Rubber bridge

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Rubber bridge

Beitrag von Gitarrenspieler »

Also eine Gretsch G9500 Jim Dandy Flat Top
https://www.thomann.de/de/gretsch_g9500 ... at_top.htm
kaufen, mit einem (Tailpiece) Saitenhalter versehen und einen Gretsch Deltoluxe Pickup
https://www.thomann.de/de/gretsch_deltoluxe_pickup.htm
einbauen.
Den Klotz inkl. Gummigmwickelung kann man selbst bauen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von Niels Cremer »

Danke für das Bild, interessant. Und die scheinen meist solche dual-rail humbucker im single-coil Format verbaut zu haben, ich glaub da hab ich noch einen rumliegen iwo … :D

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Rubber bridge

Beitrag von Es335 »

So dünn sieht mir der Gummibelag aber nicht aus. Das sind mind. 2 mm.

Hier kann man z.B. (EPDM) Gummiplatten in unterschiedlicher Dicke und Härte bekommen. Vielleicht kann man sich mit denen zu Experimentierzwecken über eine Resteabnahme verständigen?!

Solche Platten oder Felle werden üblicherweise mit Spaltmaschinen auf Dicke geschnitten, die man von der Lederherstellung her kennt. Im Prinzip eine horizontale Bandsäge ohne Sägezähne, bei der die Schneidekante ähnlich wie ein Messer geschärft wird. Im Kleinen tut es für die Bearbeitung auch eine Rasierklinge wie bei einem Ceranfeldschaber oder ein richtig scharfes Japan-Messer.
Benutzeravatar
Dentio
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2021 10:21 am
Wohnort: Osterode

Re: Rubber bridge

Beitrag von Dentio »

Oft lässt sich gummiartiges Material mit Schleifkörpern für den Dremel bearbeiten.
Dateianhänge
Schleifkörper Dremel.jpg
Schleifkörper Dremel.jpg (174.04 KiB) 1355 mal betrachtet
:yoda: Wer Tippfehler entdeckt, darf behalten sie.
Benutzeravatar
Dentio
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2021 10:21 am
Wohnort: Osterode

Re: Rubber bridge

Beitrag von Dentio »

Vielleicht kann man auf den Steg zur Probe ein dünnes Gummi als Zwischenlage zwischen Saiten und Steg einlegen. Dafür eignet sich das dünne Kofferdam-Gummi oder auch Gymnastikbänder. Das trägt unter dem Saitendruck bestimmt nicht viel auf.
Kofferdammgummi kann ich dir mal zuschicken.
:yoda: Wer Tippfehler entdeckt, darf behalten sie.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von JazzDude »

Danke für die vielen Ideen! Einen Dremel habe ich leider nicht. Wie dick ist denn so ein Kofferdammgummi?
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, etwas auf den Steg zu legen, das habe ich wegen der damit unweigerlich einhergehenden Erhöhung der Saitenlage verworfen.
Am besten wäre wohl ein im Querschnitt T- oder L-förmiges Teil, das man in den Stegschlitz einsetzen kann und das oben etwas breiter ist als eine normale Stegeinlage, damit die Saiten nicht so einschneiden. Dann wird die Härte des Materials entscheiden, wie stark der Ton gedämpft wird.
Besuch beim Baumarkt steht aus!
Das Testobjekt wird wohl meine A&L AMI sein, die hat auch einen Magnet-PU (Shadow NanoMag).
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Dentio
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2021 10:21 am
Wohnort: Osterode

Re: Rubber bridge

Beitrag von Dentio »

Das Kofferdammgummi ist extrem dünn. 0,2 mm würde ich sagen, vielleicht auch weniger.
Könnten auch einen Schlitz in einen Steg fräsen und mit Silikon auffüllen und aufbauen.
:yoda: Wer Tippfehler entdeckt, darf behalten sie.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von Niels Cremer »

Hey Thomas, hast du mittlerweile mal eine rubber bridge Gitarre (um)gebaut? Mir wurde heute Morgen dieser Artikel hier vorgeschlagen, Aufhänger ist eine Documentary ("Really Good Rejects") über Reuben Cox' Old Style Guitar Store und seine rubber bridge guitars die iwann dieses Jahr erscheinen soll. Vieles im Artikel selbst steht aber wohl schon in dem von dir im Ausgangspost verlinkten Artikel.

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Rubber bridge

Beitrag von chrisb »

moin,

in kfz-werkstätten gibt´s bestimmt grad massig alte winterreifen, bei denen man was wegschneiden kann.
oder alte gummi-flip-flops.
chrisb
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von JazzDude »

Das Projekt liegt derzeit auf Eis. Habe ein Stück Fensterabziehergummi in die Stegnut meiner A&L AMI gesteckt. Es ist das Problem aufgetaucht, dass das Gummi beim Hochstimmen der Saiten „mitgenommen“ wird und sich Richtung Hals verschiebt. Außerdem scheint das Gummi zu weich zu sein, die Saiten graben sich ordentlich ein, was die Saitenlage nicht verbessert ;-)
Danach habe ich einen Streifen von dem Fenstergummi auf die Stegeinlage gelegt und die Saiten da drübergeführt, aber die Gitarre hat nun immer noch zuviel Sustain und zuwenig „Plopp“. So liegt die Gitarre momentan in der Schublade, bis ich wieder Lust habe, mich damit zu beschäftigen.

In irgendeinem der letzten „Stories“-Videos kam auch eine Nylonstring mit dem Gummisteg vor, das klingt auch sehr schön. (Nachtrag: es ist dieses hier.) Vielleicht versuche ich das mal mit meiner ollen Höfner.
Music is the best. (FZ)
Antworten