Griffbrett einölen.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
string
Beiträge: 4652
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Griffbrett einölen.

Beitrag von string »

An die Gitarrenbauer und diesbezüglich erfahrene Foristen.

Habe aufgrund einer etwas unterschiedlichen Auffassung mit meinem Bruderherz
eine Frage bezüglich Griffbrett einölen.
Leicht oder überhaupt nicht einölen??
Ich neige dazu das Griffbrett nicht einzuölen,
sondern nur mit einem speziellen Tuch zu reinigen.
So habe ich es jedenfalls bisher gehandhabt.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von Niels Cremer »

Eigentlich muss man nicht ölen, die meisten Griffbretter sind ja aus an sich schon recht “öligen” Holzsorten - aber es sieht schöner aus! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von Rumble »

Ich hatte ja früher auch oft das bekannte "Lemon-Oil" verwendet.

Allerdings hat mir irgendwann ein glaubwürdige Gitarrenbauer dazu geraten dieses Zeug nicht länger auf das Griffbrett zu schmieren. Da sind wohl mitunter so einige Zusatzstoffe und Öle drin, die dem Holz gar nicht mal so gut tun. Eigentlich braucht das Holz wohl auch gar nicht so viel viel Pflege. Bei einer meiner Lieblings-Gitarren hatte ich früher auch schon auffällige weißliche Verfärbungen auf der Oberfläche des Griffbretts. Schien von diesem Lemon-Öl zu kommen.

Wenn/dann reinige ich unlackierte Griffbretter heute gründlich mit einem leicht feuchten Tuch und pflege das Holz ggf. mit einer Mischung aus Leinöl mit Balsamterpentinöl. (Mischung ca. 1:1) Das riecht natürlich erst einmal ein bisschen speziell, aber so schlimm finde ich das gar nicht und das verfliegt ja auch wieder. Eigentlich mag ich diesen Geruch sogar irgendwie.

Auftragen und überflüssige Mengen sofort mit einem Lappen abnehmen. Benötigt halt etwas Zeit zum Trocknen. Nach etwa 4 Stunden kann man das gut anfassen und nach 24 Stunden sollte das alles ganz eingezogen sein.

Sieht gut aus und rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Oberfläche des Griffbretts danach ein wenig härter ist. Letzteres kann ich allerdings nicht belegen. Funktioniert übrigens auch prima für Messer mit Holzgriffen und andere unbehandelte Hözer.

Man benötigt auch nur sehr geringe Mengen. Meine 500ml Dose dürfte wahrscheinlich für alle Zeiten genügen.
Ich spiele meist Elixir-Saiten und die halten bei mir selbst auf viel gespielen Gitarren sehr lange. Wenn bei einem Saitenwechsel das Griffbrett mal gereinigt werden muss, dann kommt schon mal ein wenig von dem besagten Öl drauf.

Im übrigen ist das auch eine sehr preiswerte Lösung. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von bookwood »

Rumble hat geschrieben:
Mi Mär 16, 2022 9:01 am
...Bei einer meiner Lieblings-Gitarren hatte ich früher auch schon auffällige weißliche Verfärbungen auf der Oberfläche des Griffbretts. Schien von diesem Lemon-Öl zu kommen...

Das würde mich wundern. Benutze das Lemon Oil seit über 10 Jahren bei etlichen Gitarren (nur bei Pali-Griffbrettern) und habe sowas noch nie gehabt. Allerdings verwende ich es nur sehr selten und dann sparsam, deshalb ist das einzige jemals gekaufte Pülleken auch immer noch zu 7/8 gefüllt. Man bekommt ein Gefühl dafür, wann es Zeit für eine Ölung ist. Meist war sie bei Neuzugängen nötig, die aus Amiland kamen. Ich sach nur: Gibson. :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von RB »

Man kann das auch ganz bleiben lassen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von Rumble »

Genau!
Kurz draufspucken und mit dem Ärmel abwischen reicht wahrscheinlich. ;-)

@bookwood
Ich habe in den letzten über 42 Jahren auch schon alles mögliche verwendet. So zum Beispiel auch Polyboy für alle Hölzer. :mrgreen: Passiert es nie etwas. Um einen etwas ramponierten Lack auf zu hübschen verwende ich auch heute noch gelegentlich Autopolitur.

Bislang hatte ich auch einzig auf einer speziell Gitarre den Eindruck das sie dieses Lemon-Oil auf ihrem Griffbrett irgendwie nicht mochte. Da das meine heiligste E-Gitarre ist kommt das Zeug da auch nicht mehr drauf.

Aber das Griffbrett braucht insgesamt wahrscheinlich wirklich keine besondere Aufmerksamkeit.
Da hat RB vermutlich recht.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4652
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von string »

Danke für Eure Tipps.
Werde ich mal an meinen Bruder weitergeben.
Ich selbst benutze kein Öl für`s Griffbrett.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Bigsby
Beiträge: 144
Registriert: Mo Jun 05, 2006 5:02 am
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von Bigsby »

Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass er nicht zu sehr austrocknet, vor allem im Winter, da dies zu Rissen auf den Griffbrett führen kann.Leider ist mir das auf Ebenholz passiert.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von Es335 »

Ganz schlimm wird es, wenn der Schrumpf des Ebenholzgriffbrettes die Decke links und/oder rechts davon einreißt. Ein nicht ganz untypisches Fehlerbild bei klassischen Gitarren. :(
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von RB »

Ebenholz schrumpft wenig, Zeder und Fichte viel.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:
Mi Mär 16, 2022 6:10 pm
Ebenholz schrumpft wenig, Zeder und Fichte viel.
Isso. :pro:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von fingerstricker »

Mir ist das ziemlich Wurscht ob die Gitarre die letzte Ölung nun braucht oder nicht, - ich brauch das, mir tut das gut und ich genieße das, alle paar Wochen mal ganz in Ruhe, bei einem Tässchen Kaffee eine meiner Schrammeln zu pflegen.
Da wird dann das Griffbrett etwas eingeölt (nicht ertränkt), die Bünde etwas poliert, der Lack gepflegt, der Staub aus dem Korpus gepustet und zum Schluss werden neue Saiten drauf gemacht.
Im Sommer macht das bei schönem Wetter auf der Terrasse noch mehr Spaß.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1263
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von Jürgen »

fingerstricker hat geschrieben:
Mi Mär 16, 2022 7:53 pm
Mir ist das ziemlich Wurscht ob die Gitarre die letzte Ölung nun braucht oder nicht, - ich brauch das, mir tut das gut und ich genieße das, alle paar Wochen mal ganz in Ruhe, bei einem Tässchen Kaffee eine meiner Schrammeln zu pflegen.
Da wird dann das Griffbrett etwas eingeölt (nicht ertränkt), die Bünde etwas poliert, der Lack gepflegt, der Staub aus dem Korpus gepustet und zum Schluss werden neue Saiten drauf gemacht.
Im Sommer macht das bei schönem Wetter auf der Terrasse noch mehr Spaß.
+1 :-)

Dazu die Meinung von Knut Welsch (Zitat aus seinen Ratschlägen zur Gitarrenpflege): "Unlackierte Holzteile (Griffbrett und Steg) müssen zweimal pro Jahr mit Griffbrettöl eingelassen werden."
Er hat mir seinerzeit sogar extra ein Fläschchen Joha Griffbrettöl dafür mitgegeben. Das reicht aber für mehrere Gitarren und mehrere Leben.

Fazit: Zumindest wird es nicht schaden ;-)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von RB »

"Müssen zweimal im Jahr mit Griffbrettöl eingelassen werden" ganz zurückhaltend gesagt ist das schlankerhand Unfug. Einmal habe ich es getan, dann nie mehr und bisher ist noch kein Griffbrett und kein Steg davon abgefallen, nichts gerissen. Hat einmal jemand ernsthaft geprüft, wie tief dieses Zeug in hartes und extrem dichtes Holz eindringt ? Wenn es ein Millimeter wäre, dann wäre ich überrascht.

Aber ich lese oben, dass es auch der Seelenmassage dient. Na dann.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett einölen.

Beitrag von Gitarrenmacher »

string hat geschrieben:
Di Mär 15, 2022 8:40 pm
An die Gitarrenbauer ..............
Nö.............
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten