Gitarre zum Überwintern

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von Joan »

Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Dez 11, 2021 1:26 pm
Genau der Grund warum ich von den Schwämmchen befeuchtern einige abgeben kann … :wink:

@Joan: dann sollte das doch passen, hast du eine Möglichkeit die Luftfeuchte im Koffer zu messen? Wenn du diese Befeuchter drin hast ist es im Koffer sicher um einiges humider als in der Raumluft gemessen …

LG,
Niels
Danke
alle 3 bis 4 tage schaue ich nach und wenn es sein muss befeuchte ich sie dann wieder
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von Joan »

war heute im gitarrenladen , da hat mann mir von d'addario humidipak empfohlen
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von Niels Cremer »

Ok, den kenn ich nicht. Ich würde in jedem Fall bei Verwendung solcher Schwamm-Lösungen oder Ähnlichem in geschlossenen Koffern ab und an mal alle Koffer “durchlüften” damit es nicht zu Feuchtigkeitsstau oder gar Schimmel oder so kommt …

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von JazzDude »

Noch mal zum Venta, falls das noch aktuell ist: ich hätte evtl einen LW25 (bis 40qm) abzugeben. Habe mir einen mit Automatik gegönnt. Die Dinger sind wirklich gut, auch ohne Automatik, einfach an eine Zeitschaltuhr hängen, bei Bedarf neu befüllen, regelmäßig reinigen, und gut ist. Auch das teure „Hygienemittel“ kann man sich mE sparen, je 1 Spritzer Essigessenz und Spüli mit ins Wasser geht genauso gut.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von bookwood »

Ich auch noch mal zum Venta: wir haben hier sehr kalkhaltiges Leitungswasser, daher war die Reinigung, insbesondere der Propeller-Einheit im Deckel manchmal 'ne ziemliche Sauerei. Weil ich das leid war, läuft der Venta bei mir jetzt nur noch mit destilliertem Wasser. Kostet zwar, ist aber viiieeeel sauberer. :whistler:
Gruß
von
Ralf
saitentsauber
Beiträge: 576
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von saitentsauber »

Da frage ich mich, ob nicht unter dem Strich ein Wasserenthärter günstiger wäre. Allerdings würden dann nicht mehr nur die Klampfen verwöhnt und könnten bitterlich weinen...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von bookwood »

Ja, Wasserenthärteranlage, haben wir mal überlegt. Kann je nach Dimension auch ins Geld gehen und in Verbindung mit einer Luftwärmepumpenheizung und knappen Raumverhältnissen beim Einbau schwierig werden. Außerdem verändert die klassische Salz-Methode die Wasserqualität und bei der physikalischen Katalysatortechnik bleibt der Kalk eh im Wasser und blüht beim Trocknen, also auch bei der Venta-Verdunstung wieder überall fest.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von Rumble »

Mir kam gerade eine Idee.
Unser Kühlschrank hat einen Festwasser-Anschluss vom Keller aus. Dort sitzt auch zusätzlich ein Trinkwasser-Filter.
Der soll angeblich auch als Kalkfilter arbeiten. Muss mir vielleicht mal ein Teststreifen besorgen und mit dem normalen Wasseranschluss vergleichen.

Allerdings müsste ich dann das Wasser Liter für Liter zapfen und umfüllen. Bei dem großen Venta dauert das dann auch ein bisschen.
Wobei ich gerade gesehen habe, dass es da auch so einige Angebote hinsichtlich diverser Kalkfilter gibt

Bislang sprühe ich die Trommeln bei Bedarf auf der Terrasse mit einem Kalkreiniger ein, lasse das ordenlich einwirken und spüle danach sehr gründlich.
Da geht eigentlich auch ganz gut. Ist aber schon lästig. Und umweltfreundlicher wäre gefiltertes Wasser ja auch.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von Es335 »

Joan hat geschrieben:
Mo Dez 20, 2021 5:42 pm
war heute im gitarrenladen , da hat mann mir von d'addario humidipak empfohlen
Sag ich doch! :wink: :D

Sind nicht perfekt und lösen auch nicht alles, sind aber deutlich besser, als andere „Instrumentenbefeuchter“. Außerdem ist dieses Konzept deutlich länger erprobt, als die meisten anderen Lösungen auf dem Markt.

Boveda ist der Hersteller und solche Packs gibt es in unterschiedlichen rel. Feuchtegraden (58, 62, 72, … %) für z.B. Zigarrenkisten! :wink:

Es gibt sie sogar als 49% Boveda Hygro Pack für z.B. Gitarren, sind aus „unerklärlichen Gründen“ hier aber nicht erhältlich. Nur die Nachfüllpacks kann man wohl kaufen, die etwas günstiger sind als die von d‘Addario sind.
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von Jorma55 »

Ich habe die humidipaks seit Jahren in allen meinen Gitarrenkoffern und habe bislang nur die besten Erfahrungen gemacht. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Venta steht hier zwar auch noch einer rum, kommt aber schon seit längerem nicht mehr zum Einsatz.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von guitar-hero »

Ich sach ma so:

"Schwämmchenbefeuchter" hatte ich in den 60-ern in meiner Tabakdose. 8)
Jahrzehntelang vertraute ich meinem analogen Hygrometer, das ich natürlich regelmässig überprüfte.

Vor genau 10 Jahren gab es einen lauten Knall in meinem Wohnzimmer.
Eine Gitarrendecke war gerissen.

RaumWetterStation hatte bislang immer "grünes Licht" angezeigt.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von gruhf »

Es335 hat geschrieben:
Di Dez 21, 2021 11:29 am
Außerdem ist dieses Konzept deutlich länger erprobt, als die meisten anderen Lösungen auf dem Markt.
Solche packs funktionieren nach dem Prinzip der Deliqueszenz: Eine gesättigte Salzlösung bewirkt in einem geschlossenen System bei bestimmter Temperatur eine bestimmte rel. Feuchte. Der Feuchtewert hängt von der verwendeten Salzart ab, durch Mischung lassen sich z.B. für Akustikgitarren geeignete Feuchtewerte recht genau einstellen. Kann man sehr einfach selbst herstellen, Rezepte dazu finden sich zuhauf im Netz.
guitar-hero hat geschrieben:
Mi Dez 22, 2021 11:17 am
Jahrzehntelang vertraute ich meinem analogen Hygrometer, das ich natürlich regelmässig überprüfte.

Vor genau 10 Jahren gab es einen lauten Knall in meinem Wohnzimmer.
Eine Gitarrendecke war gerissen.

RaumWetterStation hatte bislang immer "grünes Licht" angezeigt.
Die Deliqueszenz kann man auch nutzen, um Hygrometer zu justieren.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von Pappenheim »

Ich emfpehle den Testo 608 H2, den haben wir auch im Profibereich, der ist verlässlich. Kostet zwischen 70 und 95 Euronen.

Bild
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von Lepe »

Pappenheim schrieb:
Ich emfpehle den Testo 608 H2, den haben wir auch im Profibereich, der ist verlässlich. Kostet zwischen 70 und 95 Euronen.
Muss man da ausgenommen dem Batteriewechsel sonst irgendwelche Wartungsarbeiten leisten?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gitarre zum Überwintern

Beitrag von Pappenheim »

Nicht dass ich wüsste.
Antworten