Rubber bridge

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Rubber bridge

Beitrag von JazzDude »

Hat jemand ne Idee, wie man an eine Stegeinlage kommt, die aus mittelhartem Gummi besteht? Kann man das schnitzen? Schleifen? Gießen?


(Die Inspiration dazu kommt von diesen Parlor Acoustics, die Ryan Lerman von Scary Pockets/Stories oder auch Madison Cunningham spielen. Love that sound! Hier ist noch ein Artikel darüber.)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich kann mir den Effekt überhaupt nicht vorstellen, aber es interessiert mich brennend was dabei rauskommt. Daher mein Tipp, Gummirakel aus dem Künstlerbedarf, Gummispachtel aus dem Spachtelgewerbe (Maler Lackierer) oder Fugenspachtel aus dem Fliesenlegerhandwerk. Die gibt es in verschiedenen Härtegraden.

Erfahrungsbericht BIDDÄÄÄÄÄÄ
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von JazzDude »

Schau dir das Video von Mrs. Cunningham an, da hört man das ganz gut. (Ok, den Sound machen wahrscheinlich auch die Flatwounds und der Pickup.)
Danke für die Tipps, irgendwann nächste Woche fahre ich mal in den Baumarkt. Aber wie bearbeitet man das Zeug?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von Gitarrenmacher »

JazzDude hat geschrieben:
So Jan 02, 2022 3:28 pm
Danke für die Tipps, irgendwann nächste Woche fahre ich mal in den Baumarkt. Aber wie bearbeitet man das Zeug?
Schneiden oder fräsen. Schleifen oder raspeln ist möglich, aber eine echte Geduldsprobe.
Habe in 2021 eine konische Hartgummidichtung für einen Wasserknecht gebastelt. War kein Vergnügen.
Da ist mir noch die Idee gekommen, ob du nicht mal nach EBONIT schauen solltest.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von JazzDude »

Ebonit ist wahrscheinlich zu hart. Ich hatte mal Plektren aus Ebonit.
Music is the best. (FZ)
Chris:-)
Beiträge: 20
Registriert: Mi Aug 04, 2021 2:02 pm

Re: Rubber bridge

Beitrag von Chris:-) »

Huhu,
wenn Du im Baumarkt bist, schau doch mal in die Fensterputzabteilung https://www.joom.com/de/products/5bd1a1 ... 014b35a0c9

oder auch mal in die Backschublade https://www.dichtstoffe-shop.de/Dr-Oetk ... 1637-gross ( muß auch nicht unbedingt der promovierte sein :D ) schneidet sich super mit Skalpell.

Bin auch gespannt wie`s klingt ( rubber made, weil`s besser gate :wink: )
LG
& allerliebste G an Chrischan, the 1 only!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von Niels Cremer »

Interessante Sache, der sound war mir auch schon aufgefallen. In den 50ern gab es ja auch solche Filz-Dämpfer in manchen Brücken, oft bei Bassgitarren, aber das ist dann eher so ein muffled sound, anders als die rubber bridges.

Bei den Stories songs scheint ja auch ab und zu das akustische Piano irgendwie gedämpft zu sein, finde ich auch schön, den Klang!

LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Rubber bridge

Beitrag von L1 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
So Jan 02, 2022 4:24 pm
Schneiden oder fräsen. Schleifen oder raspeln ist möglich, aber eine echte Geduldsprobe.
Habe in 2021 eine konische Hartgummidichtung für einen Wasserknecht gebastelt. War kein Vergnügen.
Spontane Idee ... vorher tiefkühlen, einfrieren?
Klampfenkarl
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 09, 2021 1:38 am

Re: Rubber bridge

Beitrag von Klampfenkarl »

Wenn ich sowas haben wollte, würde ich es mit TPU auf meinem 3D-Drucker versuchen. Gibt es in verschiedenen Härten bis zu Shore 98 A. Das Zeug könnte man vielleicht auch mit einem Heißluftfön in einer Negativform schmelzen, wenn man keinen 3D-Drucker hat. Verarbeitungstemperatur ca. 220°C.
Oder man schleift eine halbrunde Hohlkehle in die Oberseite der Stegeinlage und klebt eine runde Gummischnur oder ein Stück TPU-Filament hinein.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von Niels Cremer »

Würde durch all diese genannten Materialien nicht zumindest die hohe E-Saite schneiden?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Rubber bridge

Beitrag von Gitarrenspieler »

Nimm doch erst mal eine alte, niedriege Stegeinlage und unterfütter die einzelnen Saiten mit weichen Kunststoff oder auch Stoff. So kann man Material und seine Tonübertragung testen. Vielleicht ist das auch schon die Lösung, etwas weiches auf den Steg unter die Saiten legen.
Danke für die Link auf das Video von Madison Cunningham, klasse Interpretation des Originals.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Klampfenkarl
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 09, 2021 1:38 am

Re: Rubber bridge

Beitrag von Klampfenkarl »

Niels Cremer hat geschrieben:
Di Jan 04, 2022 6:11 pm
Würde durch all diese genannten Materialien nicht zumindest die hohe E-Saite schneiden?
Kommt drauf an, ob es eine Stahl- oder Nylonsaite ist.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von Niels Cremer »

Hier ist soweit ich die Beispiele gesehen und den Artikel gelesen habe ausschließlich von Stahlsaitengitarren die Rede, daher meine Frage …

Ich hatte gestern zufällig noch so ein Beispiel in einem Stories-video der mir vorgeschlagen wurde, da konnte man nochmal recht deutlich sehen dass es wirklich ein richtiger Block Gummi war, einförmig und mit gleich-breiter (sah fast nach 1cm aus!) Auflage für alle Saiten, was macht man denn dann bzgl Intonation?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Rubber bridge

Beitrag von Gitarrenspieler »

So etwas vielleicht? Man muss da sicher was passendes finden und es Nacharbeiten.

https://www.google.com/search?client=fi ... t+u-Profil
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rubber bridge

Beitrag von JazzDude »

Auf manchen Bildern sieht man, dass die da einfach ein Stück Kantholz genommen haben, das mit dünnem Gummi umwickelt ist.
Bild
Music is the best. (FZ)
Antworten