommt morgen,
Grüsse
Klaus
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von Klaus Guhl »

Wie zufrieden bist du denn mit Klang etc.? Was immer es auch für ein Fabrikat sein mag, eine hochwertige Gitarre für den Preis macht ja schon skeptisch. Du hast 350,- für mehrere Exemplare bezahlt, oder?
Grüsse
Klaus
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von Klaus Guhl »

Klaus Guhl hat geschrieben:
Mo Nov 01, 2021 5:31 pm
Wie zufrieden bist du denn mit Klang etc.? Was immer es auch für ein Fabrikat sein mag, eine hochwertige Gitarre für den Preis macht ja schon skeptisch. Du hast 350,- für mehrere Exemplare bezahlt, oder?
Sie kam gerade an. Bin begeistert. Makellos. Keine Dings oder Dongs. Bundrein, schöner Klang. Mit Tasche und Batterie für den Tonabnehmer.
Grüsse
Klaus
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Dann sind das offensichtlich wirklich Schnäppchen. Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Klampfenkarl
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 09, 2021 1:38 am

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von Klampfenkarl »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Sa Okt 30, 2021 2:59 pm
Ich glaube nicht, dass dieser als Martinez benannte OEM-Fertiger dasselbe Unternehmen ist, mit dem Wolfgang Jellinghaus Anfang der 2000er Jahre seine hochwertigen Martinez Gitarren in China herstellen lies, als er noch seine beiden Ladengeschäfte hatte.
Ich glaube schon, dass es genau dieses Unternehmen ist. Ich habe nämlich eine Do Santos (übrigens auch über einen Hamburger Anbieter letztes Jahr zum Schnäppchenpreis bei ebay ersteigert) und auf dem Etikett steht der Firmenname Minyard. Und Minyard war meines Wissens die Firma, mit der Wolfgang Jellinghaus zusammengearbeitet hat, bevor er seine eigene Linie auf den Markt brachte.

Wäre noch anzumerken, dass die vergleichbaren Martinez-Modelle in Deutschland deutlich preiswerter sind als die Do Santos in der Schweiz.

@ Klaus Guhl: Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Wenn man auf die Links von kwb klickt, hat er anscheinend eine höherwertige Do Santos zum Preis von 350 € gekauft, die nach Listenpreis 1.499 CHF gekostet hätte. Du hast wahrscheinlich eine der Sperrholzgitarren mit Tonabnehmer gekauft – welches Modell?
Aktuell gibt es unter dem Kleinanzeigen-Link nur noch Sperrholz-Gitarren. Der Schnäppchenfaktor ist zwar vorhanden, aber nicht soo bemerkenswert.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von kwb »

Klampfenkarl hat geschrieben:
Mi Nov 10, 2021 1:31 am
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Sa Okt 30, 2021 2:59 pm
Ich glaube nicht, dass dieser als Martinez benannte OEM-Fertiger dasselbe Unternehmen ist, mit dem Wolfgang Jellinghaus Anfang der 2000er Jahre seine hochwertigen Martinez Gitarren in China herstellen lies, als er noch seine beiden Ladengeschäfte hatte.
Ich glaube schon, dass es genau dieses Unternehmen ist. Ich habe nämlich eine Do Santos (übrigens auch über einen Hamburger Anbieter letztes Jahr zum Schnäppchenpreis bei ebay ersteigert) und auf dem Etikett steht der Firmenname Minyard. Und Minyard war meines Wissens die Firma, mit der Wolfgang Jellinghaus zusammengearbeitet hat, bevor er seine eigene Linie auf den Markt brachte.

....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 875-74-757

auf dem Etikett steht "Designed and manufactured by Minyard China

Die Estudio Modelle 50 entsprechen der Serie MC58 von Martinez.
z.B. die Do Santos DS50CG628 der Martinez MC58C Sen

Die neuen Martinez haben eine andere Kopfplatte (wie bei Duke, die wahrscheinlich auch bei Minyard hergestellt werden)
Ich müsste einfach mehr üben.
Klampfenkarl
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 09, 2021 1:38 am

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von Klampfenkarl »

Mit den Sperrholz-Gitarren habe ich mich wohl geirrt. Teilweise sind die Decken massiv.
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Schnäppchen Tipp

Beitrag von Klaus Guhl »

Klampfenkarl hat geschrieben:
Mi Nov 10, 2021 1:31 am
@ Klaus Guhl:
Du hast wahrscheinlich eine der Sperrholzgitarren mit Tonabnehmer gekauft – welches Modell?
Aktuell gibt es unter dem Kleinanzeigen-Link nur noch Sperrholz-Gitarren. Der Schnäppchenfaktor ist zwar vorhanden, aber nicht soo bemerkenswert.
Ich habe die DS20CG650CE-BK http://www.dosantos.ch/index.cfm?tem=1&spr=0&hpn=1
Lt. Angaben der Homepage ist das eine Zederndecke.

Bezahlt habe ich 75,-€ mit Bag incl. Transport. Kostet ca. 375,- €, wenn man umrechnet. Das Fünfache. Finde ich als Schnäppchenfaktor schon bemerkenswert.
Grüsse
Klaus
Antworten