Grafiker für CD-Cover und Booklet

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von InTune »

Hallo zusammen,

bei wem lasst ihr denn eure Grafiken und Drucksachen für eure CDs machen?
Ich habe in dem Bereich überhaupt keine Erfahrung und suche jemanden für meine 1. CD.
Wenn ich so im Netz rumsurfe, habe ich den Eindruck, dass die meisten Grafiker auf Unternehmen und
größere Projekte spezialisiert sind und nicht gerade auf so ´ne kleine Nummer wie mich warten.

Ich mache deutsche Singer-/Songwriter-Musik und habe jetzt hinsichtlich der Gestaltung keine
Sonderwünsche oder besondere Ansprüche. Aber ich möchte es halt professionell gemacht haben ...

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern und vielleicht ein paar Namen nennen könntet.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von Rolli »

Ich mache das immer selber, aber als ehemaliger Webdesigner ist mir die ganze Materie nicht fremd.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von InTune »

Das ist natürlich toll, wenn du als Musiker eine vorherige Profession noch gewinnbringend einsetzen kannst.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von RB »

Auch selber. Aus meiner bisherigen mageren Erfahrung meine ich, erkannt zu haben, daß es drei Dinge braucht:

1. Ein gutes Lichtbild, eines, das professionellen Ansprüchen genügt
2. Geschmack
3. Kenntnis im Umgang mit Photoshop
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von fingerstricker »

Ahoi,
ich habe das bei einer Produktion auch schon selbst erledigt.
Die CD Presswerke habe üblicherweise ziemlich genaue Vorgaben bzgl. Größe, Auflösung, Beschnitt, Dateiformat, Farbschema usw. - wenn man das beachtet kann nicht viel schief gehen, sofern man mit Grafikprogrammen nicht auf Kriegsfuß steht.

Wenn es bzgl. Grafik / Design etwas anspruchsvoller sein sollte, habe ich meist einen Bekannten hinzugezogen, der entweder nur beratend dabei war oder ebene Teile oder alles übernommen hat.

Wenn du dich auf die Musik konzentrieren möchtest, dann musst du dir jemanden suchen, - ein Profi möchte allerdings auch wie ein Profi bezahlt werden.. ist das lediglich für eine "DIY-Hobby CD" ?
Hast du schon Ideen wie das aussehen soll und muss das nur in Form gebracht werden ?
Schick mir gerne mal ne PN, vielleicht kann ich dir jemanden vermitteln.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von RB »

Dass Formate eingehalten werden müssen, ist klar. Ausserdem CYMK-Farbformat (Das sollte die Grafiksoftware können, sonst gibt es Farbabweichungen im Druck).
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von Andreas »

Da studier' ich jahrelang und ihr mach alles selbst.
;-)

Ich würde empfehlen, alles soweit selbst vorzubereiten und zur Endkontrolle einem Profi zum Doublecheck übergeben.
Ist nicht teuer, kostet aber Geld - und man ist dann auf der sicheren Seite.

Glück Auf
Andreas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von RB »

ihr könnt ja einmal unmittelbar Verbindung aufnehmen. Wenn das Budget nicht so begrenzt gewesen wäre, hätte ich mir die Arbeit auch gerne erspart. Denn es ist Arbeit, das darf man nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von fingerstricker »

Andreas hat geschrieben:
Do Feb 03, 2022 2:58 pm
Da studier' ich jahrelang und ihr mach alles selbst.
Na hör mal, heutzutage braucht man doch nicht mal mehr gstudierte Mediziner - es gibt doch gugel :wink:
RB hat geschrieben:
Do Feb 03, 2022 3:01 pm
...hätte ich mir die Arbeit auch gerne erspart. Denn es ist Arbeit, das darf man nicht unterschätzen.
Da hast du recht - und das ist der Grund, warum ich mir das nur beim ersten Projekt angetan habe .. :wink:
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von InTune »

Danke für eure Antworten.

Ich bin tatsächlich schon bei den Stichworten Grafikprogramme, Farbwerte und andere einzuhaltende Parameter raus aus dem Spiel!
Was ist die Zielsetzung? Ich bin nur Hobbymusiker, habe mir aber jetzt den Traum einer eigenen CD erfüllt, d.h. das Ding ist von einem Tonstudio gemischt und gemastert worden. Wenn ich da jetzt selbst mit meinen nicht vorhandenen Grafik-Fähigkeiten rumpfuschen würde, dann würde das meiner Ansicht nach dem Gesamtpaket nur schaden.
Was ich habe, sind brauchbare Fotos (vom Fotografen) und meine Songtexte, die ich unbedingt im Booklet unterbringen wollte. Ansonsten bin ich noch recht offen. Eine Künstlerin hat mir zwar mal versprochen, ein Bild als Cover zu malen, aber ich warte da schon sehr lange darauf - so langsam habe ich keine Geduld mehr...
Da ich mit großer Wahrscheinlichkeit keine Millionenauflagen mehr absetzen werde, dachte ich für den Vertrieb im Bekanntenkreis und bei (hoffentlich bald wieder möglichen) gelegentlichen Gigs so an ca. 200 Stück im Digipack.
Angeschaut habe ich mir da bisher HOFA.

Grüße
Andreas
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von fretworker »

Die Frage ist, was du investieren willst und kannst. Du hast PN.
Gruß, fretworker
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von notenwart »

InTune hat geschrieben:
Do Feb 03, 2022 6:16 pm
Danke für eure Antworten.
Ich bin tatsächlich schon bei den Stichworten Grafikprogramme, Farbwerte ....
Grüße
Andreas
Schick mir den ganzen Kram und wenn Du drei Wochen Zeit hast, bau ich Dir das zusammen. Ich bin zwar kein Grafiker (Künstler) dafür mach ich den ganzen Tag nichts anderes als Farbabstimmungen in diversen Druckverfahren, ausgehend aus CMYK, Lab, RGB, Lch....
Eine Bildbearbeitung eines Fotos ist auch kein Problem. Die Songtexte wären evtl. spannend, weil ich nicht weiß, wieviele Seiten (nicht Saiten) Du planst. Und da ist es natürlich gut 4, 8, 12 ... zu bevorzugen.

Drei Wochen meine ich nur deshalb, dass Du mich nicht auf übermorgen festnageln kannst. Danke und bis bald
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von fretworker »

Dein Angebot ist sicher billiger als meins. :wink:

Ich würd's annehmen. :guitar1:
Gruß, fretworker
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von notenwart »

fretworker hat geschrieben:
Do Feb 03, 2022 6:35 pm
Dein Angebot ist sicher billiger als meins. :wink:
bestimmt ist es aber künstlerisch eher dürftig
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Grafiker für CD-Cover und Booklet

Beitrag von fretworker »

notenwart hat geschrieben:
Do Feb 03, 2022 6:37 pm
bestimmt ist es aber künstlerisch eher dürftig
Das liegt im Auge des Betrachters. Und hängt mit der investierten Zeit zusammen. Eine einfache Lösung muss außerdem nicht schlecht aussehen. Und eine solche ist vermutlich im Sinne des TEs. Es gibt genügend CD-Cover, die vor lauter Kunst unlesbar sind.
Gruß, fretworker
Antworten